VW Bora 1J 1.6 16V Test
14.08.2020 08:29 | Bericht erstellt von TheChop
Testfahrzeug | VW Bora 1J 1.6 |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | 548 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 123569 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Rentner als Alltagsrenner. Wie jedem bekannt ist, wird der Bora auch gerne mal Rentner genannt. Zu Recht? Ich besitze das auto nun seit 2018 es ist auch mein erstes Auto. Zuerst kam der Bora in die Hände eines Rentners bei dem er nicht oft gefahren wurde. Danach wurde er als Alltagsauto von einer kleinen Familie verwendet. |
Karosserie
Optisch finde ich den Bora wunderbar. Eine schöne simple Form nicht zu rund und nicht zu Eckig. Bei meinem Bora leider durch Vorbesitzer bedingte Schäden. Sonst als erstes Auto auch für jugendliche (nicht Rentner) was ganz feines. Den riesen Kofferraum kann man schön mit Leistung und Lärm vollstopfen. Für einen großen Subwoofer ist genügend platz. Man kann aber den Kofferraum nicht mit Schnick-Schnack füllen sondern mit Bier.. Kisten weise Bier. Eine Sache die mich etwas stört ist der Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Klar beim Golf 4 ist dieser auch kleiner als der an der Fahrerseite aber dennoch ist es auffällig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schlichtes Design
- + Geräumig und trotzdem nicht zu groß
- + Viel Stauraum
- - Unterschiedliche Außenspiegel
Antrieb
Beim Antrieb gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich finde die 105 PS fast schon zu wenig. Bei einem Gewicht von 1,7t könnte mehr unter der Haube sein. Für jemanden der es nie eilig hat ist das voll ausreichend. Wer sportlich fahren will wird hier so schnell nicht glücklich. Im Stadtverkehr ist man mit dieser Leistung gut bedient. Die Beschleunigung wenn es Eben ist, ist ganz gut, aber sobald ein Berg kommt wird es Grenz wertig. Zu viert im Auto bei einer nicht ganz so sanften Steigung merkt man das Fahrzeuggewicht deutlich. Aber wenn man mal nicht die Berge besteigen will und lieber mal entspannt über die Autobahn fährt dann ist der Motor was feines. Mit 130Km/h ist der Motor nicht Laut und wenn man gute Reifen hat kann man noch entspannt mit den Mitfahrern erzählen. Auf der Autobahn kann man aber auch weniger Gemütlich fahren und mall voll drauf latschen. 200Km/h sind möglich sollte man aber nicht unbedingt auf dauer machen mit 160Km/h ist man gut Bedient. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Autobahn tauglich
- + Beschleunigt flüssig
- + 5 Gang Handschaltung
- + Sparsam
- - Beschleunigt gemütlich
Fahrdynamik
Als ich meinen Bora bekam war das Fahrverhalten alles andere als gut. Es kam einem vor als würde man in einem Boot sitzen und durch die Kurven Schaukeln. Es kann sein dass das nur bei meinem Bora so ist/war, weil ein Jahr nach dem Kauf hab ich ein etwas sportlicheres Fahrwerk eingebaut und festgestellt, dass das alte Fahrwerk ziemlich kaputt war. Das Bremsverhalten konnte ich gut testen. Wenn man nicht Vollbeladen Bremst dann merkt man dass die Bremsen ziemlich gut sind. Jedoch bei vier Mann und Gepäck hat die Bremse etwas zu kämpfen. Das Lenkverhalten ist eine Mischung aus Komfortable und Sport. Klar mit einem Sportwagen nicht zu vergleichen aber wenn man sich in andere Autos setzt und die Lenkung mit dem Bora vergleicht merkt man, dass die Lenkung vom Bora ziemlich gut ist. Der Wendekreis ist bei dieser Fahrzeuggröße voll in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist nicht schwammig
- + Wendekreis
- + Bremsen
- - Beschleunigung
Komfort
Ich habe den Bora als Special Ausführung, sprich Klimaautomatik, Heckscheibenheizung, verstellbare Sitze (Fahrer und Beifahrer), ESP, ABS, Elektronische Wegfahrsperre, Alarmanlage und div. andere dinge. Für lange strecken ist der Bora durchaus geeignet, denn die Sitze sind bequem und man hat eine verstellbare Lenden stütze. Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei und das Gebläse ist auf höchster Stufe nicht zu Laut. Ein großes plus sind auch die Armlehnen. Die Armlehne für den Fahrer ist groß genug und ziemlich bequem. Die Armlehne hinten bietet den Mitfahrern im Fond Komfort. Die Bedienung der Bordinstrumente ist wie immer sehr einfach und Bedien freundlich gehalten. Leider gibt es keine Getränkehalter abgesehen von dem herausnehmbaren in der Mittelkonsole. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausstattung
- + Bequeme Sitze
- + Simple Bedienung
- - Fehlende Getränkehalter (was eigentlich nicht so schlimm ist)
Emotion
Leider hat der Bora das Rentnerimage was eigentlich nicht mal schlimm ist. Das Design ist der Karosserie ist ein Hingucker. Beim Bora ist es auch möglich ohne riesen Aufwand die Komplette front gegen die vom Golf 4 zu Tauschen, was aus dem Rentner einen schönen 4er Golf als Limousine macht. Auch wenn man alles Serie lässt hat der Bora eine schöne Front. Leider hat der Bora auch diese VW Krankheit, dass die Hinterachse etwas schmaler ist als die Vorderachse, was die Optik etwas negativ beeinflusst. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfort
- + Ausstattung
- + Design
- - Rentnerimage (was einem egal sein sollte)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (310 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein solides Fahrzeug in zeitloser Optik. Wenn was kaputt geht können dank des Baukastensystems von VW Teile vom Golf 4 verwendet werden. Kleinere Reparaturen können ohne weiteres einfach durchgeführt werden, ohne dass man in die Werkstatt muss.
Für das hohe Fahrzeuggewicht wäre ein stärkerer Motor angebracht.