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VW Caddy Maxi 3 (2K/2C) 2.0 TDI 103kW Test

27.06.2019 00:21    |   Bericht erstellt von ramson-b

Testfahrzeug VW Caddy Maxi TDI 103kW
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AMU
Aufbauart Van
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ramson-b 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Caddy 3 (2K/2C) anzeigen Gesamtwertung VW Caddy 3 (2K/2C) (2003 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Caddy Maxi seit dreieinhalb Jahren und 60 Tkm privat, sowohl Kurzstrecke in Berlin als auch Langstrecke in ganz Europa und bin sehr zufrieden mit der eierlegenden Wollmilchsau. Er ist vergleichsweise sehr zuverlässig (wenig Reparaturen und keine Panne bisher), noch erträglich im Dieselverbrauch, wendig genug für enge Straßen und bietet unendlich viel Ladekapazität.

 

Er ist erheblich billiger, sparsamer, wendiger als, genauso lang wie, etwas schmaler als, ähnlich gepäckschluckend wie, weniger diebstahlgefährdet und weniger profilierungssüchtig als ein T4/T5/T6

 

7 Sitze benutze ich häufiger, die beiden hinteren sind auch für Erwachsene nutzbar, allerdings nicht sehr bequem. Für Kinder ideal. Das Software-Update macht leider Ärger: ca. 10% Mehrverbrauch, ständig Partikelfilterregeneration, das AGR-Ventil war schon defekt und wurde auf Kulanz getauscht, Ölvermehrung im Winter.

 

Reperaturen bisher: Bremsen vorn und hinten, eine Batterie (gleich die stärkere montiert, die originale war etwas zu schwach), diverse Reifen, AGR-Einheit auf Kulanz wegen des Software-Updates, diverse Steuergeräte und Kupplung/ZMS/Ausrücklager auf Versicherungskosten wegen eines Wasserschadens (1m Wassertiefe nach Starkregen verträgt er nicht).

 

Fahrprofil: ca. 30% Kurzstrecke/Stadtverkehr, ca. 60% Langstrecke/Autobahn

 

Bisher nachgerüstet: Ersatzrad/Wagenheber (das Pannenset taugt nix, so bleib ich auch bei Reifenschaden mobil), Dachreling, Schiebefenster (immer dicht), Standheizung (im Winter unverzichtbar wegen fehlender Abwärme des effizienten Motors), originale Doppelhalogenscheinwerfer H7/H15 anstelle der H4-Funzeln (damit das breite Abblendlicht bei Fernlichtschaltung weiterhin leuchtet), Radio/Navi RNS315 (verzichtbar, nur Luxus. Allerdings unverzichtbar mit Kindern: Ausstattung mit regelbaren Lautsprechern hinten) Noch ausstehend: Bett und Küche im Kofferraum, Anhängerkupplung 1950kg, ganz vielleicht später irgendwann ein Seikel-Fahrwerk.

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot vorn und mittig ausreichend, allerdings sind die Sitze unbequem. Glücklich, wer wenigstens eine Lendenwirbelstütze hat. Sitzreihe hinten eher für Kinder. Großartig die Variabilität der Sitz / des Laderaumes. Schiebetür ist vergleichsweise groß im HDK-Segment, könnte im Maxi aber größer sein. Insgesamt hochwertige Verarbeitung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Variabilität
  • - Sitzkomfort

Antrieb

4.0 von 5

Die 103-kW-Maschine ist mehr als ausreichend auch bei voller Beladung im Maxi (die nächstkleinere ist aber für den Maxi zu schwach). Europäische Autobahn mit 130km/h locker mit viel Reserve, Überholen auf der Landstraße problemlos, Steigungen problemlos. Verbrauch ist im HDK-Segment vergleichsweise gut, hat aber seit dem Software-Update stark zugenommen (real ca. 7l Diesel je 100km) Der Tank (60l) könnte größer sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit 140 PS / 300 NM fast übermotorisiert
  • - Verbrauch seit Software-Update, kleiner Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

automatischer Bremsassistent ist sehr gewöhnungbedürftig, wenn man ihn nicht kennt, lässt sich aber per VCDS deaktivieren. Bremst mit und ohne Assistent immer zuverlässig, kräftig, langanhaltend und sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + unbeladen oder voll beladen wie ein Pkw
  • - keins

Komfort

3.0 von 5

Die Vordersitze sind auf langen Reisen unbequem, sonst aber akzeptabel. Guter Seitenhalt. Zuheizer oder Wasserzusatzheizung sind unverzichtbar, die Motorabwärme ist zu gering, Aufheizen dauert ohne Zusatzheizung sehr lange. Klimatisierung, Lüftung und Heizung (bei ausreichender Kühlwassertemperatur) sind vorn sehr gut, in der zweiten Reihe gerade akzeptabel und hinten schlecht. Wie bei allen HDKs. Bedienbarkeit perfekt (Multifunktionslenkrad obsolet), Geräuschdämmung in der Klasse sehr gut.

 

Blattgefederte Starrachse hinten (im Maxi serienmäßig nochmal verstärkt) ist zwar rumpelig, steckt aber größere Unebenheiten und viel Beladung besser weg, als jede Komfort- Einzelradaufhängung. Perfekt

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienbarkeit, Geräuschdämmung
  • - Sitze, Zuheizer nicht serienmäßig

Emotion

3.5 von 5

Wer Braucht am Auto Emotionen. Höchster Gebrauchswert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eierlegende Wollmilchsau
  • - kein Cabrio

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13187
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Perfektes Familien-, Reise-, Transportauto. Dafür sehr sparsam. Insgesamt sehr gut verarbeitet, höchst zuverlässig. Zum Wohnmobil-Ausbau geeignet. Im Stadtverkehr geeignet, kaum länger und nicht breiter als ein gewöhnlicher Kombi (Parklücken!)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unaufgeregtes, unauffälliges Design, weder als Cabrio, noch als Sportwagen zu haben, kein Neid bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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