VW Caddy 2K / 2C 1.9 TDI Test
03.02.2012 22:45 | Bericht erstellt von Lutzer25
Testfahrzeug | VW Caddy 3 (2K/2C) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 086 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2005 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Caddy Kasten seit 11/2005 als Handwerker. Hat für einen Transporter fast PKW Sitzkomfort. Hatte vorher Berlingo. War deutlich mehr Transporterambiente. VW typisch einige kleinere Reperaturen und Problemchen. Gut das man Handwerker ist. VW Werkstattservice ist schlecht. Verbrauch 6,5 bis 7 Liter. Standheizung ist prima. |
Karosserie
Nach 7 Wintern nur wenig Rost an Unterboden und Aufhängungen ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz ,guter Motor
- - großer toter Winkel rechts
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für Transporter gute Fahrleistungen
Fahrdynamik
Hatte schon eine brenzlige Situation auf der Autobahn. Bei 120 Km/h ein plötzliches Ausweichmanöver . Keinerlei Gefahr . Fahrzeug war immer beherschbar. Im Winter auch auf nicht geräumter Strasse anfahren am Berg kein Problem. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Transporter , kein Porsche , ist schon o.k.
Komfort
Wer die Schalter für die elektrischen Fensterheber an der Tür so positioniert hat , soll bitte einen anderen Job machen. Da war Citrön klar besser. Der Rest ist o.k.. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Position der Fensterheberschalter
Emotion
Transporter , Optik ist o.k. . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + besser als der angeklebte Rucksack beim Caddy 2
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Für mich als selbstständiger Handwerker zählt Zuverlässigkeit.
Bei jedem Wetter. Und Komfort für lange Strecken . Das ist gegeben. Hatte nichts anderes erwartet. Hat die höchste Anhängelast in seiner Klasse ( 1500 kg )
Langlebigkeit verschiedener Verschleißteile ist überdurchschnittlich.
Z.B. Bremsen 150000 km , Endschalldämpfer 200000 km , Stoßdämpfer
hinten 200000 km , Batterie 222000 km oder 6 Jahre 4 Monate . Vorne noch original Dämpfer , Achslagerung , Querlenkerlagerung . Km z.Z. 225000.
VW war die teuerste Wahl. ( Citrön und Fiat waren noch im Angebot.)
Der Preis für einen Motor , zwei Sitzen und Blech drumherum ist heiß.
Die Aufpreisliste ist bei VW so lang wie der Mittellandkanal....
Der Werkstattservice wird auch immer schlechter. Da wird mehr experimentiert als repariert. Wenn ich als nicht KFZ Meister diesem sagen muss was defekt ist und was getauscht werden soll läuft definitiv was falsch.
Blos gut das ich gelernter Ossi und Elektriker bin. Als Frau gehste da unter und das Bankkonto geht baden.