• Online: 3.795

VW CC 3C/35 2.0 TDI 4Motion Test

29.09.2019 12:15    |   Bericht erstellt von Bernauer1986

Testfahrzeug VW CC 3C/35 2.0 TDI 4Motion
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BJR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Bernauer1986 4.0 von 5
weitere Tests zu VW CC 3C/35 anzeigen Gesamtwertung VW CC 3C/35 (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das ist der Testbericht zu meinem gebraucht gekauften VW CC 2.0 TDI 4Motion DSG. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 05/3013 und wurde von mir mit 44000 Kilometern im August 2019 erworben. Auf mittlerweile 2000 von mir gefahrenen Kilometern könnte ich nun schon so einiges testen und schreibe daher hier diesen Bericht :)

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der CC macht einen sehr guten Eindruck, sieht vom Design her sehr stimmig aus und ist meiner Ansicht nach sehr zeitlos gestaltet. Leider ist durch die typische Coupé-Form die Übersichtlichkeit nach hinten sehr eingeschränkt.

Das Platzangebot ist vorn und hinten sehr gut, der Kofferraum ist ebenfalls mehr als ausreichend dimensioniert. Lediglich Wasserkisten sollten nicht zu dicht an der Ladekante stehen, da sonst der Kofferraumdeckel nicht mehr zu geht.

Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist für Personen ab etwa 1,80m eingeschränkt. Diese stoßen mitunter am Dach an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - großer Kofferraum
  • + - gute Materialanmutung und guter Qualitätseindruck
  • - - nach hinten sehr unübersichtlich
  • - - knappe Kopffreiheit auf der Rückbank

Antrieb

4.0 von 5

Die Kombination aus starkem Diesel (177 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik (DSG) und Allradantrieb (4Motion) ist sehr angenehm zu fahren. Kraft und Traktion gibt es (fast) in jeder Lebenslage. Der Motor ist sehr gut gedämmt und wird nur beim Ausdrehen dieseltypisch brummig.

 

Der Verbrauch und die Reichweite gehen völlig in Ordnung:

 

Im Durchschnitt bin ich bei 6,6 Liter Diesel auf 100km mit etwa 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn.

Eine 600 Kilometer lange Vollgasetappe hab ich mit einem Durchschnitt von 9,8 Litern auf 100km absolviert. Das finde ich für ein Auto dieser Größe sehr beachtlich.

 

Leider ist der Dieselmotor nur nach EURO5 zertifiziert und damit in Zukunft evtl. von Fahrverboten betroffen.

Zudem ist der Motor vom "Dieselgate" betroffen und musste geupdated werden. Seit dem kann es passieren, das er nach dem Abstellen noch einige Zeit den Lüfter nachlaufen lässt, was eine starke Lärmentwicklung mit sich bringt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + - sehr gut gedämmter Motor
  • + - sehr gut harmonierende Kombination aus Allrad, starkem Diesel und DSG
  • + - sehr geringer Verbrauch
  • - - leider nur EURO5 und "Schummeldiesel"

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der CC fährt sich, auch aufgrund der optionalen Dämpferverstellung "DCC", Recht agil. Die Beschleunigung ist für ein Auto dieses Gewichts und der Motorleistung völlig in Ordnung.

Der Wendekreis ist durch die Maße des Fahrzeuges (4,80 m lang) Recht groß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + - gute Beschleunigung
  • + - sehr sicheres Fahrverhalten
  • + - standfeste Bremsen
  • - - großer Wendekreis aufgrund der Abmessungen des Fahrzeugs

Komfort

4.0 von 5

Der Kfort des CC ist sehr gut. Das Fahrzeug ist (durch die optionalen vorderen Dämmscheiben) sehr gut gedämmt. Man merkt kaum Windgeräusche und auch vom Motor hört man nur ein dezentes brummen.

In meinen CC, mit R-Line-Paket, sind die optionalen Leder-Sportsitze mit Lüftung vorn und Sitzheizung vorn und hinten sowie Massagefunktion auf dem Fahrersitz verbaut. Diese Sitze lassen sich mehrfach einstellen und sind auch auf der Langstrecke sehr bequem. Die Sitzlüftung ist bei warmen Temperaturen, gerade auch aufgrund des schwarzen Leders, ein Segen und ihren Aufpreis wert.

 

Die Bedienung des CC versteht sich fast von selbst und alle wichtigen Funktionen sind intuitiv bedienbar.

Lediglich das in meinen Fahrzeug verbaute (optionale) Navigationssystem RNS510 entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und arbeitet sehr langsam. Die Bedienung ist aber auch dort tadellos und sowohl über den Touchscreen als auch per Sprachsteuerung oder Tasten an der Seite des Gerätes möglich.

 

Im Innenraum des CC fehlen in den Türen die typischen Ablagen für Getränkeflaschen und auch sonst gibt es nicht viele Ablagen. Ein Brillenfach und die Haltegriffe am Dach gibt es nicht. Auch die Langzeitqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig, denn auf schlechten Straßen nerven Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + - sehr leise Fahrgeräusche
  • + - sehr gut abgestimmtes Fahrwerk (mit optionalen "DCC")
  • + - schnelle und gute Heizung und Lüftung
  • + - sehr bequeme und langstreckentaugliche Sitze
  • - - sehr träges Navigationssystem RNS510
  • - - klapper- und knarzgeräusche auf schlechten Straßen

Emotion

4.0 von 5

Das Design des CC ist, gerade auch mit dem optionalen R-Line-Sportpaket, sehr gut gelungen. Das Auto wirkt sportlich und ist sehr zeitlos gestaltet.

 

Dennoch ist es durch seine sehr gute Ausstattung eher auf Komfort ausgelegt und macht lange Strecken zum Genuss.

 

Das Image der Marke Volkswagen und auch des VW CC ist Recht gut und der CC ist zudem eher selten im Straßenbild anzutreffen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + - sehr gutes und zeitloses Design
  • + - gutes Markenimage

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den VW CC 2.0 TDI 4Motion DSG nur empfehlen. Die Gründe dafür sind sein sehr gelungenes Design, seine sehr reichhaltige Ausstattung und sein sehr guter Langstreckenkomfort.

Auch der Antrieb ist in dieser Kombination perfekt: Kraft und Traktion wenn man sie benötigt, ein gut schaltendes Automatikgetriebe und sehr gute Dämmung des ganzen Fahrzeugs.

 

Wer ein Auto für lange Reisen sucht, der ist beim VW CC gut aufgehoben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Langzeitqualität scheint nicht typisch Volkswagen zu sein, im Innenraum knackt und knarzt es auf schlechten Straßen. Wem das nicht gefällt, der sollte sich lieber nach einem konventionellen Passat als Limousine oder Variant umsehen. Diese sollen nicht solche Qualitätsmängel haben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests