VW Beetle 5C 1.2 TSI BMT Test
26.09.2016 19:02 | Bericht erstellt von XY00
Testfahrzeug | VW Beetle 5C 1.2 TSI |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0603 |
TSN | BFI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug habe ich Mitte Dezember 2014 in Wolfsburg abgeholt. Den Großteil der 20000km Fahrstrecke habe ich in der Stadt, oder auf Landstraßen verbracht. Im gesamten Testzeitraum gab es etwa sechs Fahrten mit einer Fahrstrecke von >200km. |
Karosserie
Von Außen wirkt das Fahrzeug solide verarbeitet, wobei das Blech an den Radkästen durchaus als dünn bezeichnet werden kann. Herunterfallende Kastanien können schnell Beulen verursachen. In den Kofferraum passen fünf handelsübliche Wasserkästen. Eine PDC ist aufgrund der schlechten Übersichtlichkeit mehr als ratsam, gerade wenn das Fahrzeug über einen Spoiler verfügt. Die Qualitätsanmutung der Armaturen wirkt solide, jedoch nicht besonders hochwertig. Das Armaturenbrett besteht aus Hartplastik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Innenraum
- - Unbequeme Rücksitze
Antrieb
Für Fahrten im Stadt- und Überlandbereich ist das Fahrzeug durchaus optimal motorisiert. Man kommt gut von der Stelle und Überholvorgänge lassen sich auch einigermaßen zügig hinter sich bringen. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch ab Geschwindigkeiten von über 130kmh in abstrakte Zahlen. Der Beetle ist mit diesem Motor jedoch auch kein Sportwagen, sondern ein Cruiser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug bis 80kmh
- - Ab 120 schlechte Beschleunigung
- - Der Verbrauch steigt ab 130 in enorme Höhen
Fahrdynamik
Kurvige Straßen lassen Fahrfreude aufkommen. Die direkte Lenkung lässt den Beetle wie ein GoCart wirken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr straffes Fahrwerk, mit Go-Cart Feeling
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Leiser Motor
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Fahrzeug für Individualisten
- - Gefällt nicht jedem
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47506 |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto für Menschen, die etwas aussergewöhnliches fahren möchten. Ein besonderes Fahrgefühl wird in jedem Fall geboten und die Motorleistung reicht für den Alltag in jedem Fall aus.
Nicht geeignet ist dieses Fahrzeug hingegen für häufige Autobahnfahrten, sportliche Fahrer, oder Menschen denen eine gute Übersichtlichkeit ihres Autos wichtig ist.
Der Grundpreis des Beetles erscheint auf den ersten Blick gering, jedoch ist die Aufpreisliste mit gesalzenen Preisen ausgestattet.