VW 3CC 2.0 TDI Test
31.05.2012 02:13 | Bericht erstellt von Mephisto735
Testfahrzeug | VW CC 3C/35 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ANC |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Der VW CC wurde für 3 Tage von mir gefahren. Dabei spulte ich zu 2/3 Autobahn und zu 1/3 Überland und Stadtverkehr der insgesamt 1500Km ab. |
Karosserie
Der VW CC bietet trotz seiner Coupe Form einen beachtlichen Kofferraum. Allgmein ist es erstaunlich, wieviel Platz sich unter dieser Coupehaube befindet. Ärgerlich, dass dieses Auto eine grauenhafte Rundumsicht bietet im Vergleich zu einer Passat Limousine. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- + realtiv gutes Raumangebot
- - schlechte Übersicht nach schräg hinten
- - im Nicht-Sichtbereich billig wirkende Materialien
Antrieb
Da ich das Auto sowohl längere zeit auf der Autobahn bewegte und ebenso im Stadtverkehr, läßt sich ein ganz gutes Bild über den tatsächlichen Verbrauch des VW CC 2.0TDI Schalter treffen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend motorisiert für den Alltag
- - relativ ungewohntes Kupplungsgefühl
- - etwas zäher Durchzug
Fahrdynamik
Ein durchaus agiler 2Liter Diesel, dessen Leistungsdefizit erst bei Beschleunigung aus mittleren Geschwindigkeiten zum Vorschein kommt. Das Standardfahrwerk in Kombination mit den 17" Reifen, schafft einen hervorragend kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz Frontantrieb sehr wendig und agil
- + Kaum Antriebseinflüsse bei normaler kurvenfahrt
- - etwas zu großer Wendekreis
Komfort
Die Sitze des VW CC sind straff gepolstert. Durch eine ausreichend starke Ausformung der Seitwangen, bietet der CC auch auf längeren Strecken eine angenehme Sitzreisefähigkeit. Vielleicht würde ich mir hier eine ausziehbare Schenkelauflage für dieses sportliche gestühl wünschen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliche Sitze mit gutem Seitenhalt und großem Verstellbereich
- - etwas straff gepolsterte Sitze
- - langsames Navi
Emotion
Der VW CC erfüllt aus meiner Sicht das Image eines komfortablen Coupes. Um nicht zu sehr in "Sänfte" zu geraten, spendiert man dem CC ein knackiges Schaltgetriebe und sportlich ausgeprägte Sitze. Das ein VW vielen Ansprüchen genügen soll, untermauert der CC durch großen Kofferaum, Sportliches Design und komfortables reisen. Fazit Image erfüllt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hervorragende Designlinie
- - Front etwas zu gewöhnlich
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design gepaart mit einem hervorragenden Reisekomfort, machen den CC zur echten Alternative, wenn es nicht immer die oberste Premiummarken sein sollen. Durchschnittlich 6 Liter Verbrauch ermöglichen ökologisches und ökonomisches Fahren. Richtig untermotorisiert fühlt man sich selten im CC.
Prädikat Empfehlenswert!
Auch hier spricht wieder der Preis gegen einen Kauf. Mit vernünftiger Ausstattung ist man schnell bei über 40tsd . Die schlechte Rundumsicht wird sicherlich den ein oder anderen vom Kauf abschrecken.
Thu Jan 09 18:37:50 CET 2014 | Druckluftschrauber46
Super testbericht, wobei ich sagen muss das die Rundumsicht eine Gewöhnung erfordert. So was es zumindestens bei mir. Sobald man sich etwas daran gewöhnt hat ist es gar nicht mehr so unübersichtlich. Aber ansonsten kann ich deinem Test Bericht nur zustimmen
Thu Jan 12 11:56:28 CET 2017 | asdax
Kompliment, finde mein Auto im Testbericht 1:1 wieder. Ich habe noch den Passat CC Baujahr 2011 2.0 TDI, 140PS EA189 mit Softwareupdate, Schalter), der soweit wie ich weiß bis auf die geänderte Front und die anderen Rückleuchte baugleich ist.
Vielleicht ist das beim Facelift ab 2012 ja anders, aber zwei Dinge möchte ich dem Test hinzu fügen:
1. Das Auto ist im Innenraum unglaublich leise. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es ein paar Windgeräusche. Der Diesel ist zwar zu hören, aber derart im Hintergrund, dass es nie störend wird.
2.Leider gibt es bei kalten Temperaturen einige Knistergerausche im Armaturenbrett.
I