VW Caddy 2K / 2C 2.0 TDI Test
27.08.2013 13:50 | Bericht erstellt von Hazet-Caddy
Testfahrzeug | VW Caddy 3 (2K/2C) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | AGB |
Aufbauart | Van |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
der Caddy-Life 2,0 TDI ist ein ordentliches Fahrzeug, leider nur mit einer Klimaanlage ( keine Automatic) ...welche doch öfters manuell nachgeregelt werden muss ! habe zwecks besserer Übersicht hier eine Rückfahrkamera eingebaut ( unterhalb des RCD-Gerätes ) Grundsätzlich kaufe ich nur Fahrzeuge aus Leasing- oder von Vorführwagenbeständen ! Dieser hatte knapp 10000 Km runter Bj. 2008, bis zu 100000 Km ohne Probleme gelaufen, dann machte sich das Getriebe mit malendem Geräusch bemerkbar ! Habe das Getriebe auf Kulanz getauscht bekommen , Werkstattkosten für Umbau... ca 500 Euro musste ich selber zahlen ! Ansonsten kann ich nur sagen, gutes Fahrzeug, trotz Kastenaufbau eine gute Strassenlage ( besser als Touran z.B.) Lenkung ist sehr präzise ! Bremsen OK ...fahre Allwetterreifen von Good Year ! Baue mir den Caddy als Camper um, deshalb bin ich auch auf diese Seiten/Forum gekommen ! Gruss von Hazet-Caddy |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr spurtfreudig
- - deutlich lauter wie ein Golf-Diesel ( Golf.. 6 ) und Hinterachse poltert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 7 bis 7,5 Liter Diesel sind für das Fahrzeug ein guter Wert...keine lahme Ente
- - Tankanzeige ist nicht real, zu logarithmisch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sichere Fahreigenschaften, geringe Seitenwindempfindlichkeit
- - hintere Starrachse poltert gelegentlich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leider keine Klimatic, aber es kühlt gut im Sommer
- - hintere Sitze nicht in der Neigung einstellbar, etwas zu steil !
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Nutzfahrzeug, auch als PKW..TOP
- - kein Kontra
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Drucklager (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
habe den 140 Ps Motor...und den würde ich auch Jedermann
empfehlen ! ( die Angabe oben ..105 Ps.. ist nicht ok !)