VW Caddy 2K / 2C 1.9 TDI Life Test
13.07.2011 21:54
| Bericht erstellt von
blue daddy
Testfahrzeug |
VW Caddy 3 (2K/2C) 1.9 TDI Life |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
087 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
blue daddy
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schiebetüren
- -
Oftmals Dellenbildung an Heckklappe durch schwache Innenkonstruktion
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wilde Kraftentfaltung
- -
laut und ruppig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
guter Geradeauslauf
- -
Veraltete Starrachse, schaukeln bei Scherwinden
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fensterheber, ZV FB Serie.
- -
Schwache Heizleistung bei Dieseln
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Universelles fahrzeug für Camping, Stadtverkehr und Freizeifbegeisterte
- -
Bei Händlern Kunde 2. Klasse, weil "Nutzfahrzeug".
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
17438 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Superpraktische Universalkarre für Familien, Camper, Taucher, Radler.....
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Sportlichkeit und Dynamik sucht ist mit dem Caddy schlecht beraten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Sun Jul 31 10:28:24 CEST 2011 | MarLind
Völlig unprofessionelle Bemerkungen nach fast einem Jahr und nur 5555 km am Lenkrad:
Für die Verwendung als "Schneckenhaus auf Rädern" habe ich einiges nachgerüstet bzw. umgebaut:
Die Kofferraumabdeckung ist zwar etwas billiger als ein Ladefach-Rollo, aber mindestens dreimal so wenig praktisch. Ich habe mit viel Mühe und Tricks das Laderaum-Rollo vom Passat Variant 1996 um- und eingebaut. VW sollte sowas auch für den Caddy direkt anbieten und die große sperrige Abdeckplatte abschaffen!
Völlig unpraktisch ist das Schiebefenster in der rechten Schiebetür: unnötig störende Sichtbehinderung für den Fahrer. Schiebefenster in der linken Schiebetür wäre für Durchlüftung genau so gut, aber die Sicht des Fahrers zur rechten Seite wäre unbehindert. Leider wird das Fahrzeug standardmäßig falsch ausgerüstet. Nach Preisliste ist der Wechsel von rechts nach links ca 270 €uro teurer bei gleicher Leistung. Falscher Entwurf, falsche Preispolitik!
Als alter T2-Fahrer (1974 nagelneu mit 50 PS, Stahlkurbeldach und doppeltem Boden: 11500 DM!) fehlt mir eine Dachluke, die man als solche bezeichnen kann. Die neuesten Passat und Polo zeigen sowas: würde ich sofort mitbestellen, falls möglich. Die kleine 29-cm-Luke über der Rücksitzbank ist das Geld (fast 1000 €uro) nicht wert! Die große Luke im neuen Polo kostet 880, und das wäre sie mir auch wert!
Als Langarm-Fahrer hätte ich gerne einen größeren Innenspiegel, um den gesamten Rahmen der Heckscheibe überwachen zu können. Gibt es leider nicht als selbstverdunkelndes Gerät. Schade.
Als Camper hätte ich gerne eine Schaltung, mit der die Innenraumbeleuchtung (auf LED umgerüstet) nicht nach 5 Minuten erlischt. Leider Fehlanzeige. Nun habe ich ein paar Batterieleuchten an Gummisaugern. Vielleicht rüste ich zweite Batterie und Laderegler nach.
Heckklappen-Innenöffner sollte wenigstens als Zubehör erhältlich sein. Ich habe eine rein mechanische Lösung entwickelt und eingebaut, sogar mit Zuziehgriff innen, der oberhalb der Matratze greifbar ist (unmittelbar unterm Scheibenwischer-Motor).
Schiebetür-Leiseschließer sind Fehlanzeige (der neue Sharan läßt grüßen!), von innen kann man die Schiebetüren nur mit Schwung zuknallen, sehr "zur Freude" der Zeltnachbarn. Da man die Türen von außen auch verhältnismäßig einfach und leise zuDRÜCKEN kann, baute ich innen an der Tür-Hinterkante Zugschlaufen an, mittels derer man die Schiebetüren auch von innen leise zuZIEHEN kann. Fürchterliche Fummelei, aber nützlich.
