VW Caddy 3 (2K/2C) 1.6 Life Test
07.09.2017 16:47
| Bericht erstellt von
GasFuss71
Testfahrzeug |
VW Caddy 3 (2K/2C) 1.6 Life |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
089 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
199700 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
GasFuss71
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Caddy (mit nachgerüsteter LPG-Anlage) vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Im täglichen Einsatz zur 20 km entfernten Arbeitsstelle. 4-Tage-Reise zum Nürburgring (430 km) mit 3 Übernachtungen im Fz.
|
4.5 von 5
Die starre Hinterachse ist anfangs stark gewöhnungsbedürftig, da zumindest im Leerzustand relativ rumpelig; starke Seitenwindempfindlichkeit. Ansonsten ein fast perktes Kompromiss-Fahrzeug für alle Anwendungen: tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkaufsfahrten, Familientransporte, Fahrgemeinschaften, großvolumige/sperrige Transporte; Übernachtungen für 1-2 Personen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
VW-Pkw-Komfort in einem Nutzfahrzeug
- +
enormes Ladevolumen bei sehr kompakten Außenabmessungen
- -
eingeschränkte Übersicht durch extrem breite B-Säulen
- -
3. Sitzreihe sehr schwer und nur bei externem Lagerplatz entfernbar
3.5 von 5
für 1,6 Tonnen (Leer!-)Gewicht zu wenig Hubraum... macht sich bei Beladung und in hügeligen/bergigen Gegenden sofort bemerkbar. vielleicht bin ich aber von meinen bisherigen 1,8 bis 2,3-Liter-Maschinen aus dem VAG-Konzern hierhingehend verwöhnt. Ich hoffe, bei Anhängebetrieb verschlechtert sich meine Meinung dann nicht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dank LPG günstiges Fahren möglich
- -
zu wenig Hubraum für das relativ hohe Eigengewicht
4.0 von 5
die Fahrdynamik ist natürlich nicht mit meinen bisherigen 2 Passat Variant oder Audi 100 Avant zu vergleichen... aber für so eine rollende Fertiggarage akzeptabel.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gesamteindruck akzeptabel
3.5 von 5
Climatic überraschend effektiv; Heizungsleistung könnte besser sein. Sitzfläche vorne zumindest für Langstreckkenfahrten zu kurz.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze zu kurz: schlecht auf Langstrecke
4.0 von 5
Für ein Nutzfahrzeug ein sehr alltagstaugliches Erscheinungsbild nahe einem Pkw. Hebt sich durch das VW-einheitliche Gesicht natürlich nicht von der Masse ab.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Passt in jede Parklücke trotz enormem Ladevolumen
- -
ein typischer VW mit eben "nur" VW-Kompaktklasse-Komfort
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
[siehe alle Pro's in den jew. Kategorien]
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
[siehe alle Kontra's in den jew. Kategorien]
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?