VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI Test
07.01.2025 20:17 | Bericht erstellt von Alex_Volvo
Testfahrzeug | VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | CLF |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Anmerkung: Kastenwagen ohne zweite Sitzreihe (freilassen der Auswahl über das hintere Platzangebot war nicht möglich) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Fahrgastraum für einen Hochdachkombi als Kastenwagen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Verbrauch von unter 5l 100/km bei Reichweiten stehts um die 1200 km
- - Hakeliges Getriebe (häufiges Verschalten)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute und stabile Straßenlage
- - Schwieriger zu dosierende Bremse
Komfort
Das Bedienkonzept mit den kapazitiven Tasten ist eine Katastrophe! Beim Verstellen der linken Lüftungsdüse berührt man häufig z.B. die Taste für das Nebellicht, welche schon durch ein Hauch an Berührung aktiviert wird. Für ein Verstellen der Belüftung muss ein kapazitiver Knopf berührt werden, wodurch ein Menü auf dem Bildschirm aufgerufen wird, in dem man dann über die Eingabe über den Bildschirm die Lüfterstufe, oder die Belüftungsdüsen wählen kann. Sehr umständlich und ohne den Blick zur Straße zu verlieren NICHT MÖGLICH! Hinzu kommt, das Scheibe, Mitte, oder Fußraum als Belüftungsort nicht frei an und ab zu wählen sind, sonder in vorgefertigten Gruppen, in denen nicht alle Kombinationen möglich sind. Es kommt auch sehr häufig vor, dass das gesamte Bedienungsystem über den Bildschirm ab Fahrtantritt MEHRERE MINUTEN nicht Betriebsbereit ist. Dass heißt, keine Navigations-, oder Klimaverstellung. Wenn es dann läuft, hakelig mit häufigen Fehleingaben. Die Krönung ist allerdings die Verstellung der Heizung. Die ist auch nicht blind möglich, bzw. im Dunkeln nur blind, denn die Kapazitive Leiste für die Heizung ist NICHT BELEUCHTET!!! Ich frage mich wirklich wie so etwas mit vermeintlich viel Erfahrung in der Produktion von Fahrzeugen möglich ist. Das muss doch auffallen, spätestens wenn man die Fahrzeuge testet, dass die Bedienung so umständlich und ablenkend ist, wie in keinem mir bekannten anderem Fahrzeug. Das ist ein Rückschritt, wenn man sich den Vorgänger anschaut. Da ist es mit einer haptischen Eingabe weniger ablenkend, mit einem flüssigerem Navigationssystem weniger frustrierend, mit einer besser klingenden Musikanlage mehr erheiternd und mit einer kostenfreien Verkehrsinfo über RDS weniger frech, als jetzt die kostenpflichtige Version über das Internet. Das Bedienungssystem ist in Schulnoten eine 6. Gerade wenn man weiß, das es schon mal besser war. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Transporter Leises Innengeräusch
- - Federung ist sehr holperig
- - Unmenschliche Bedienung
- - Spurhalteassistent mit vielen Fehlmanövern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Heck ansehnlich
- - Front unansehnlich
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
- Verbrauch (Bestens für eine Kastenwagen!)
- Platz
- Straßenlage (Sehr gut, erst recht für einen Kastenwagen)
Bedingt dadurch, dass der Vorgänger, z.B. mit dem standfesten 1.9 TDI so viel besser macht, ist der neue Caddy einfach nicht zu empfehlen. Nur das Platzangebot und der deutlich bessere Verbrauch sprechen für den Neuen.
- Häufige Elektronikprobleme in vielen Variationen
- unausgereifter Lebensgefährlicher Spurhalteassistenz (lenkt auch mal in den Gegenverkehr)
- unmenschliche Bedienung!!!
- mehrere ungeplante Wekstattaufenthalte