VW Caddy Maxi 3 (2K/2C) 2.0 TDI 103kW Test
27.06.2019 00:21 | Bericht erstellt von ramson-b
Testfahrzeug | VW Caddy Maxi TDI 103kW |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AMU |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Caddy Maxi seit dreieinhalb Jahren und 60 Tkm privat, sowohl Kurzstrecke in Berlin als auch Langstrecke in ganz Europa und bin sehr zufrieden mit der eierlegenden Wollmilchsau. Er ist vergleichsweise sehr zuverlässig (wenig Reparaturen und keine Panne bisher), noch erträglich im Dieselverbrauch, wendig genug für enge Straßen und bietet unendlich viel Ladekapazität.
Er ist erheblich billiger, sparsamer, wendiger als, genauso lang wie, etwas schmaler als, ähnlich gepäckschluckend wie, weniger diebstahlgefährdet und weniger profilierungssüchtig als ein T4/T5/T6
7 Sitze benutze ich häufiger, die beiden hinteren sind auch für Erwachsene nutzbar, allerdings nicht sehr bequem. Für Kinder ideal. Das Software-Update macht leider Ärger: ca. 10% Mehrverbrauch, ständig Partikelfilterregeneration, das AGR-Ventil war schon defekt und wurde auf Kulanz getauscht, Ölvermehrung im Winter.
Reperaturen bisher: Bremsen vorn und hinten, eine Batterie (gleich die stärkere montiert, die originale war etwas zu schwach), diverse Reifen, AGR-Einheit auf Kulanz wegen des Software-Updates, diverse Steuergeräte und Kupplung/ZMS/Ausrücklager auf Versicherungskosten wegen eines Wasserschadens (1m Wassertiefe nach Starkregen verträgt er nicht).
Fahrprofil: ca. 30% Kurzstrecke/Stadtverkehr, ca. 60% Langstrecke/Autobahn
Bisher nachgerüstet: Ersatzrad/Wagenheber (das Pannenset taugt nix, so bleib ich auch bei Reifenschaden mobil), Dachreling, Schiebefenster (immer dicht), Standheizung (im Winter unverzichtbar wegen fehlender Abwärme des effizienten Motors), originale Doppelhalogenscheinwerfer H7/H15 anstelle der H4-Funzeln (damit das breite Abblendlicht bei Fernlichtschaltung weiterhin leuchtet), Radio/Navi RNS315 (verzichtbar, nur Luxus. Allerdings unverzichtbar mit Kindern: Ausstattung mit regelbaren Lautsprechern hinten) Noch ausstehend: Bett und Küche im Kofferraum, Anhängerkupplung 1950kg, ganz vielleicht später irgendwann ein Seikel-Fahrwerk. |
Karosserie
Platzangebot vorn und mittig ausreichend, allerdings sind die Sitze unbequem. Glücklich, wer wenigstens eine Lendenwirbelstütze hat. Sitzreihe hinten eher für Kinder. Großartig die Variabilität der Sitz / des Laderaumes. Schiebetür ist vergleichsweise groß im HDK-Segment, könnte im Maxi aber größer sein. Insgesamt hochwertige Verarbeitung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabilität
- - Sitzkomfort
Antrieb
Die 103-kW-Maschine ist mehr als ausreichend auch bei voller Beladung im Maxi (die nächstkleinere ist aber für den Maxi zu schwach). Europäische Autobahn mit 130km/h locker mit viel Reserve, Überholen auf der Landstraße problemlos, Steigungen problemlos. Verbrauch ist im HDK-Segment vergleichsweise gut, hat aber seit dem Software-Update stark zugenommen (real ca. 7l Diesel je 100km) Der Tank (60l) könnte größer sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 140 PS / 300 NM fast übermotorisiert
- - Verbrauch seit Software-Update, kleiner Tank
Fahrdynamik
automatischer Bremsassistent ist sehr gewöhnungbedürftig, wenn man ihn nicht kennt, lässt sich aber per VCDS deaktivieren. Bremst mit und ohne Assistent immer zuverlässig, kräftig, langanhaltend und sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + unbeladen oder voll beladen wie ein Pkw
- - keins
Komfort
Die Vordersitze sind auf langen Reisen unbequem, sonst aber akzeptabel. Guter Seitenhalt. Zuheizer oder Wasserzusatzheizung sind unverzichtbar, die Motorabwärme ist zu gering, Aufheizen dauert ohne Zusatzheizung sehr lange. Klimatisierung, Lüftung und Heizung (bei ausreichender Kühlwassertemperatur) sind vorn sehr gut, in der zweiten Reihe gerade akzeptabel und hinten schlecht. Wie bei allen HDKs. Bedienbarkeit perfekt (Multifunktionslenkrad obsolet), Geräuschdämmung in der Klasse sehr gut.
Blattgefederte Starrachse hinten (im Maxi serienmäßig nochmal verstärkt) ist zwar rumpelig, steckt aber größere Unebenheiten und viel Beladung besser weg, als jede Komfort- Einzelradaufhängung. Perfekt |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienbarkeit, Geräuschdämmung
- - Sitze, Zuheizer nicht serienmäßig
Emotion
Wer Braucht am Auto Emotionen. Höchster Gebrauchswert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eierlegende Wollmilchsau
- - kein Cabrio
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13187 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Perfektes Familien-, Reise-, Transportauto. Dafür sehr sparsam. Insgesamt sehr gut verarbeitet, höchst zuverlässig. Zum Wohnmobil-Ausbau geeignet. Im Stadtverkehr geeignet, kaum länger und nicht breiter als ein gewöhnlicher Kombi (Parklücken!)
Unaufgeregtes, unauffälliges Design, weder als Cabrio, noch als Sportwagen zu haben, kein Neid bei anderen Verkehrsteilnehmern.