VW Bora 1J 1.9 TDI Test
13.09.2011 10:47 | Bericht erstellt von hilljegerdes
Testfahrzeug | VW Bora 1J 1.9 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 484 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 320000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost, Robust in Karosserie Türen Heckklappe etc.
- - leichter Wassereinbruch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch sehr gut, Besondere Fahrweise unten heraus Sehr guter Durchzug Hänger auch bei starker Belasttng gar kein Proble, Schlechte Wegstrecke keine größeren Schäden oder Verschleißm
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hängerbetrieb kein Problem, Guter Durchzug unten raus, nichts für Benzinfahrer
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute sitze wednig Geräusche Gute Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Besten Auto ever, versteh überhaupt nicht warum der Neuwagen test so negativ war. Bora ist damals 2000Mark teuerer als Golf Vollaustattung gewesen. Aber hier war jede Mark Ihr Geld Wert.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28359 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Besten Auto ever, versteh überhaupt nicht warum der Neuwagen test so negativ war. Bora ist damals 2000Mark teuerer als Golf mit Vollaustattung gewesen, aber hier war jede Mark Ihr Geld Wert.
Aufwendiger Zahnriemenwechsel alle 60000 km. Da braucht man einen günstige Werkstatt. VW:650ER Alternative : ab 400EUR