• Online: 1.534

VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI Test

22.05.2022 15:46    |   Bericht erstellt von 960er-Fan

Testfahrzeug VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN CLH
Aufbauart Van
Kilometerstand 7500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 960er-Fan 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Caddy 5 (SK) anzeigen Gesamtwertung VW Caddy 5 (SK) (seit 2020) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich teste mein Auto praktisch täglich, weil es sich von den voran gegangenen Caddys erheblich unterscheidet.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen aufgewerteten Transporter ist er recht komfortabel
  • + Dank der Ausstattungsvariante STYLE ist er mit moderner Elektronik ausgestattet
  • - Gegenüber den Vorgängern finde ich dieses Auto HÄSSLICH

Antrieb

4.0 von 5

Die 122 PS sind sicherlich für dieses Fahrzeug ausreichend, das Drehmoment finde ich, gegenüber dem vorangegangenen CNG- Verbrenner, bärig. Ich musste mich erst daran gewöhnen dass der Diesel zwar zügig hoch dreht aber die Höchstdrehzahl nicht wirklich zu gebrauchen ist. Beim flotten Beschleunigen sind 4000 bis 4500 U/Min als Schaltdrehzahl zu empfehlen. Die Getriebabstufung würde durchaus eine 7. Fahrstufe vertragen, ich war es gewohnt ab 50 km/h bereits im 6. Gang zu fahren, hiermit gehen 50 km/h gerade so im 5. Gang. Den Verbrauch empfinde ich, bei relativ ausgeglichenem Mix aus Stadtverkehr / Autobahn und Landstrasse, mit ~5,5 L als etwas zu hoch. Ich erreiche mit 55 L zwar rund 1000 km Reichweite, fände aber einen grösseren Tank ( ich denke an 80 L ) durchaus wünschenswert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Diesel ist auch im Kaltlauf nur wenig präsent
  • - geringes Drehzahlband nach oben ( >4.000 U/min )
  • - mit 55L ist mir der Tank zu klein -> mein Wunsch: 80L

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bis ~100 km/h ist der Tacho sehr präzise, darüber läuft das angezeigte Tempo der Realität davon - z. B. bei 180 km/h Tacho = 165 km/h GPS
  • - Die Hinterachse hätte auch gut eine Einzelradaufhängung vertragen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Innenbeleuchtung ist spitze
  • - Der Tempomat lässt sich nur am Lenkrad bedienen

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Beleuchtung ist super
  • - Sämliche Türen lassen sich nur mit Nachdruck schliessen ( Lärmbelästigung )

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein rundum praktischer Familienwagen mit reichlich Platz für Alle und Alles.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Motorenauswahl könnte nach oben noch ergänzt werden, leider ist der CNG- Antrieb ( Erdgas ) für dieses Auto nicht mehr im Angebot - Preisgünstiger als mit Erdgas kann man nicht fahren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0