• Online: 3.981

VW Bora 1J 1.6 Test

13.02.2021 19:34    |   Bericht erstellt von hiersinddieexperten

Testfahrzeug VW Bora 1,6 AKL
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1595
HSN 0603
TSN 464
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hiersinddieexperten 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Bora 1J anzeigen Gesamtwertung VW Bora 1J (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Bora ist inzwischen ein seltenes Auto geworden. Entweder noch in Rentnerhand oder in Besitz von Freaks, dazu noch ein paar Winterautos in der Zustand 4 - Klasse.

Über Geschmack und Design kann man streiten, aber eigentlich ist der Bora ein eigenständiger Entwurf mit einer gewissen Eleganz und Chic, auch wenn er damals manchmal als Opa-Auto belächelt wurde. Spätestens mit dem V5 und 4-Motion dürfte das allerdings damals auch vorbeigewesen sein ;-)

Vorne hat man wirklich genug Platz, nicht schlechter als im W126.

Wenn man keine Rennen fahren will, reichen die 102PS des AKL 1,6 eigentlich aus. Mein erstes Auto war ein Golf 1 mit 55PS, damit war man damals auch zufrieden...

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + vorne sehr geräumig
  • + günstige Ersatzteilversorgung
  • + verzinkte Karosserie
  • + elegantes Design, heutzutage selten
  • + großer Kofferaum
  • - gibt es ein Kontra?

Antrieb

4.0 von 5

Motorleistung ist für vernünftige Fahrweise völlig ausreichend.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + insgesamt gutes Fahrverhalten
  • - für illegale Strassenrennen eindeutig untermotorisiert ;-)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + insgesamt gutes Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

Klar, der Silver Spirit hat vielleicht mehr Komfort, aber braucht man das?

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ausreichender Komfort

Emotion

4.0 von 5

Rentner-Image?

Muß einen die Meinung anderer stören? Nein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + elegantes Design
  • - Rentner-Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - "Teilrestaurierung" (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Auto, falls man es nicht braucht um andere damit zu beeindrucken ;-)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests