VW Bora 1J 1.9 TDI Variant Test
13.02.2021 06:25 | Bericht erstellt von ship
Testfahrzeug | VW Bora Variant |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 484 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 333333 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Sehr kompaktes Fahrzeug aus der alten Zeit der neuen Generation. Der Bora Variant war der etwas besser ausgestattete Golf, welcher Baugleich war, nur die Front war optisch etwas anders. Mit dem 1.9l TDI, wieviel PS auch immer, ist eine gute Wahl was Durchzug und Verbrauch angeht. Der Innenraum ist nicht gerade der große Platzanbieter aber sehr durchdacht und man findet auf Anhieb alle Schalter und wichtigen Einrichtungen, ohne dabei das Bo(r)ardbuch zur Hand zu nehmen. Mein AJM hat über 300.000km auf der Uhr, ist gut ausgestattet und macht keine Macken. Einzig die Außenspiegel sind gewöhnungsbedürfig, weil der linke nicht so wie der rechte aphärisch ist. Dazu kommt, dass der linke, wie fast alle Audis, VW's und so manche Skoda aus der damaligen VAG-Com-Zeit etwas kleiner ist... Mit etwas Geschick und Fingerfertigkeit, lässt sich das alles ändern, so wie man(n) es will. Die Ersatzteile sind noch alle auf Lager, zusätzlich gibt es einige noch sehr güstige Teile in den vielen gut ausgetatteten Shops im Netz zu finden. Mein Comfort Modell hat noch eine Websto-Standheizug verbaut, die ich nicht mehr missen will... Alles Gute den Lesern und Lenkern, ich wünsche euch jeder Zeit eine unfallfreie Fahrt - solong...
i am from Austria :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bei großgewachsenen Fahrern, wird der Fond etwas eng
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit 55l Tankvolumen, kommt man locker über 1000km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen und Getriebe (Handschaltung), da hatte ich schon bessere Wagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit der StHz natürlich sehr Komfortabel ;-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Desing entspricht dem vielen Autos aud der Ende 90er Jahren, aber man erkenn die Autos noch anhand der Karosse, nicht wie jetzt wo ein Ei dem anderen gleicht
Gesamtfazit zum Test
Die Kompaktklasse der damaligen Autos war seiner Zeit vorraus, was mich an den heutigen Dieseln nicht gefällt ist der beschi... DPF....