VW Caddy 3 (2K/2C) 2.0 TDI Maxi Test
22.10.2024 15:34 | Bericht erstellt von Caddywol
Testfahrzeug | VW Caddy 3 (2K/2C) 2.0 TDI Maxi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AMT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 147600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen vor 4,5 Jahren gebraucht gekauft. Es ist mein dritter Caddy3Maxi in Folge. Und auch diesmal wieder ein TDI 2.0 mit 140PS. Der Caddy ist ein gutmütiges, zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug mit extrem breiten Einsatzspektrum. Ideal als Handwerkerfahrzeug, Familienvan oder Flughafen-Shuttle. Studentenumzüge und Haussanierungs-Materialtransporte steckt er locker weg. Und dabei fährt er sich mit dieser Motorisierung äusserst spritzig und sicher, sodass stellenweise echte Fahrfreude aufkommt und nur der Reifenverschleiß meinem Temperament Einhalt gebietet. Trotz meiner überschwänglichen Begeisterung seit vielen Jahren, versuche ich ihn hier fair und nüchtern zu bewerten. Denn auch der Caddy hat Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben dürfen: Da ist zunächst der Diesel-Skandal-Motor EA189. Meiner hat nun das zweite "Zwangupdate" aufgespielt bekommen. Läuft aber bisher einwandfrei. Dann muss man auch vor der "Polter-Hinterachse" warnen. Die Starrachse mit Blattfedern neigt auf schlechten Straßen (trotz neuer Stoßdämper) zum Hüpfen, was dem Fahrcomfort gerade auf den hintersten Sitzplätzen nicht gut tut. Dafür hat er aber halt fast 800 Kilo Zuladung !!! Das Auto ist recht günstig im Unterhalt dank seiner robusten Bauweise und langlebigen Technik. Mit 6,89 Liter Durchnittsverbrauch (Spritmonitor) finde ich den Dieseldurst absolut vertretbar für einen Siebensitzer. BlueMotionTechnologie mit Start/Stop funktioniert wunderbar und die erste AGM-Batterie hielt 9 Jahre und einen Monat. Das Auto wird im November 10 Jahre alt und hat keinerlei wahrnehmbaren Rost ! Einfach Klasse ! |
Karosserie
Absolut solide verarbeitet. Fast vollständig aus verzinktem Stahlblech hergestellt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Kniefreiheit 2.Sitzreihe
- - 3.Sitzreihe nur für Personen bis 1,80m Körpergröße maximal.
Antrieb
Ich mag Handschalter. Das Getriebe ist genial. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Einfach die "passende" Motorisierung.
- - EA189 Schummeldiesel.
Fahrdynamik
Wer den Caddy noch nie gefahren hat, unterschätzt die Fahrwerksreserven. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk macht Spaß trotz starrer Hinterachse, nicht zu glauben.
- - Die Fahrzeughöhe/Schwerpunkt erhöht Reifenverschleiß.
Komfort
Leider hat Volkswagen schon fünf Jahre nach der Produktion meines Caddy das letzte Navi-Update herausgebracht. Das war also im Dezember 2019. Das verbaute RNS315 ist zwar sehr gut, aber aufgrund er veralterten Karten heute 2024 zum Navigieren nicht mehr zu gebrauchen. So versteht Volkswagen das Wort "Nachhaltigkeit". Der Kundenservice empfahl mir das Gerät "zu ersetzen". Auf meine Kosten natürlich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Climatronic und Sitzheizung sind wunderbar !
- - Die starre, blattgefederte Hinterachse ist laut und holprig.
- - Die hinteren Sitze sind sehr Aufrecht.Gut für den Rücken, aber nicht zum Schlafen geeignet.
Emotion
Ich mag den Caddy sehr. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schlichtes, nüchternes Design ohne Firlefanz. Sachlich und Funktional.
- - Kein Show-Effekt !
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 96049 |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Beim Umzug schluckt der Caddy Maxi einfach Alles was in meinem Leben so vorkommt. Er hat wirklich ganz besondere Innenmaße: Egal ob ein komplettes Ehebett samt beider Matratzen und Lattenroste transportiert werden soll, oder ein zerlegter Schrank mit 2,20 Metern Höhe. Sogar ein L-Sofa mit 2,25 Metern Seitenlänge (Seitenteil kopfstehend obendrauf) ließ sich mit geschlossener Heckklappe problemlos transportieren. Für einen PKW aussergewöhnlich. Auch die Tatsache, dass trotz 7 Personen im Auto noch ein stattlicher Kofferraum bleibt ist besonders bei weniger als 5 Metern Fahrzeug-Länge.
'Immernoch mein Traumauto !
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