VW Bora 1J 1.9 TDI Variant Test
12.02.2012 11:50
| Bericht erstellt von
doenermann
Testfahrzeug |
VW Bora 1J 1.9 TDI Variant |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
633 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
302200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
doenermann
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft im Dezember 2005 mit bereits 157.500 km.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verhältnis aus Leistung zu Verbrauch gut-sehr gut.
- +
Sehr gute Substanz
- -
Scheinwerfer nur mit H4-Leuchtmitteln, und diese sind nur sehr fummelig zu tauschen
- -
Bedienung Klimaanlage sitzt zu tief
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
900 km ohne Tankstopp möglich, auch bei hohem Autobahnanteil
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrwerk etwas "polterig"
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Langstreckentauglichkeit (800 km am Tag)
3.0 von 5
Hey, es ist ein Golf.
Den kauft man wegen Langzeitqualität und Allroundtalent. Wer Emotion will, kauft einen Alfa o.ä.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrspass entsteht nicht nur durch Design und hochdrehende Motoren, wenn man mit dem Preis-/Leistungsverhälntis zufrieden ist, hat man auch Spass
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49624 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (90 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Auto das alles mitmacht. Ganze Kommoden transportieren, Anhänger ziehen, lange Vollgasetappen auf der Autobahn.........
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist eine Geldfrage. Ein Astra oder Focus ist auch als gebrauchter günstiger in der Anschaffung.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Feb 18 00:00:45 CET 2012 | Dieselflinck
Objektiever Bericht! Lobend,aber nicht übertrieben,einfach sachlich gut.meine Meinung
Wed Feb 22 09:58:15 CET 2012 | Standspurpirat133228
Hi,
hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Stabigummis zu tauschen? Ist ein häufiges Problem beim Golf, dass ausgeschlagene Gummis ein poltern mit sich bringen. Die Teile kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht und oftmals ist das Poltern weg.
MfG Tobi