VW Bora 1J 1.6 Test
13.02.2021 19:34 | Bericht erstellt von hiersinddieexperten
Testfahrzeug | VW Bora 1,6 AKL |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 464 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Bora ist inzwischen ein seltenes Auto geworden. Entweder noch in Rentnerhand oder in Besitz von Freaks, dazu noch ein paar Winterautos in der Zustand 4 - Klasse. Über Geschmack und Design kann man streiten, aber eigentlich ist der Bora ein eigenständiger Entwurf mit einer gewissen Eleganz und Chic, auch wenn er damals manchmal als Opa-Auto belächelt wurde. Spätestens mit dem V5 und 4-Motion dürfte das allerdings damals auch vorbeigewesen sein ;-) Vorne hat man wirklich genug Platz, nicht schlechter als im W126. Wenn man keine Rennen fahren will, reichen die 102PS des AKL 1,6 eigentlich aus. Mein erstes Auto war ein Golf 1 mit 55PS, damit war man damals auch zufrieden... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne sehr geräumig
- + günstige Ersatzteilversorgung
- + verzinkte Karosserie
- + elegantes Design, heutzutage selten
- + großer Kofferaum
- - gibt es ein Kontra?
Antrieb
Motorleistung ist für vernünftige Fahrweise völlig ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + insgesamt gutes Fahrverhalten
- - für illegale Strassenrennen eindeutig untermotorisiert ;-)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + insgesamt gutes Fahrverhalten
Komfort
Klar, der Silver Spirit hat vielleicht mehr Komfort, aber braucht man das? |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausreichender Komfort
Emotion
Rentner-Image? Muß einen die Meinung anderer stören? Nein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + elegantes Design
- - Rentner-Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - "Teilrestaurierung" (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Auto, falls man es nicht braucht um andere damit zu beeindrucken ;-)