VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake Test
21.04.2024 20:45 | Bericht erstellt von 8SoA6
Testfahrzeug | VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | CPD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz vorn, hinten und auch im Kofferraum
- - hohe Ladekante im kofferraum und schräge, übersichtlichkeit nicht sonderllich gut
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zieht ganz gut macht für nur einen 4 zylinder schon spaß
- - 1 bis 2 zylinder würden dem großen Auto besser stehen, vielleicht ähnlich dem Touareg R mit hybrid und V6 zb. Ziemlich hoher verbrauch ist kaum unter 10l zu fahren hab im schnitt 10,5l auf die 32000km.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kann schon sportlich bewegt werden ist dennoch eher der Langstrecken gleiter und auch sehr komfortabel
- - Einfach zu groß um potentiel sehr sportlich zu sein
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel und bequem auch auf langen Strecken
- - Sportsitze vorn bieten mir zu wenig seitenhalt vorallem an den Sitzflächen. Alles touchbedienung vom lenkrad über klima bis zum entertaiment.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht für einen VW schon sehr gut aus und wird auch sehr positiv von anderen wahrgenommen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Er bietet vom Fahrspaß über Familien tauglichkeit und Langstrecken gleiter eigentlich von allem etwas, ansich ein gutes gesamt paket.
Leider ist der Wagen technisch schon sehr in die Jahre gekommen und ist bei weitem nicht mehr aktuell, Preisleistung passt in meinen Augen auch nicht und über doch einige Qualitäts und verarbeitungsmängel kann man auch nur schwer hinwegschauen, erst recht bei den Preisen.
Ein Dank OTA updates schn besser aber immer noch nicht einwandfreies MIB3 oder die miese Lederqualität kann man nicht schön reden.
klappergeräusche und ein mässiges Soundsystem genauso wenig.
Billige Dekorleisten im Ganzen Auto.
Das DSG ist manchmal auch sehr träge oder verhasbelt sich gern einmal.
In meinem Fall kam noch ein Panodach welches erst nach mehreren Reperaturversuchen ordentlich Gangbar gemacht werden konnte.
Assisystenssysteme die gern einmal austeigen und dann eine zeitlang nicht zur verfügung stehen. usw.
Alles in allem passt das mit dem Preis nicht zusammen.