• Online: 1.350

VW Beetle 5C 2.0 TDI Test

14.04.2017 17:20    |   Bericht erstellt von BeetlerCabrio

Testfahrzeug VW Beetle 5C 2.0 TDI Cabrio
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BJA
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von BeetlerCabrio 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Beetle 5C anzeigen Gesamtwertung VW Beetle 5C (2011 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin Erstbesitzer. Der Wagen hat Vollausstattung plus Dachmodul (Dach öffnen per Funkfernbedienung auf dreifachen Knopfdruck. Der Dachschalter wird nur angetippt, nicht festgehalten. Das hatte mich gestört).

 

Vorher fuhr ich einen starken SL. Ich wollte einen "Downsize der sympathischen Art" machen. Und das ist wirklich gelungen ;-)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platzangebot ist vorne sehr gut und hinten völlig ausreichend. Es ist ein Cabrio. Der Platz auf Rückbänken ist da immer knapper als bei einer Limousine.

 

Ich hab's nachgemessen: Der Platz hinten im BMW4er und im E-Klasse-Cabrio ist NICHT (!) größer. Der Kofferraum dagegen ist größer als im 4er BMW. Mit Passformtaschen ist alles optimal ausgefüllt.

 

Die Übersichtlichkeit ist ebenfalls normal für ein Cabrio. Guckt mal aus einem Mini nach hinten, wenn das Dach geöffnet ist.

 

Qualitätseindruck ist o.k., da hinken französische Cabrios hinterher. Mercedes ist etwas besser, aber die knatschen auch manchmal.

 

An das Hartplastikarmaturenbrett stört man sich nur, wenn man es dauernd anfasst. WER MACHT SOWAS??

 

Vom Spoiler läuft Wasser in den Kofferraum, wenn es geregnet hat und man es nicht mit der flachen Hand wegwischt. Also mit der flachen Hand wegwischen! Wer darüber jammert, ist selbst Schuld.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Gesamteindruck, sehr stimmig vor allem im Vergleich zum Vorgänger
  • - Kein Kontra.

Antrieb

4.5 von 5

Zuverlässiger und sparsamer TDI mit ausreichend Power, um zügig mitzuschwimmen.

 

Drehfreude wie ein Diesel eben. Aber wer jagt bei einem Cruiser denn die Gänge hoch??

 

Der Verbrauch ist aufgrund der wenig windschnittigen Form des Beetle etwas höher als zum Beispiel beim Golf.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + TDI passt perfekt. Guter Cruiser, trotzdem guter Durchzug, wenn es mal nötig ist.
  • - Der Diesel nagelt nur kurz, wenn er kalt ist. Er ist der optimale Motor für diesen wenig windschnittigen Wahen.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Mit dem Sportfahrwerk und den 19'-Tornados sehr dynamische Kurvenfahrt möglich. Macht Spaß!

 

Der Diesel geht gut ab, ohne zu kreischen. Guter Durchzug aus niedrigen Gängen. Die Schaltpaddel hab' ich fast nie benutzt. Deutlicher Unterschied zwischen den DSG-Einstellungen 'D' und 'S': Schaltet viel früher in der Stellung 'S', was völlig unnötig ist angesichts des guten Drehmomentes.

 

Der Rest ist gute VW-Abstimmung!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute, sportliche aber nicht zu harte Federung. Mit den 19'-Tornados liegt er super auf der Straße
  • - -

Komfort

4.5 von 5

Ich habe viele Fahrzeuge mit Sport-Fahrwerk ausprobiert. BMW ist in der Regel absurd hart, auch Audi. Furchtbar.

 

Mercedes und VW machen das viel besser. Der Beetle mit Sportfahrwerk hat genau den richtigen 'Mittelweg' gefunden. Der Mercedes (SL zum Beispiel) machts aber besser, vor allem mit dem ABC-Fahrwerk. Der Beetle bietet hier aber eine bezahlbare und trotzdem gute Lösung!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für ein Sportfahrwert guter Restkomfort. Wer es sanfter mag, sollte eine S-Llasse fahren.
  • - -

Emotion

5.0 von 5

Bei meinen bisherigen Cabrios gab's meistens mehr Neider als Fans (typisch deutsch halt). Mit dem Beetle gibt's in der Regel freundliche Gesichter und man kommt sehr schnell ins Gespräch miteinander. Eine ganz neue Erfahrung!

 

Der Beetle ist einfach ein sympathisches Auto, vor allem in den Farben rot (Herren!) und himmelblau oder braun (Damen). Es müssen aber gute Felgen ran, das ist eindeutig. Twister und Tornados passen perfekt!

 

Die "Farben" schwarz und (vor allem) silber passen meines Erachtens GARNICHT. Millionen Langweilerautos fahren massenhaft damit herum. Weiß steht ihm aber auch gut.

Also: MUT ZUR FARBE!! Die schöne Form des Beetle Cabrio gibt es her, nicht kaschiert zu werden ;-)

 

Besonders das R-Line - Design ist gut gelungen und sehr zu empfehlen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Perfektes Image! Die Damen lächeln einen an (also das Auto...) und freuen sich :-)
  • - Männer, die keine Ahnung vom 5C-Beetle haben, erwähnen gerne mal das Image vom 'Frauenauto'. Beim 'New Beetle' mochte das ja noch stimmen, so rund wie der aussah. Beim 'The Beetle' ist das Blödsinn. Männliche Fahrer mit Selbstbewusstsein stehen da jedenfalls vollkommen drüber ;-)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sympathisches Auto mit sehr, sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis! Das ist das Beetle Cabrio!

 

Nach verschiedenen amerikanischen Cabrios und deutschen Premiumfahrzeugen mit > 500PS hatte ich mit dem Beetle bisher tatsächlich den meisten Spaß! Verrückt, oder?

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ja, es klappert und quietscht schon mal und mein Dach wurde komplett erneuert, weil es Druckstellen hatte.

 

Wer über sowas permanent (auch hier im Forum) und anhaltend jammert anstatt es beseitigen zu lassen, hat selbst Schuld. Lasst Euch nicht die Lebensfreude verderben! Meiner hat 5 Jahre Garantie - das kann ich jedem empfehlen, der auf der sicheren Seite stehen möchte.

 

Und ob die Sitzheizung des belederten Beetle den eigenen Hintern nun ein paar Minuten später erwärmt als beim Allerwelts-Golf mit Stoffsitzen, mag Oma und Opa zurecht stören. Mir persönlich sind diese Kinkerlitzchen jedenfalls völlig wurscht!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests