• Online: 4.024

VW Bora 1J 1.6 Variant Test

24.01.2021 23:51    |   Bericht erstellt von HORa68

Testfahrzeug VW Bora 1J 1.6 Variant
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN 550
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HORa68 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Bora 1J anzeigen Gesamtwertung VW Bora 1J (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bora Variant mit 26000km angefangen und hat mit der Weile 250000km.

 

 

 

65000km Temperaturgeber Motor und Saugrohrdruckgeber def. ern.

 

 

 

86000km Spannrolle vom Koppeltrieb- Zahnriemen zerbröselt ohne Schaden zu verursachen. Neuer Z-Riemensatz und WP gleich mit erneuert. sowie erste Bremsbeläge v. Mittelschalldämpfer ersetzt gegen FOX (nur wegen besserem Ton, mag nicht wenn der Motor lauter ist als der Auspuffsound)

 

 

 

95000km Fensterheber v. re. ern.

 

 

 

150000km Nieten vom Triebsatz abgescheert, obwohl das beim 16V stärker dimensioniert ist. Neuen Triebsatz verbaut und neu gelagert

 

 

 

160000km Bremse v. kpl. + hi. kpl. erneuert

 

 

 

160000km Fensterheber v. li. ern.

 

 

 

180000km Stoßdämpferanschläge hi. ern. sowie Lima Regler und Batterie erneuert. Kurbelgehäuseentlüftung ern. Thermostatgehäuse incl. Thermostat ern. (keine Kurbelgehäuseheizung nachgerüstet bis heute, wird zu jedem Ölwechsel gereinigt)

 

 

 

213000km Motorschaden durch Partikel des Vorkat. Neuen Motor verbaut mit Kopf Z-Riemensatz und neuem Vorkat.

 

 

 

220000km Lüfter 1 ern.

 

 

 

230000km Klimakompressorschaden, Expansionsventil, Trockner ern. System gereinigt

 

 

 

240000km Querlenkerbuchsen VA hi. ern. + Koppelstangenbuchsen und Stabibuchsen ern.

 

 

 

regelmäßige Service und normale Verschleißreparaturen wurden durchgeführt(3xFlexrohr etc.) Radio wurde von Beta zu Gamma in Verbindung mit Blaupunkt USB+ Bluetooth+ Telefonbox sowie Lautsprecher hi. geändert

 

 

 

Noch immer sind viele Teile original wie zum Beispiel Kupplung, HA Buchsen hydraulisch, Bremssättel+ Bremsschläuche, Radlager, Antriebe mit Manschetten, Federn, Stoßdämpfer, Schlösser etc. alles noch im Urzustand

 

 

 

Im Vergleich zum Scirocco 2 kein Vergleich.

 

Die Motoren waren wesentlich robuster/ langlebiger.

 

Der Verbrauch war wesentlich besser trotz 1,8l Motor und das bei gleichen Abgaswerten.

 

Den Bora Kombi kann man kaum unter 10l zügig fahren. Beim Scirocco reichten bei gleicher Fahrweise 6,5l - 7,5 l. Und das ist wesentlich ökologischer als erst einmal mehr zu verbrauchen um am Ende auf die identischen Abgaswerte zu kommen. Aber Downsizing ist ja Mode. Nur der Preis geht immer höher für miesere Qualität.

 

Das Fzg habe ich persönlich über 200000km selbst gefahren.

Im Urlaub mit 5 Personen, 2 Hunde, 4 Fahrräder auf dem Dach und vollem Kofferraum. Hat er alles mitgemacht.

Karosserie

4.5 von 5

Wir sind nur 1,68m groß

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + eierlegende Wollmilchsau knapp verpasst
  • - Rostschwächen Schweller, Kotflügel v. Frontscheibe Heckscheibe unterrostung

Antrieb

2.5 von 5

Motorisierung zu klein, Drehmomentschwach

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ruhiger Motor
  • - Verbrauch zu hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + solide
  • - träge

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + top Klima und Heizung
  • - schlechte Seriensitze

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + intuitives einfach ehrliches Auto
  • - zu komfortabel abgestimmt

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - siehe Beschreibung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auf 20 Jahre gesehen, würde ich das Fzg wieder wählen allerdings mit 2,0l Motor oder 1,8T Motor. Als Familienwagen sehr gut im Ganzen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jan 11 00:14:46 CET 2023    |    Interessierter1

Guten Abend // Stichwort "Verbrauch"...... // meiner Meinung nach fundamentaler Überlegungsfehler, wenn man einen VW Scirocco 2 (1.8 lt / ca. 880 kg) einem VW Bora Variant (1.6 lt // mindestens 1230 kg) gegenüberstellt // Offenbar sind da im Schulfach "Physik" beim Testschreiber viele Fehlzeiten vorhanden....... :-(......... // Hinweis: G4 Variant mit identischem Motor wie dieser Bora: ich krieg den (Normalbereifung) Überland auf 6.2 lt runter wenn ich muss.......; aber ich komme auch problemlos auf 9 lt (vollbeladen) oder noch mehr auf der Bahn (= zu kurzes Getriebe) bei Tempo 140 plus

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests