21.04.2019 17:23
| Bericht erstellt von
Joey11
Testfahrzeug |
VW Bora 1J 1.6 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
464 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
59750 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Joey11
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Moin, hier einmal mein Bericht zum VW Bora 1.6 von Bj 2003, mit der 4 Gang Automatik und 102 PS.
Das Auto nutze ich täglich mindestens 70 km (Landstraße u. Bundesstraße) allein schon für den Arbeitsweg. Das Auto befindet sich nun, knapp 26.000 km bzw bald 1,5 Jahre in meinen Händen und ist mein erstes Auto. Der geringe Kilometerstand hängt mit dem Rentner als Vorgänger zusammen, der den Wagen als Erstbesitzer im Grunde nur als Einkaufswagen verwendet hat .
|
3.5 von 5
Das Auto, gerade für ein erstes Auto, hat grundsätzlich schön viel Platz und Stauraum. Der Kofferraum ist schön groß, Sitze lassen sich durch die Durchreiche umladen. Mit meinen 1,83 m habe ich vorne ausreichend Platz, im Fond allerdings kann ich nicht ganz gerade sitzen. Mit ein bisschen Mühe geht das jedoch auch, aber in den Urlaub möchte ich über 1,80 m nicht unbedingt hinten mitfahren. Durch die recht simple Form ist die Übersichtlichkeit natürlich top. Haube einsehbar und kurzes Heck erleichtern einparken.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kofferraum
- +
Sitzangebot vorne
- +
Übersichtlichkeit
- -
Platzangebot Fond
2.5 von 5
Hier leider der größte Schwachpunkt des Autos, bedingt durch die 4Gang Automatik. Grundsätzlich sind die 102 Ps für das auto ausreichend. Jedoch muss man damit leben können bei Tempo hundert 3000 U/min zu fahren. Auf der Autobahn und beim Beschleunigen ist der gute entsprechend laut. Ab und zu, v.a. im Winter ruckelt der Automat auch mal (gerade bei knapp Tempo 50 wenn man vom gas geht um die Geschwindigkeit zu halten und er eigentlich gerade hochschalten möchte). Der Verbrauch ist entsprechend auch höher. In der Stadt kommt man nicht ubter 10L. Keine chance. Autobahn ist bis 120 auch im Rahmen, danach beginnt das große Saufen. Über Überland kann man den kollegen aber durchaus sparsam fahren. Auf meiner Arbeitsstrecke bewege ich den Bora in der Regel zwischen 6,8 und 7,8 Litern.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Grundsätzlich stimmige Leistung
- -
4 gang automat
- -
Laut bei höherer Drehzahl
- -
Zieht nicht sehr stark und rau
- -
Erhöhter Verbrauch
3.5 von 5
Das Fahrverhalten meines Bora muss ich als durchaus angenehm beschreiben. Liegt gut in der Kurve auch bei höheren Geschwindigkeiten, wobei man irgendwann schon die Neigungen bemerkt. Aber alles gut. Der Wendekreis ist in dieser Klasse auch absolut in Ordnung und hat mich noch nie behindert. Die Lenkung ist ein gutes Mittelding zwischen leicht schwammig und straff, ein guter Mix also. Ein Sportler ist aber nicht.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Straßenlage
- +
Wendig
- +
Bremsen ganz ok
- -
Reist natürlich keine Bäume aus (aber eigentlich kein negativer Punkt)
3.5 von 5
Angenehm, recht weich gefedert. Aber nicht zu weich. Ein angenehmes Mittel. Sitze vorn zwar bequem, jedoch für die Langstrecke fehlt der Komfort, da für mich, im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen die ich fahren konnte, keine absolut stimmige Position zu finden. Hinten kurze Auflagefläche und eng. Innengeräusche durch die Automatik und die resultierende hihe Drehzahl recht laut, aber bei ruhigerem Fahren echt in Ordnung. Die Bedienung ist Vw typisch 1a und kinderleicht und intuitiv. Auch die Klimautomatik funktioniert wie sie soll. Trotzdem dauert es im Winter recht lange bis die scheiben aufhören zu beschlagen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache Bedienung
- +
Angenehmer Federkomfort
- -
Sitzposition
3.5 von 5
Viele finden den Bora langweilig oder rentnermäßig. Ich mag das Design jedoch sehr gerne, gerade in dem schönen Blau. Es ist zeitlos und man hat auch genug Möglichkeiten optisch an dem Wagen rumzuspielen, so man denn möchte.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitlos
- -
Renterimage (muss man drüber stehen)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Thermostat (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässig, komfortabel, groß, übersichtlich, schön und ausreichend und im Grunde ausreichend motorisiert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu der Automatikproblematik ist alles gesagt. Ein Vier Gang Automatik wird mir persönlich nicht mehr ins Haus kommen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?