VW CC 3C/35 2.0 TDI Test
13.02.2022 21:12 | Bericht erstellt von asdax
Testfahrzeug | VW CC 3C/35 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BWI |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe 2019 einen der Korea-CC mit 6000 km auf der Uhr direkt von einem VW-Händler gekauft. Das Auto war zuvor als Dienstwagen für den VW-Händler ein paar Monate unterwegs. Neben Leder, RNS-510 elektrischen, programmier- und beheizbaren Sitzen, adaptiven Kurvenlicht, Lichtautomatik, 6Gang-DSG, Xenon, LED und Ambiente-Beleuchtung hat er noch ein Panorama-Klappdach, eine Rückfahrkamera und von mir nachgerüstet eine abnehmbare AHK.
Das RNS war deutsch mit aktueller Navi-Software und ebenfalls nachgerüstet Bluetooth.
Ich hatte zuvor einen 2011er Passat CC 2.0TDI, den ich ohne Probleme 200 tkm bewegt habe. |
Karosserie
Nun ja, ich find ihn schön. Nach hinten ist er tatsächlich etwas unübersichtlich, was aber durch die Rückfahrkamera mehr als kompensiert wird. Praktisch ist der große Kofferraum mit umlegbaren Rücksitzen. Das Fahrrad soll mit ? Kein Problem... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöner Reisewagen
- - Fällt mir nix ein
Antrieb
Sparsam, kräftig und für einen Diesel sehr leise. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs. Der CC ist für mich der perfekte Reisewagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei gesitteter Fahrweise 1100km Reichweite ist schon nicht schlecht...
- - 184PS sind OK... Aber etwas mehr, wäre besser
Fahrdynamik
Dank des einstellbaren Fahrwerks (3 Modi: Comfort, Normal, Sport) und des Sperrdifferentials gibt es für Normalos keine Überraschungen.
Das Auto ist kein Rennwagen, sondern eher komfortabel ausgelegt. Auch im Sport-Modus ist das Fahrwerk nicht unangenehm hart. Ich bin meistens im Comfort-Modus unterwegs. Ja, das Auto fährt auch 240 wenn man das möchte - das ist dann im Comfort-Modus allerdings etwas unangenehm, finde ich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das verstellbare Fahrwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen
- - im Comfort-Modus etwas schwammig - was ja aber auch irgendwie logisch ist..
Komfort
Wer nicht rast und entspannt unterwegs ist kommt auch nach vielen Stunden Autobahn entspannt an... Die vielfach einstellbaren Sitze mit verstellbarer Lordosenstütze machen - sofern richtig eingestellt - Rückenstreckpausen überflüssig. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leise, gute Sitze ...ich finde das schon komfortabel...
Emotion
nun ja... der Wagen ist weiß, mit schicken schwarzen Felgen und dunklem Panoramadach.... ich schau das Auto gerne an und sehe darin schon etwas mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schicker als ein Passat
- - Der Vorgänger (Passat CC bis 2012) war irgendwie schöner
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 88630 |
Gesamtfazit zum Test
sparsam, leise, komfortabel und schick...
da fällt mir nix ein...