VW Arteon 3H 2.0 TDI SCR 4MOTION Test
13.05.2020 16:52 | Bericht erstellt von Fahrdochma
Testfahrzeug | VW Arteon 3H 2.0 TDI 4MOTION |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | CDM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin Dienstwagenfahrer und nutze den Wagen daher täglich auf Langstrecke. Mir ist der Komfort wichtiger als die Endgeschwindigkeit. |
Karosserie
Für mich der Passat in "schön" - danke, dass VW hier die Designer mal hat machen lassen. Das Platzangebot ist enorm - bis auf die Kopffreiheit hinten. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man eine Coupé-Form haben möchte. Ähnliches gilt für die Übersicht. Eine Rückfahrkamera ist Pflicht!
Die Verarbeitung ist prima, bis auf ein Knistern in der Fahrertür, wenn die Bässe aufgedreht werden oder die Fahrbahn schlecht ist. Eine Welle im Kofferaumboden macht das Beladen mit großen Gegenständen (Koffer, Limokisten) etwas schwierig. Ansonsten ist der Kofferraum wirklich riesig. Ihm geht etwas die Variabilität ab, aber wer mehr braucht, muss halt zum Variant greifen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + enormes Platzangebot
- + mutiges (schönes) Design
- + großer Kofferraum
- - Knistern in der Tür bei schlechten Straßen
- - "Welle" am Kofferaumboden schränkt nutzbarkeit bei großen Gegenständen ein
Antrieb
Die 190 PS reichen aus, um im Alltag flott unterwegs zu sein. Auch höhere Geschwindigkeiten gehen gut. Selbst bergauf macht der Wagen trotz ca. 1.7t nicht schlapp. Etwas nervig ist die "Gedenksekunde", wenn ich zum Beschleunigen das Gaspedal durchdrücke. Ein Phänomen, dass leider nicht VW-exklusiv ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + angenehmes Fahrgefühl
- + kräftiger Durchzug
- + DSG schaltet Butterweich
- - "Gedenksekunde" beim Runterschalten zwecks stärkerer Beschleunigung
Fahrdynamik
Der Wagen macht trotz Größe und Gewicht wirklich Spaß auf der Straße. Er geht sehr dynamisch um die Kurven. Die Progressivlenkung vermittelt besonders im Sportmodus ein sehr direktes Fahrgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz seiner Größe geht der Wagen gut um die Kurven
- + Die Progressivlenkung plus XDS (Extra!) vermitteln eine tolle Kurvendynamik
- + sehr neutrales Fahrverhalten
- - Der Wendekreis ist recht groß - aber es ist eben ein großer Wagen
Komfort
Das DCC ist klasse. Die große Spreizung macht es möglich, den Wagen auf nahezu jede Gelegenheit abzustimmen. Auch mit 19" kann man komfortabel unterwegs sein. Die Sitze sind bequem und unterstützen den Rücken gut. Absolut langstreckentauglich. Der Seitenhalt ist ok, aber nicht perfekt. Es sind aber auch keine Sport-sondern Komforsitze. Die Einstellbarkeit ist prima (Top-Komfortsitze mit el. Einst. u. Memory) Achtung: wer die Sitzlüftung bestellt, bekommt keine Oberschenkelverlängerung. Das Fahrgeräusch durch Wind ist sehr dezent. Doppelscheiben unterstützen das noch. Dagegen gibt das Fahrwerk kurze Stöße akustisch deutlich weiter. Man spürt sie kaum, aber sie sind deutlich hörbar.
Das MIB3 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht schlechter bedienbar als andere Systeme. Was nervt, sind kleiner Softwarefehler, die hoffentlich in der Zukunft behoben werden. Das Touchprinzip ist anders - aber durchaus gut umgesetzt. Die Wischfunktion ist "nice to have" aber nicht wirklich essentiell. Ich empfehle das Head-Up-Display, damit man sich in dem Informationsüberfluss nicht verliert. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das DCC ist wirklich empfehlenswert
- + Danke gedämmter Scheiben sehr leise auch bei höherern Geschwindigkeiten
- + tolle Sitze
- - Geräuschdämmung durch das Fahrwerk ist verbesserungswürdig
Emotion
Gut, dass VW hier mal die Designer hat machen lassen. Die Karosserie ist was fürs Auge. Der Innenraum ist stilsicher und gut anzuschauen. Dennoch sollte man dem Topmodel etwas mehr gönnen, um ihn vom Passat abzugrenzen. Ich lege Wert auf Komfort. Das bieter der Wagen beinah uneingeschränkt, ohne die Sportlichkeit außer Acht zu lassen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Passat in
- - Einschränkungen bei der Variabilität (aber dafür gibts ja auch den
- - Im Innenraum wäre etwas mehr Abgrenzung zum Passat schön
Gesamtfazit zum Test
Tolles Reisecoupe. Geräumig, komfortabel und tolles Design.
Wer einen variablen und topfebenen Kofferraum braucht, der sollte sich den Passat Variant anschauen.