• Online: 2.593

VW Caddy 2K / 2C Life 1.4 Test

02.09.2014 01:54    |   Bericht erstellt von Tete86

Testfahrzeug VW Caddy 3 (2K/2C) 1.4 Life
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AJV
Aufbauart Van
Kilometerstand 107400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Tete86 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Caddy 3 (2K/2C) anzeigen Gesamtwertung VW Caddy 3 (2K/2C) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Unser Caddy wird für Urlaubsfahrten / Fahrten zur Arbeit / Einkäufe / Umzüge usw privat genutzt. Auch als Campingmobil war er schon etliche male im Einsatz.

Karosserie

3.5 von 5

Der Caddy ist ein wirklich sehr geräumiges Fahrzeug, auch wenn der hohe Aufbau schonmal etwas windanfällig ist.

 

Leider ist Rost ein Thema beim Caddy. Am hinteren Unterboden, wo auch viele Bleche übereinandergepunktet sind, ist nur Grundierung.

Der kaum vorhandene Hohlraumschutz z.B. in den Schwellern, war nach 4 Jahren nicht mehr vorhanden. Die Klebenähte an den Türen / der Heckklappe und der Motorhaube sind auch rostanfällig.

 

Bei Neukauf eines Caddy's (oder generell VW's), sollte man dringend den Unterboden und die Hohlräume behandeln.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großer Innenraum / Kofferraum, viele Ablagemöglichkeiten
  • - Rostvorsorge / Hohlraumschutz mangelhaft

Antrieb

3.0 von 5

Der 1.4er ist für die meisten Leute wahrscheinlich ein ausreichender Motor, auch wenn man sich manchmal mehr Drehmoment wünscht.

 

Für uns reicht er vollkommen aus. Er will halt Drehzahl, dann zieht er auch ordentlich ;).

 

Da unser Motor auf Autogas umgerüstet wurde, hat er eine kombinierte Reichweite von bis zu 1200km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + robuster Saugmotor
  • - der jedoch ordentlich Drehzahl braucht

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für ein Auto dieser Größe ein erstaunlich kleiner Wendekreis.

Die Bremsen packen gut zu und der Hochdachkombi ist erstaunlich agil.

 

Nur die polternde Starrachse mag keine schnell aufeinander folgenden Bodenwellen, jedoch ist sie sehr wartungsfreundlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis, starke Bremsen und direkte Lenkung, was will man mehr
  • - Starrachse poltert bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gutmütiges Fahrwerk, einfache Bedienung (typisch VW) und Climatronic
  • - Unbequeme Vorder-/Rücksitze

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design :D
  • - "Pampersbomber" "Handwerkerkutsche"

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko 400-600 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Rost an einer Klebenaht der Fahrertür, etliche kleine Reparaturen auf Kosten von VW ;) (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Familien ein sehr praktisches Fahrzeug, vor allem dank den Schiebetüren und dem sehr großen Kofferraum.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Rostvorsoge ist bei diesem Auto (wie auch bei vielen anderen) leider schlecht, etliches davon könnte man abstellen, jedoch soll der Deutsche Michel weiter fleissig alle 3-4 Jahre was neues kaufen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0