VW Caddy 2K / 2C 1.6 Life Test
31.07.2011 12:54 | Bericht erstellt von sixpack75
Testfahrzeug | VW Caddy 3 (2K/2C) 1.6 Life |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | AGF |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 26800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Auto ist bei uns als Familienkutsche (2 Kinder) im Einsatz. Im ersten Jahr wurden unerwartet viele Kilometer zurückgelegt (knapp 18.000). Der Wagen ist hpts. ein Kurzstreckenfahrzeug, tlw. sogar unter 3KM. Zusätzlich werden mit dem Wagen noch Hängerfahrten absolviert. |
Karosserie
Vom Platzangebot und auch von der Ausstattung ist der Caddy sehr gut. Die Qualität ist dagegen einfach nur schlecht. Die Laufrollen der Schiebetüren gehen direkt über den Lack, der sich natürlich auflöst. Die VWN-Lösung heißt einfach fetten. Die Schiebetürgriffe lösen den Lack ebenfalls auf. Die Schiebetüren waren Anfangs nicht ideal eingestellt. Insg. ist der Caddy Innen sehr laut, was wohl an der Servopumpe und den schlechten Reifen liegt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Pflegeleichte Kunststoffe
- + Erhöhte Sitzposition
- - Extrem laute und nervige Servopumpe
- - Laute Alljahresreifen
- - Rappelndes Cockpit
- - Schlechte Verarbeitung
Antrieb
Der Motor ist recht leise, aber schwächer dürfte er nicht sein. Mit dem Leergewicht hat der genug zu kämpfen. Im normalen Alltag bekommt man den Verbrauch kaum unter 9,5l. Auf der Autobahn fängt der Wagen ab 130 km/h richtig an zu saufen (15l und mehr) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist servicefreundlich
- + Sehr gute Schaltung
- - Es fehlt der 6. Gang
- - Schlapper Benziner für 1.6t Leergewicht
- - Sehr hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Für eine Familienkutsche reicht die Fahrdynamik locker aus. ESP ist aber Pflicht, insb. wenn man noch Anhänger fährt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Allgemein sehr gutes Handling
- + Mit ESP sehr sicher
- - ESP war noch nicht serienmäßig (jetzt schon)
Komfort
Für einen Wagen mit Starrachse und Blattfedern ist er ausreichend komfortabel. Das Verhalten wird bei Zuladung sogar besser. Problem ist die Qualität und die Lautstärke. Die Sitze könnten die Oberschenkel besser abstützen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für ein Nutzfahrzeug recht komfortabel
- + Gutes Radio (301) mit 6 Lautsprechern
- - Sehr empfindliche, helle Stoffe
- - Sehr laut (Cockpit rappelt, Servopumpe)
- - Qualität ist nicht gut
Emotion
Der Caddy ist kein Angeberauto, sondern nur praktisch. Richtig sinnvoll fnden wir die Hecktüren anstatt Klappe. Die Laderaumabdeckung ist käse. Warum hier kein Rollo wie beim Passat oder Touran angeboten wird, ist seltsam. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr praktisch und einfach zu reinigen
- - Nix
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52076 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Praktisch, nicht zu teuer und komfortabel.
Der Service von VW ist arrogant und schlecht.
Die Servopumpe macht laute, jaulende Geräusche. Es wurden 2x die Servopumpe, 1x die Hydraulikleitungen, 1x Lenkgetriebe und 1x Lenkstange ausgetauscht - ohne Resultat. Dann hieß es, es sei normal. Für ein 2009er Modell nur noch peinlich.
Viele bekannte Fehler wurden nur mittelmäßig behoben (Schiebetürrolle auf Lack).
4 Wochen nach Ende der Garantie gab es einen Elektronikfehler. Ein Kabel der Motorsteuerung war defekt. Angeblich kein Marderschaden, sondern Qualitätsmangel. Trotz Anschlussgarantie mussten wird 125.- € bezahlen (20.- € Kulanz). Jegliche Beschwerde wurde abgelehnt.
Es wird der letzte Wagen aus dem VW-Konzern sein. Hier wird die Weltmarktführerschaft eindeutig auf Kosten der Kunden angestrebt.