VW Caddy 4 (SA) 2.0 TDI Test
28.07.2019 22:12
| Bericht erstellt von
spoinedspirit
Testfahrzeug |
VW Caddy 4 (SA) 2.0 TDI |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BSV |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
spoinedspirit
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wurde als Familiefahrzeug angeschafft mit dem zweck, möglichst viel, komfortabel zu transportieren in ausreichenden platzverhältnissen, bei hoher Variabilität, mit geringen verbrauchsmengen, in wertiger Verarbeitung in einer höchst ansprechenden hülle. Und am Ende wurde es die eierlegende Woll Milch Sau.
Wir haben viel vergleichen können und sind bewusst den Weg zu vw gegangen, trotz negativer presse und den Stimmen aus der Verwandtschaft. Nun lecken sie alle am Lack und der neidfaktor ist unbezahlbar groß.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wertigkeit, Verarbeitung, Komfort, Erscheinungsbild, Gesamtkonzept
- -
Allradantrieb gegen Aufpreis
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ausreichend für Familienzweck
- -
keine
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
leicht zu händeln
- -
keine
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Blattfedern erzeugen andere charakreristik, unproblematisch
- -
keine
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das perfekte Allroundtalent, ich würde wieder zu vw greifen
- -
keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12623 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann hirr nur wenig objektive Punkte einfließen lassen. Wir haben ein familientaugliches Fahrzeug gesucht und den perfekter Vertreter gefunden. Wir haben uns bei anderen marken umgeschaut, keiner hat uns emotional so abgeholt wie der caddy mit der ausstattungsvariabilität. Es ist ein hingucker, wird oft angesprochen ( habe vorher einen Mitsubishi Evolution gefahren und selbst da gab es nicht die Vielzahl von Interessenten). Ich bin zufrieden mit der Garantieverlängerung, Werkstattflatrate und der Robustheit des Fahrzeuges. Ich freue mich jeden Tag über die getroffenen Entscheidung und ergötze mich an den Problemen anderer Fahrzeugmarken. Ich habe mir bewusst einen Diesel bestellt, da es derzeit nichts besseres gibt auf dem Markt. Die Panik mache unserer Politiker ist absurd, solange kurzstrecken mit dem flugzeug zurück gelegt werden und der Kreuzfahrttourismus boomt kann ich reinen gewissens mit meinem vw die Welt etwas bunter machen.
Klare Kaufempfehlung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Allradantrieb hätte dem ganzen die Krone aufgesetzt. Leider zu teuer bzw. Unerschwinglich für eine kleine Familie.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?