VW Bora 1J 1.8T Test
22.06.2020 21:52 | Bericht erstellt von bonny0307
Testfahrzeug | VW Bora 1J 1.8T |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0603 |
TSN | 601 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 133000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Beschrieben wird hier mein Fahrzeug, ein Bora 1.8T aus 2003. Ich habe das Auto seit 2007, also nunmehr 13 Jahre. Es ist ein Trendline, hat aber noch folgende Ausstattung: Xenon-Scheinwerfer, Chrom-Paket mit R32-Tacho, Climatronic, EFH vorne und hinten, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Rückfahrsensoren. Außerdem wurden KW-Federn verbaut, die das Fahrzeug ca.35mm tieferlegen. Dazu die Rad-Reifen-Kombination: RH-Alu vorn 8,5J mit 225/40/18 und hinten 9,5J mit 245/35/18. Der Motor wurde auf ca. 190 PS leistungsgesteigert. Gefahren wird er zwar beständig, aber eher selten. Es ist also kein Alltagsauto. Aber er macht jedes Jahr sämtliche Urlaubsreisen mit und auch kleinere Ausflüge mit der Familie. Reparaturen seit 2007: Zündspule, Wasserpumpe Sogar der erste Auspuff von 2003 ist noch drunter. |
Karosserie
Platzangebot vorn ist gut, hinten ausreichend. Ich bin 1,90 und habe genug Platz. Wenn aber zwei Große hintereinander sitzen, kommt man an die Grenzen... aber immer noch ausreichend. Kofferraum sehr groß. Übersicht sehr gut, große Glasflächen lassen aber im Sommer schnell Hitze entstehen... dann ist die sehr gute Climatronic ein Segen. Qualität ist gut, außen wie innen. Nur die Mittelkonsole und die Armlehne knarzen mittlerweile etwas, aber nach 17 Jahren dürfen sie das auch... Von Rost keine Spur. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Rostvorsorge
Antrieb
Durch die Leistungssteigerung sehr guter Vortrieb, kein Vergleich mehr zur Serie. Durch den hohen Drehmoment bereits ab niedrigen Drehzahlen bäriger Schub. Voraussetzung ist aber: man muß SuperPlus tanken, um die volle Leistung zu haben. Da es aber kein Alltagsauto ist, kein Problem... Getriebe gut übersetzt, nicht zu lang oder zu kurz. Die Schaltwege könnten etwas kürzer sein, sind aber auch ok. Den Verbrauch finde ich, für die Leistung, extrem ok. Bei normaler Fahrweise um die 7,5-8 Liter, man kann ihn aber auch bei ruhiger Fahrweise bis auf 6,5 Liter bekommen. Natürlich auf der Autobahn entsprechend höher. Aber ich komme mit dem Tankinhalt von 55L an die 600km, mit Autobahnfahrten bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gute Laufruhe des Motors
- + so gut wie kein Ölverbrauch bisher
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist sehr gut, man muß schon in den ersten Gängen bei Vollgas das Lenkrad gut festhalten... Wichtiger aber für mich ist statt der Beschleunigung von 0-100, die Elastizität beim Überholen z.B. von 70-120 km/h etwa... auch das ist immer sehr zügig erledigt. Lenkung direkt und präzise, Bremsen auch super. Das Fahrverhalten ist sehr sicher, in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auto liegt top auf der Straße, auch schon mit Serien-Fahrwerk
Komfort
Federung bedingt durch die KW-Federn sportlich-straff... schon das Serienfahrwerk war straff. Schlechte Straßen sollte man meiden... ;-) aber immer noch durchaus alltagstauglich, wie ich finde. Polsterung auch straff, aber bequem. Ich finde es straff sowieso besser als zu weich. Macht nach 17 Jahren immer noch einen guten Eindruck. Innengeräusche vollkommen ok, vom Motor hört man im Stand fast nichts... Fahrzeug ist sehr gut gedämmt. Windgeräusche übertünchen bei hohen Geschwindigkeiten den Motor-Sound... Bedienung ist, wie bei allen VW, fast idiotensicher... Bei Heizung und Klimatisierung gibt es, wie schon beschrieben, nichts auszusetzen. Funktionieren tadellos. Der Regensensor ist meiner Meinung nach etwas zu fein abgestimmt, schon bei feinem Nieselregen wischt er wie ein Verrückter... hier wäre eine Abstufungs-Regelung wie bei moderneren Autos schöner. Aber für 2003 vollkommen ok. Ein weiteres Manko ist nun, daß die ZV manchmal ein wenig spinnt und manche Türen sich nur nach mehrmaligen Auf-und-zu-Drücken der Fernbedienung öffnen lassen. Schließen ist dagegen kein Problem... Laut Werkstatt aber eine typische Golf 4/Bora Schwäche. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr wirkungsvolle Klima
- - Regensensor etwas zu fein abgestimmt
- - ZV spinnt manchmal
Emotion
Das Design der Bora-Limousine war mein erster Grund, dieses Auto zu kaufen. Für mich ein Auto mit dynamischer Erscheinung und vollkommen ausgereifter Proportionen, fast coupéhaft... Bei seinen Vorgängern wirkte das Heck noch irgendwie "drangebastelt", und auch die Nachfolger kommen an den Bora nicht heran... Auch Innen gefällt mir der Bora sehr, das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit und die Anordnung der Instrumente sind sehr harmonisch und aufgeräumt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich sehr schönes Design gepaart mit hoher Funktionalität und Alltagstauglichkeit
- - völlig zu Unrecht als Altherren-Fahrzeug verschrien
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Wie schon beschrieben, war das Design des Boras erst einmal ausschlaggebend für den Kauf... er hat, wenn ich es mal menschlich ausdrücken möchte, einen geilen Knackarsch... ;-) Wenn man ihn dann noch etwas tieferlegt und ein paar schöne, breite Räder draufpackt, hat er fast eine bullige Erscheinung, wie ich finde... aber das ist ja Geschmackssache... Dann der Motor... zuerst habe ich zwischen V6 und 1,8T geschwankt, Ausschlag für den 1,8T war dann der günstigere Unterhalt und der weit bessere Verbrauch. Nachteile gegenüber dem V6 sind natürlich der fehlende Allrad-Antrieb und der im Vergleich "zahme" Motor-Sound. Aber damit kann ich leben... und in puncto Leistung braucht er (natürlich nur im optimierten Zustand ;-)) sich nicht hinter dem V6 zu verstecken, im Gegenteil.
Für mich gibt es eigentlich nur einen VW, der noch besser aussieht als der Bora: der Corrado. Aber in puncto Alltagstauglichkeit und Platzangebot sticht er den Corrado eben doch aus, und ist vielleicht auch das vernünftigere Auto.
Zusammenfassend kann ich sagen, ich fahre jetzt seit 16 Jahren VW Bora, davon 13 Jahre 1,8T, und habe es keinen Tag bereut. Im Gegenteil. Ein heute noch vollkommen alltagstaugliches Auto mit allem Comfort, den ich brauche. Ich finde es auch sehr angenehm, daß er mich nicht piepend zudröhnt, wenn ich mich mal nicht anschnalle und mir nicht vorschreiben will, wann ich in den nächsten Gang zu schalten habe und all die anderen "Assistenten" der neuen Autos...
Ich plane ihn so lange zu fahren, wie eben sein Auto-Leben dauert. Aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, wer ihn beerben könnte...
kann es nur empfehlen