VW Bora 1J 1.9 TDI Variant Test
26.08.2015 08:01
| Bericht erstellt von
hilljegerdes
Testfahrzeug |
VW Bora 1J 1.9 TDI Variant |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
484 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
320000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
hilljegerdes
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bora Variant comfortline 1,9tdi 85kw 6Gang Handschaltung Bj. 1999 von 135.000km bis 320.000km in 7,5 Jahren. Gelegentlicher Hängerbetrieb bis Maximum
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kein Rost, Robust in Karosserie Türen Heckklappe etc.
- -
leichter Wassereinbruch
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch sehr gut, Besondere Fahrweise unten heraus Sehr guter Durchzug Hänger auch bei starker Belasttng gar kein Proble, Schlechte Wegstrecke keine größeren Schäden oder Verschleißm
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Hängerbetrieb kein Problem, Guter Durchzug unten raus, nichts für Benzinfahrer
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
nicht mit Golf zu vergleichen, Viel besser in Dämmung und Sitzen
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Besten Auto ever, versteh überhaupt nicht warum der Neuwagen test so negativ war. Bora ist damals 2000Mark teuerer als Golf Vollaustattung gewesen. Aber hier war jede Mark Ihr Geld Wert.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
26121 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
In 250Tkm nur fensterheber 16€, klimakompressor gebr. 200€, feder vorn 80€ + 3x verschleiß zahnriemen 400€, bremsen reifen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?