VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI Test
18.04.2021 22:03 | Bericht erstellt von stand21
Testfahrzeug | VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | AVE |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Gute Qualität die aber mit fortlaufender Fertigungsdauer immer mehr nachgelassen hat ( Sparmaßnahmen)aber trotzdem immer noch besser als die Wettbewerber. Da VW bis heute im Rechten Seitenspiegel keinen Weitwinkelkeil einbaut ist der Tote Winkel riesig! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein absolut praktischer 2 sitziger Werkstattwagen
- - Relativ kleinen Außenspiegel ohne Weitwinkel,überall nur Hardplastik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Getriebe schaltet super smart
- - Man mein 102 ps reichen aber er hat null Drehmoment
- - Nach dem Sofwareupdate weg Dieselskandal ist der Verbrauch um über 1 Liter gestiegen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz Blattfedern hinten sehr fahragil
- + Mit 17“ Reifen reagiert er zackig auf lenkbewegungen
- - 102 Turbo ps reichen nicht so richtig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Blattfedern komfortabel
- + Klmaanlage ist pflicht
Emotion
Ein stabiler Handwerkergeselle der alles mitmacht und auch noch gut aussieht.mit dem kleinen Diesel ist er doch recht zäh. Das Image von VW ist stabil. Mit kleinen Mitteln ( Alufelgen)kann man ihn doch recht attraktiv gestalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eben ein Lieferwagen
- - Welches Temperament?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3333 |
Haftpflicht | 500-600 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Qualitätsmässig eben VW ,Ein Lieferwagen auf den man sich verlassen kann.Wertstabil und Wartungsarm wenn man ihn Pflegt.mit einer dezenten Tieferlegung vorn und Alufelgen sieht er auch optisch gut aus.
Bei sorgsamer Pflege und Wartung( regelmäßige Inspektionen )sehr Betriebssicher.
Durch den Dieselskandal und die folgenden Updates ist der Spritverbrauch förmlich explodiert,bei mir ca 1,5 Liter mehr mit vollgepacktem Werkstattequipment.
Mittlerweile viel zu Teuer,VW hat das Auto mal für Handwerker geplant es aber im laufe der Zeit zum „Lifestyle Van „ umgestrickt so das es Handwerkerfeatures wie die hinters Dachklappe gar nicht mehr gibt.Die Zubehörliste ist unendlich lang und sauteuer
VW Werkstätten sind bei normalen Wartungen und Inspektionen extrem teuer.