• Online: 3.314

VW 3CC 2.0 TDI Test

31.05.2012 02:13    |   Bericht erstellt von Mephisto735

Testfahrzeug VW CC 3C/35 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANC
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Mephisto735 3.5 von 5
weitere Tests zu VW CC 3C/35 anzeigen Gesamtwertung VW CC 3C/35 (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
87% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der VW CC wurde für 3 Tage von mir gefahren. Dabei spulte ich zu 2/3 Autobahn und zu 1/3 Überland und Stadtverkehr der insgesamt 1500Km ab.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der VW CC bietet trotz seiner Coupe Form einen beachtlichen Kofferraum.

Allgmein ist es erstaunlich, wieviel Platz sich unter dieser Coupehaube befindet. Ärgerlich, dass dieses Auto eine grauenhafte Rundumsicht bietet im Vergleich zu einer Passat Limousine.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • + realtiv gutes Raumangebot
  • - schlechte Übersicht nach schräg hinten
  • - im Nicht-Sichtbereich billig wirkende Materialien

Antrieb

3.5 von 5

Da ich das Auto sowohl längere zeit auf der Autobahn bewegte und ebenso im Stadtverkehr, läßt sich ein ganz gutes Bild über den tatsächlichen Verbrauch des VW CC 2.0TDI Schalter treffen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend motorisiert für den Alltag
  • - relativ ungewohntes Kupplungsgefühl
  • - etwas zäher Durchzug

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein durchaus agiler 2Liter Diesel, dessen Leistungsdefizit erst bei Beschleunigung aus mittleren Geschwindigkeiten zum Vorschein kommt.

Das Standardfahrwerk in Kombination mit den 17" Reifen, schafft einen hervorragend kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz Frontantrieb sehr wendig und agil
  • + Kaum Antriebseinflüsse bei normaler kurvenfahrt
  • - etwas zu großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Die Sitze des VW CC sind straff gepolstert. Durch eine ausreichend starke Ausformung der Seitwangen, bietet der CC auch auf längeren Strecken eine angenehme Sitzreisefähigkeit. Vielleicht würde ich mir hier eine ausziehbare Schenkelauflage für dieses sportliche gestühl wünschen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportliche Sitze mit gutem Seitenhalt und großem Verstellbereich
  • - etwas straff gepolsterte Sitze
  • - langsames Navi

Emotion

4.5 von 5

Der VW CC erfüllt aus meiner Sicht das Image eines komfortablen Coupes. Um nicht zu sehr in "Sänfte" zu geraten, spendiert man dem CC ein knackiges Schaltgetriebe und sportlich ausgeprägte Sitze.

Das ein VW vielen Ansprüchen genügen soll, untermauert der CC durch großen Kofferaum, Sportliches Design und komfortables reisen. Fazit Image erfüllt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hervorragende Designlinie
  • - Front etwas zu gewöhnlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Design gepaart mit einem hervorragenden Reisekomfort, machen den CC zur echten Alternative, wenn es nicht immer die oberste Premiummarken sein sollen. Durchschnittlich 6 Liter Verbrauch ermöglichen ökologisches und ökonomisches Fahren. Richtig untermotorisiert fühlt man sich selten im CC.

Prädikat Empfehlenswert!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch hier spricht wieder der Preis gegen einen Kauf. Mit vernünftiger Ausstattung ist man schnell bei über 40tsd . Die schlechte Rundumsicht wird sicherlich den ein oder anderen vom Kauf abschrecken.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
87% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Jan 09 18:37:50 CET 2014    |    Druckluftschrauber46

Super testbericht, wobei ich sagen muss das die Rundumsicht eine Gewöhnung erfordert. So was es zumindestens bei mir. Sobald man sich etwas daran gewöhnt hat ist es gar nicht mehr so unübersichtlich. Aber ansonsten kann ich deinem Test Bericht nur zustimmen :)

Thu Jan 12 11:56:28 CET 2017    |    asdax

Kompliment, finde mein Auto im Testbericht 1:1 wieder. Ich habe noch den Passat CC Baujahr 2011 2.0 TDI, 140PS EA189 mit Softwareupdate, Schalter), der soweit wie ich weiß bis auf die geänderte Front und die anderen Rückleuchte baugleich ist.

 

Vielleicht ist das beim Facelift ab 2012 ja anders, aber zwei Dinge möchte ich dem Test hinzu fügen:

 

1. Das Auto ist im Innenraum unglaublich leise. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es ein paar Windgeräusche. Der Diesel ist zwar zu hören, aber derart im Hintergrund, dass es nie störend wird.

 

2.Leider gibt es bei kalten Temperaturen einige Knistergerausche im Armaturenbrett.

 

I

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests