• Online: 3.267

VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI Test

11.08.2021 09:32    |   Bericht erstellt von Timo8883

Testfahrzeug VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN AVE
Aufbauart Van
Kilometerstand 170222 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Timo8883 2.5 von 5
weitere Tests zu VW 3 CrossCaddy (2K/2C) anzeigen Gesamtwertung VW 3 CrossCaddy (2K/2C) (2013 - 2015) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es handelt sich hier um einen Langzeittest vom Tag des Kaufes bis Heute. Ich möchte möglichst viel von meinen Eindrücken zum Fahrzeug wiedergeben.

Karosserie

4.5 von 5

Der Caddy ist ein toller Allrounder. Er taugt als Transporter, Familienlaster sowie als Reisefahrzeug. Gerade sein Platzangebot ist unglaublich. Man braucht nie zu überlegen, ob etwas zu groß für den Kofferraum ist. Man lädt es einfach ein.

Der Innenraum ist klar und übersichtlich gestaltet, ohne viel Spielerei, daher auch einfach in der Bedienung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Üppiges Platzangebot
  • + Übersichtliche Bedienungselemente
  • - Anschaffungskosten
  • - Hoher Spritverbrauch
  • - Untermotorisiert
  • - DSG überfordert

Antrieb

1.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motor ist zu schwach
  • - DSG überfordert
  • - Hoher Spritverbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Nutzfahrzeug passables Fahrverhalten

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima-Automatik ist Super

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Designtechnisch kann man mehr machen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57548
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Generell ein tolles geräumiges Fahrzeug, was so alle Hand wegschluckt. Gepäck aber auch Kraftstoff!

Einfache Bedienung runden das Angebot ab.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Anschaffungskosten sind hoch. Egal ob neu oder gebraucht. Hinsichtlich des Motors, empfehle ich jeweils die größte Maschine zu wählen. Als Getriebe würde ich wieder ein DSG nehmen, allerdings nicht mehr das 7-Gang. Dies ist einfach Mist.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0