VW Bora 1J 1.6 Test
07.11.2011 12:39 | Bericht erstellt von scion
Testfahrzeug | VW Bora 1J 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 464 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 108456 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich bei mir seit 7 Jahren im Alltagseinsatz, das heißt fast ausschließlich Kurzstrecke. Montag zur Arbeit, Freitag zurück, Samstag zum Einkaufen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz im Inneraum akzeptabel, großer Kofferraum
- - nach vorn und hinten schlecht überschaubar
Antrieb
Der 1.6 SR ist kein Ausbund an Temperament, reicht aber um zügig voran zu kommen. Bei hohen Geschwindigkeiten nervt der Lärmpegel, bei 120-140 km/h läuft er ruhig. Die 4-Gang-Automatik schaltet teils sinnlos früh runter und treibt den Verbrauch hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung reicht zum mitschwimmen
- - Verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
Das serienmäßige Fahrwerk vermiitelt ein gutes Gefühl. Kurven oder Autobahnabfahrten können sehr schnell gefahren werden, ohne das Unruhe aufkommt. Die Bremswirkung ist passabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk vermittelt Sicherheit, Wendekreis klein
Komfort
Der Wagen ist sehr komfortabel gefedert und nichts klappert. Die Sportsitze vorn sind bequem und bieten eine gute, einstellbare Rückenunterstützung. Radio Gamma und die Klimaautomatik lassen sich intuitiv bedienen. Schade das die Klima im Winter nicht funktioniert und die Scheiben schnell beschlagen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sportsitze vorn, Bedienung problemlos
- - Klimaautomatik unter 4 Grad ohne Funktion
Emotion
Am Bora gefällt mir besonders das Design der Frontpartie, aber auch sonst ist der Wagen gut gelungen und in den Proportionen stimmig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design hebt sich vom Golf ab, besonders die Front
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen kann ich den VW Bora, weil man die Golf IV-Baureihe allgemein empfehlen kann. Der Bora bietet dazu noch Abwechslung vom Steil-u. Schrägheckeinerlei in der Kompaktklasse. Er bietet Platz, gute Verarbeitung, großen Kofferraum und Extras, die seinerzeit Oberklasse waren wie: Regensensor, Klimaautomatik, Wurzelholzapplikationen usw.
Nicht empfehlen würde ich die Kombi 1.6l-Motor und 4-Stufenautomatik, lieber einen 1.8l oder 2.3l mit der Tiptronik.
Sun Jun 22 16:52:37 CEST 2014 | HeinzHeM
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Kühlkompressor bei niedrigen Temperaturen abschaltet