VW Bora 1J 1.6 Variant Test
24.01.2021 23:51 | Bericht erstellt von HORa68
Testfahrzeug | VW Bora 1J 1.6 Variant |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | 550 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 250000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Bora Variant mit 26000km angefangen und hat mit der Weile 250000km.
65000km Temperaturgeber Motor und Saugrohrdruckgeber def. ern.
86000km Spannrolle vom Koppeltrieb- Zahnriemen zerbröselt ohne Schaden zu verursachen. Neuer Z-Riemensatz und WP gleich mit erneuert. sowie erste Bremsbeläge v. Mittelschalldämpfer ersetzt gegen FOX (nur wegen besserem Ton, mag nicht wenn der Motor lauter ist als der Auspuffsound)
95000km Fensterheber v. re. ern.
150000km Nieten vom Triebsatz abgescheert, obwohl das beim 16V stärker dimensioniert ist. Neuen Triebsatz verbaut und neu gelagert
160000km Bremse v. kpl. + hi. kpl. erneuert
160000km Fensterheber v. li. ern.
180000km Stoßdämpferanschläge hi. ern. sowie Lima Regler und Batterie erneuert. Kurbelgehäuseentlüftung ern. Thermostatgehäuse incl. Thermostat ern. (keine Kurbelgehäuseheizung nachgerüstet bis heute, wird zu jedem Ölwechsel gereinigt)
213000km Motorschaden durch Partikel des Vorkat. Neuen Motor verbaut mit Kopf Z-Riemensatz und neuem Vorkat.
220000km Lüfter 1 ern.
230000km Klimakompressorschaden, Expansionsventil, Trockner ern. System gereinigt
240000km Querlenkerbuchsen VA hi. ern. + Koppelstangenbuchsen und Stabibuchsen ern.
regelmäßige Service und normale Verschleißreparaturen wurden durchgeführt(3xFlexrohr etc.) Radio wurde von Beta zu Gamma in Verbindung mit Blaupunkt USB+ Bluetooth+ Telefonbox sowie Lautsprecher hi. geändert
Noch immer sind viele Teile original wie zum Beispiel Kupplung, HA Buchsen hydraulisch, Bremssättel+ Bremsschläuche, Radlager, Antriebe mit Manschetten, Federn, Stoßdämpfer, Schlösser etc. alles noch im Urzustand
Im Vergleich zum Scirocco 2 kein Vergleich.
Die Motoren waren wesentlich robuster/ langlebiger.
Der Verbrauch war wesentlich besser trotz 1,8l Motor und das bei gleichen Abgaswerten.
Den Bora Kombi kann man kaum unter 10l zügig fahren. Beim Scirocco reichten bei gleicher Fahrweise 6,5l - 7,5 l. Und das ist wesentlich ökologischer als erst einmal mehr zu verbrauchen um am Ende auf die identischen Abgaswerte zu kommen. Aber Downsizing ist ja Mode. Nur der Preis geht immer höher für miesere Qualität.
Das Fzg habe ich persönlich über 200000km selbst gefahren. Im Urlaub mit 5 Personen, 2 Hunde, 4 Fahrräder auf dem Dach und vollem Kofferraum. Hat er alles mitgemacht. |
Karosserie
Wir sind nur 1,68m groß |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + eierlegende Wollmilchsau knapp verpasst
- - Rostschwächen Schweller, Kotflügel v. Frontscheibe Heckscheibe unterrostung
Antrieb
Motorisierung zu klein, Drehmomentschwach |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ruhiger Motor
- - Verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + solide
- - träge
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top Klima und Heizung
- - schlechte Seriensitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + intuitives einfach ehrliches Auto
- - zu komfortabel abgestimmt
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - siehe Beschreibung (0 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Auf 20 Jahre gesehen, würde ich das Fzg wieder wählen allerdings mit 2,0l Motor oder 1,8T Motor. Als Familienwagen sehr gut im Ganzen.
Wed Jan 11 00:14:46 CET 2023 | Interessierter1
Guten Abend // Stichwort "Verbrauch"...... // meiner Meinung nach fundamentaler Überlegungsfehler, wenn man einen VW Scirocco 2 (1.8 lt / ca. 880 kg) einem VW Bora Variant (1.6 lt // mindestens 1230 kg) gegenüberstellt // Offenbar sind da im Schulfach "Physik" beim Testschreiber viele Fehlzeiten vorhanden....... :-(......... // Hinweis: G4 Variant mit identischem Motor wie dieser Bora: ich krieg den (Normalbereifung) Überland auf 6.2 lt runter wenn ich muss.......; aber ich komme auch problemlos auf 9 lt (vollbeladen) oder noch mehr auf der Bahn (= zu kurzes Getriebe) bei Tempo 140 plus