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VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI Test

07.01.2025 20:17    |   Bericht erstellt von Alex_Volvo

Testfahrzeug VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN CLF
Aufbauart Van
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2020
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Alex_Volvo 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Caddy 5 (SK) anzeigen Gesamtwertung VW Caddy 5 (SK) (seit 2020) 3.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Anmerkung: Kastenwagen ohne zweite Sitzreihe (freilassen der Auswahl über das hintere Platzangebot war nicht möglich)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger Fahrgastraum für einen Hochdachkombi als Kastenwagen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Verbrauch von unter 5l 100/km bei Reichweiten stehts um die 1200 km
  • - Hakeliges Getriebe (häufiges Verschalten)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute und stabile Straßenlage
  • - Schwieriger zu dosierende Bremse

Komfort

2.0 von 5

Das Bedienkonzept mit den kapazitiven Tasten ist eine Katastrophe!

Beim Verstellen der linken Lüftungsdüse berührt man häufig z.B. die Taste für das Nebellicht, welche schon durch ein Hauch an Berührung aktiviert wird.

Für ein Verstellen der Belüftung muss ein kapazitiver Knopf berührt werden, wodurch ein Menü auf dem Bildschirm aufgerufen wird, in dem man dann über die Eingabe über den Bildschirm die Lüfterstufe, oder die Belüftungsdüsen wählen kann. Sehr umständlich und ohne den Blick zur Straße zu verlieren NICHT MÖGLICH! Hinzu kommt, das Scheibe, Mitte, oder Fußraum als Belüftungsort nicht frei an und ab zu wählen sind, sonder in vorgefertigten Gruppen, in denen nicht alle Kombinationen möglich sind.

Es kommt auch sehr häufig vor, dass das gesamte Bedienungsystem über den Bildschirm ab Fahrtantritt MEHRERE MINUTEN nicht Betriebsbereit ist. Dass heißt, keine Navigations-, oder Klimaverstellung. Wenn es dann läuft, hakelig mit häufigen Fehleingaben.

Die Krönung ist allerdings die Verstellung der Heizung. Die ist auch nicht blind möglich, bzw. im Dunkeln nur blind, denn die Kapazitive Leiste für die Heizung ist NICHT BELEUCHTET!!!

Ich frage mich wirklich wie so etwas mit vermeintlich viel Erfahrung in der Produktion von Fahrzeugen möglich ist. Das muss doch auffallen, spätestens wenn man die Fahrzeuge testet, dass die Bedienung so umständlich und ablenkend ist, wie in keinem mir bekannten anderem Fahrzeug. Das ist ein Rückschritt, wenn man sich den Vorgänger anschaut. Da ist es mit einer haptischen Eingabe weniger ablenkend, mit einem flüssigerem Navigationssystem weniger frustrierend, mit einer besser klingenden Musikanlage mehr erheiternd und mit einer kostenfreien Verkehrsinfo über RDS weniger frech, als jetzt die kostenpflichtige Version über das Internet.

Das Bedienungssystem ist in Schulnoten eine 6. Gerade wenn man weiß, das es schon mal besser war.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für einen Transporter Leises Innengeräusch
  • - Federung ist sehr holperig
  • - Unmenschliche Bedienung
  • - Spurhalteassistent mit vielen Fehlmanövern

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Heck ansehnlich
  • - Front unansehnlich

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Verbrauch (Bestens für eine Kastenwagen!)

- Platz

- Straßenlage (Sehr gut, erst recht für einen Kastenwagen)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bedingt dadurch, dass der Vorgänger, z.B. mit dem standfesten 1.9 TDI so viel besser macht, ist der neue Caddy einfach nicht zu empfehlen. Nur das Platzangebot und der deutlich bessere Verbrauch sprechen für den Neuen.

- Häufige Elektronikprobleme in vielen Variationen

- unausgereifter Lebensgefährlicher Spurhalteassistenz (lenkt auch mal in den Gegenverkehr)

- unmenschliche Bedienung!!!

- mehrere ungeplante Wekstattaufenthalte

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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