• Online: 1.603

VW Caddy 3 (2K/2C) 2.0 TDI Maxi Test

22.10.2024 15:34    |   Bericht erstellt von Caddywol

Testfahrzeug VW Caddy 3 (2K/2C) 2.0 TDI Maxi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AMT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 147600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Caddywol 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Caddy 3 (2K/2C) anzeigen Gesamtwertung VW Caddy 3 (2K/2C) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Wagen vor 4,5 Jahren gebraucht gekauft. Es ist mein dritter Caddy3Maxi in Folge. Und auch diesmal wieder ein TDI 2.0 mit 140PS.

Der Caddy ist ein gutmütiges, zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug mit extrem breiten Einsatzspektrum. Ideal als Handwerkerfahrzeug, Familienvan oder Flughafen-Shuttle. Studentenumzüge und Haussanierungs-Materialtransporte steckt er locker weg. Und dabei fährt er sich mit dieser Motorisierung äusserst spritzig und sicher, sodass stellenweise echte Fahrfreude aufkommt und nur der Reifenverschleiß meinem Temperament Einhalt gebietet.

Trotz meiner überschwänglichen Begeisterung seit vielen Jahren, versuche ich ihn hier fair und nüchtern zu bewerten. Denn auch der Caddy hat Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben dürfen: Da ist zunächst der Diesel-Skandal-Motor EA189. Meiner hat nun das zweite "Zwangupdate" aufgespielt bekommen. Läuft aber bisher einwandfrei. Dann muss man auch vor der "Polter-Hinterachse" warnen. Die Starrachse mit Blattfedern neigt auf schlechten Straßen (trotz neuer Stoßdämper) zum Hüpfen, was dem Fahrcomfort gerade auf den hintersten Sitzplätzen nicht gut tut. Dafür hat er aber halt fast 800 Kilo Zuladung !!!

Das Auto ist recht günstig im Unterhalt dank seiner robusten Bauweise und langlebigen Technik. Mit 6,89 Liter Durchnittsverbrauch (Spritmonitor) finde ich den Dieseldurst absolut vertretbar für einen Siebensitzer. BlueMotionTechnologie mit Start/Stop funktioniert wunderbar und die erste AGM-Batterie hielt 9 Jahre und einen Monat. Das Auto wird im November 10 Jahre alt und hat keinerlei wahrnehmbaren Rost ! Einfach Klasse !

Karosserie

5.0 von 5

Absolut solide verarbeitet. Fast vollständig aus verzinktem Stahlblech hergestellt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Kniefreiheit 2.Sitzreihe
  • - 3.Sitzreihe nur für Personen bis 1,80m Körpergröße maximal.

Antrieb

4.5 von 5

Ich mag Handschalter. Das Getriebe ist genial.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einfach die "passende" Motorisierung.
  • - EA189 Schummeldiesel.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Wer den Caddy noch nie gefahren hat, unterschätzt die Fahrwerksreserven.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrwerk macht Spaß trotz starrer Hinterachse, nicht zu glauben.
  • - Die Fahrzeughöhe/Schwerpunkt erhöht Reifenverschleiß.

Komfort

4.0 von 5

Leider hat Volkswagen schon fünf Jahre nach der Produktion meines Caddy das letzte Navi-Update herausgebracht. Das war also im Dezember 2019.

Das verbaute RNS315 ist zwar sehr gut, aber aufgrund er veralterten Karten heute 2024 zum Navigieren nicht mehr zu gebrauchen.

So versteht Volkswagen das Wort "Nachhaltigkeit". Der Kundenservice empfahl mir das Gerät "zu ersetzen". Auf meine Kosten natürlich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Climatronic und Sitzheizung sind wunderbar !
  • - Die starre, blattgefederte Hinterachse ist laut und holprig.
  • - Die hinteren Sitze sind sehr Aufrecht.Gut für den Rücken, aber nicht zum Schlafen geeignet.

Emotion

4.5 von 5

Ich mag den Caddy sehr.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schlichtes, nüchternes Design ohne Firlefanz. Sachlich und Funktional.
  • - Kein Show-Effekt !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 96049
Teilkasko 400-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Beim Umzug schluckt der Caddy Maxi einfach Alles was in meinem Leben so vorkommt. Er hat wirklich ganz besondere Innenmaße: Egal ob ein komplettes Ehebett samt beider Matratzen und Lattenroste transportiert werden soll, oder ein zerlegter Schrank mit 2,20 Metern Höhe. Sogar ein L-Sofa mit 2,25 Metern Seitenlänge (Seitenteil kopfstehend obendrauf) ließ sich mit geschlossener Heckklappe problemlos transportieren. Für einen PKW aussergewöhnlich. Auch die Tatsache, dass trotz 7 Personen im Auto noch ein stattlicher Kofferraum bleibt ist besonders bei weniger als 5 Metern Fahrzeug-Länge.

'Immernoch mein Traumauto !

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

---

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0