VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake Test
21.04.2024 20:45
| Bericht erstellt von
8SoA6
Testfahrzeug |
VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
CPD |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
8SoA6
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorn ordentlich Platz, Gute Sitze allerdings sahs ich bei VW schon besser
- +
Zweite Reihe richtig viel Platz, Oberklassen like
- +
Kofferraum sehr groß, mit abstrichen
- -
hohe Ladekante im kofferraum und schräge, übersichtlichkeit nicht sonderllich gut
- -
Leder der Sitze nicht dem Preis entsprechend
- -
Hartplastik
- -
Qualität insgesamt passt nicht zum Preis
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zieht ganz gut macht für nur einen 4 zylinder schon spaß
- -
1 bis 2 zylinder würden dem großen Auto besser stehen, vielleicht ähnlich dem Touareg R mit hybrid und V6 zb. Ziemlich hoher verbrauch ist kaum unter 10l zu fahren hab im schnitt 10,5l auf die 32000km.
- -
DSG gern mal träge
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kann schon sportlich bewegt werden ist dennoch eher der Langstrecken gleiter und auch sehr komfortabel
- +
Lenkung ist Gut
- -
Einfach zu groß um potentiel sehr sportlich zu sein
- -
Bremsen sind nicht das was sie gern wären
- -
Auto ist echt lang, Parken und rangieren in städten ist kein genuss
- -
Fahrverhalten eher Komfortabel als Sportlich
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortabel und bequem auch auf langen Strecken
- +
zweite reihe lässt sich sehr gut Reisen
- -
Sportsitze vorn bieten mir zu wenig seitenhalt vorallem an den Sitzflächen. Alles touchbedienung vom lenkrad über klima bis zum entertaiment.
- -
Sitzbelüftung gibt es nicht
- -
relativ laut, dank der rahmenlosen scheiben
4.5 von 5
Optisch ein wunderschönes Auto vorallem für Volkswagen.
Leider sehr teuer und die Qualität stimmt mit dem Preis überhaupt micht über ein.
Der Motor ist okay aber eigentlich zu klein für das Auto.
Materialien eher mässig
Leider auch diverse kleine und große Mängel bereits gehabt
-Panodach
-Lenkrad
-Wasserpumpe
-Wischwasserpumpe
-Software
uvm.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein VW der eigentlcih keiner ist, Optisch wunderschön
- -
der Versuch nach ganz oben zu kommen scheitert an vielen kleinen und grßen Sachen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
8064 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Glasdach (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake empfehlen:
Er bietet vom Fahrspaß über Familien tauglichkeit und Langstrecken gleiter eigentlich von allem etwas, ansich ein gutes gesamt paket.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Arteon 3H 2.0 TSI R Shooting Brake nicht empfehlen:
Leider ist der Wagen technisch schon sehr in die Jahre gekommen und ist bei weitem nicht mehr aktuell, Preisleistung passt in meinen Augen auch nicht und über doch einige Qualitäts und verarbeitungsmängel kann man auch nur schwer hinwegschauen, erst recht bei den Preisen.
Ein Dank OTA updates schn besser aber immer noch nicht einwandfreies MIB3 oder die miese Lederqualität kann man nicht schön reden.
klappergeräusche und ein mässiges Soundsystem genauso wenig.
Billige Dekorleisten im Ganzen Auto.
Das DSG ist manchmal auch sehr träge oder verhasbelt sich gern einmal.
In meinem Fall kam noch ein Panodach welches erst nach mehreren Reperaturversuchen ordentlich Gangbar gemacht werden konnte.
Assisystenssysteme die gern einmal austeigen und dann eine zeitlang nicht zur verfügung stehen. usw.
Alles in allem passt das mit dem Preis nicht zusammen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?