VW Beetle 5C 1.2 TSI BMT Test
11.06.2015 19:31 | Bericht erstellt von XY00
Testfahrzeug | VW Beetle 5C 1.2 TSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BFI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der Innenraum ist sehr geräumig und mit zwei Personen lässt es sich sehr angenehm Reisen. Die hinteren Sitzplätze würde ich lediglich als "Notzsitze" bezeichnen. Personen mit einer Größe von >1,70m sitzen hinten nicht sonderlich bequem. Ohne Parkpilot würde ich dieses Fahrzeug jedoch nicht bestellen, da es doch ziemlich unübersichtlich ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot vorn
- + Großer Kofferraum
- - Schlechtes Platzangebot hinten
Antrieb
Die Beschleunigung bzw. der Durchzug sind Vorallem in der Stadt und für die Motorleistung mehr als ausreichend. Überholmanöver sind schnell erledigt und auch auf die Autobahn lässt es sich zügig auffahren. Ab 150km/h vergeht jedoch eine Weile, bis die Höchstgeschwindigkeit von 180km/h erreicht wird. Die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen ist jedoch mehr als unwirtschaftlich, da sich der Verbrauch irgendwo zwischen 17-20L auf 100km einpendelt. Im Schnitt vebrauche ich etwa 6,8Liter bei einem Anteil von 70% Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Beschleunigung für die Motorleistung sehr gut
Fahrdynamik
Das Fahrwerk des Beetles ist mMn. sportlich ausgelegt. Kurven lassen sich zügig und sicher fahren ohne die Kontrolle zu verlieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung
Komfort
Der Komfort im Fahrzeug ist als sehr gut zu bezeichnen. Auf den vorderen Sitzen lässt es sich sehr bequem Reisen, auf den hinteren Sitzen ist es jedoch wie schon beschrieben recht eng. Die auf der Autobahn wahrzunehmen Geräusche sind eigentlich nur die Abrollgeräusche der Reifen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten hält sich der Motor sehr zurück. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leiser Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten
- - Sitze hinten für Größere Personen nur bei kurzen Strecken zumutbar
Emotion
Das Design ist für mich einzigartig und ist noch So "Mainstream". Jedoch muss man sagen, dass nicht jedem der Beetle gefällt. Entweder mag man ihn, oder eben nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Außergewöhnliches Design
Gesamtfazit zum Test
Es ist einfach ein super Auto. ;-)
Ich würde aufjedenfall das Panodach dazu ordern, gibt dem Innenraum eine schönere Kulisse.
Mon Aug 17 14:26:37 CEST 2015 | nils499
Sehr guter und ausführlicher Test.
Wir fahren den gleichen in Tornadorot. Super Auto.
Der Heckspoiler ist ja beim 105 PS Motor nicht Serie. Wurde der nachgerüstet?
Vielen Dank!
Sat Oct 03 14:50:04 CEST 2015 | XY00
Hallo, der Spoiler war beim cup Serie. Viele Grüße !