VW Caddy 2K / 2C Life 1.4 Test
02.09.2014 01:54 | Bericht erstellt von Tete86
Testfahrzeug | VW Caddy 3 (2K/2C) 1.4 Life |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AJV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 107400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Unser Caddy wird für Urlaubsfahrten / Fahrten zur Arbeit / Einkäufe / Umzüge usw privat genutzt. Auch als Campingmobil war er schon etliche male im Einsatz. |
Karosserie
Der Caddy ist ein wirklich sehr geräumiges Fahrzeug, auch wenn der hohe Aufbau schonmal etwas windanfällig ist.
Leider ist Rost ein Thema beim Caddy. Am hinteren Unterboden, wo auch viele Bleche übereinandergepunktet sind, ist nur Grundierung. Der kaum vorhandene Hohlraumschutz z.B. in den Schwellern, war nach 4 Jahren nicht mehr vorhanden. Die Klebenähte an den Türen / der Heckklappe und der Motorhaube sind auch rostanfällig.
Bei Neukauf eines Caddy's (oder generell VW's), sollte man dringend den Unterboden und die Hohlräume behandeln. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großer Innenraum / Kofferraum, viele Ablagemöglichkeiten
- - Rostvorsorge / Hohlraumschutz mangelhaft
Antrieb
Der 1.4er ist für die meisten Leute wahrscheinlich ein ausreichender Motor, auch wenn man sich manchmal mehr Drehmoment wünscht.
Für uns reicht er vollkommen aus. Er will halt Drehzahl, dann zieht er auch ordentlich .
Da unser Motor auf Autogas umgerüstet wurde, hat er eine kombinierte Reichweite von bis zu 1200km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Saugmotor
- - der jedoch ordentlich Drehzahl braucht
Fahrdynamik
Für ein Auto dieser Größe ein erstaunlich kleiner Wendekreis. Die Bremsen packen gut zu und der Hochdachkombi ist erstaunlich agil.
Nur die polternde Starrachse mag keine schnell aufeinander folgenden Bodenwellen, jedoch ist sie sehr wartungsfreundlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis, starke Bremsen und direkte Lenkung, was will man mehr
- - Starrachse poltert bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gutmütiges Fahrwerk, einfache Bedienung (typisch VW) und Climatronic
- - Unbequeme Vorder-/Rücksitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design :D
- - "Pampersbomber" "Handwerkerkutsche"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | 400-600 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Rost an einer Klebenaht der Fahrertür, etliche kleine Reparaturen auf Kosten von VW ;) (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Familien ein sehr praktisches Fahrzeug, vor allem dank den Schiebetüren und dem sehr großen Kofferraum.
Die Rostvorsoge ist bei diesem Auto (wie auch bei vielen anderen) leider schlecht, etliches davon könnte man abstellen, jedoch soll der Deutsche Michel weiter fleissig alle 3-4 Jahre was neues kaufen.