VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI Test
11.08.2021 09:32
| Bericht erstellt von
Timo8883
Testfahrzeug |
VW 3 CrossCaddy (2K/2C) 1.6 TDI |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
AVE |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
170222 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Timo8883
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich hier um einen Langzeittest vom Tag des Kaufes bis Heute. Ich möchte möglichst viel von meinen Eindrücken zum Fahrzeug wiedergeben.
|
4.5 von 5
Der Caddy ist ein toller Allrounder. Er taugt als Transporter, Familienlaster sowie als Reisefahrzeug. Gerade sein Platzangebot ist unglaublich. Man braucht nie zu überlegen, ob etwas zu groß für den Kofferraum ist. Man lädt es einfach ein.
Der Innenraum ist klar und übersichtlich gestaltet, ohne viel Spielerei, daher auch einfach in der Bedienung.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Üppiges Platzangebot
- +
Übersichtliche Bedienungselemente
- -
Anschaffungskosten
- -
Hoher Spritverbrauch
- -
Untermotorisiert
- -
DSG überfordert
1.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Motor ist zu schwach
- -
DSG überfordert
- -
Hoher Spritverbrauch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für ein Nutzfahrzeug passables Fahrverhalten
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima-Automatik ist Super
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Designtechnisch kann man mehr machen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
57548 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Generell ein tolles geräumiges Fahrzeug, was so alle Hand wegschluckt. Gepäck aber auch Kraftstoff!
Einfache Bedienung runden das Angebot ab.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Anschaffungskosten sind hoch. Egal ob neu oder gebraucht. Hinsichtlich des Motors, empfehle ich jeweils die größte Maschine zu wählen. Als Getriebe würde ich wieder ein DSG nehmen, allerdings nicht mehr das 7-Gang. Dies ist einfach Mist.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?