Elektrische Fensterheber sind wunderbar während der Fahrt. Nachts hätte ich lieber Fensterkurbeln. Ich suche noch nach einem Weg, solche nachzurüsten. Denn für jede Scheibenbewegung die Zündung einzuschalten, wäre ja verrückt.
WARUM gibt es nicht Kurbelscheiben in den Schiebetüren? Die Fenster müssen doch nicht als Karosserieteil herhalten, das Scheibenformat schreit doch förmlich nach absenkbaren Scheiben!
WARUM sind eigentlich die Schiebetüren so hoch? Sie bräuchten doch nur bis zur Karosserie-Kante, also 5 cm weniger hoch gehen. Dann hätte eine ordentliche Regenrinne Platz wie beim T2/T3 UND die Tropfkante wäre 4 cm weiter außen, Nieselregen fiele nicht immer gleich auf die Sitze!
Bei KEINEM Haus baut man die Haustür nach außen öffnend ohne Schutzdach mit einer Wassereinfallfuge senkrecht von oben. Autobauer könnten glatt noch etwas lernen vom Bauhandwerk!
(Eine weniger hohe Schiebetür brächte außerdem weniger Probleme für ein Aufstelldach oder für ein Vorzelt! Und der geräumige Einstieg wäre nicht einmal wesentlich eingeschränkt!)
Die Reling kann man ja jetzt gleich mitbestellen für ungefähr 190 €uro, was jeder Camper tun sollte. Ich habe sie für ca 330 €uro nachträglich gekauft und einschließlich Löcherbohren binnen knapp 2 Stunden montiert gehabt. LEIDER ist die Reling verhältnismäßig kurz, weil sie erst auf der B-Säule beginnt. Schick sieht sie aus, was ihr auch hätte gelingen können, wenn sie schon über den Vordertüren begänne. Vorteil für den Camper wäre gewesen, daß eine Sonnen- und Regen-Überspannung auch der vorderen Türen einfacher gestaltet werden könnte. Aber dem Ingeniör ist nichts zu schwör, ich habe das Problem auch gelöst und brauchbar zurechtgebastelt.
Was mir immer noch fehlt, ist ein Durchstieg vom Fahrersitz nach hinten. Dazu ist der Caddy wohl doch zu klein und mit der Mittelkonsole eben nicht konzipiert. Die Geräumigkeit des T2/T3 ist halt mit solchem "Kleingefährt" nicht zu erreichen. Aber Drehsitze (zumindest Beifahrerseite!) sollte VW selbst anbieten. Im alten Sharan gab es sie: wunderbare platzsparende Konstruktion, würden im Caddy funktionieren, müßte nur auf andere Konsolen gestellt und mit Prallsäcken nachgerüstet und mit farblich passenden Bezügen ausgestattet werden! Wer würde sowas machen? VW sollte sich das mal überlegen! (Die "Augsburger Lösung" ist bekannt, nur ein wenig umständlich in der Beschaffung!)
Und als letztes würde ich gerne eine Doppelsitzbank rechts haben statt links. Um mehr Stauraum zu erzielen, habe ich nur den Einzelsitz rechts hinten. Und dabei fehlt für kurze Ausflüge am Zielort dann oft der vierte Sitzplatz zum Mitnehmen der Nichten und Neffen oder der Freunde. Zwei Sitze rechts und Mitte wären ein guter Kompromiß.
Kennt jemand eine Doppelsitzbank, die man rechts einbauen könnte? Sie müßte ja wie die vorhandene Bank links eine Verankerung und die Führung des Sicherheitsgurtes haben. Also nix mit Bastelei aus Spanplatten oder so. Da hatte doch mal jemand die Touran-Rücksitze eingebaut. Wo war das zu finden?
Hoffe, daß meine Anmerkungen nützlich seien!
Gruß aus Hessisch-Sibirien!