• Online: 3.844

VW 3CC 2.0 TDI Test

27.12.2012 20:50    |   Bericht erstellt von cat229

Testfahrzeug VW CC 3C/35 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANV
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 1200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von cat229 4.0 von 5
weitere Tests zu VW CC 3C/35 anzeigen Gesamtwertung VW CC 3C/35 (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Trockene Straße, regennasse Straße und auch Schnee war verfügbar. Getestet wurde auf Land- Bundes- und Autobahn bei Tag und Nacht. Alles in allem ging es darum sich möglichst schnell an das Fahrhalten des neuen PKW zu gewöhnen ... nach 15 Jahren Audi und 80.000 km pro Jahr ist das vielleicht verständlich.

Karosserie

3.5 von 5

Hier geht es wie bereits erwähnt um einen Vergleich 15 Jahre Audi A4 Avant vs. CC. Daher sind die Dimensionen z.B. bzgl. Kofferraum und Beinfreiheit evtl. als subjektiv zu erachten!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum für eine Coupelimousine sehr belastbar (2 große Hartschalen koffer, 1 Trolley und diverses Handgepäck kein Problem!
  • + Verarbeitung hat im Vergleich zu früheren Erfahrungen erhebliche Verbesserungen!
  • + Einzig die Kopffreiheit hinten ist ein kleines Manko ... aber es ist ein Coupe und dafür ist es mehr als genug!
  • + Reichlich Staufläche- und Klappen!
  • - Wegen der Übersichtlichkeit wird die Rückfahrkamera DRINGEND empfohlen!

Antrieb

4.0 von 5

Darf noch nicht ganz Vollgas geben ... aber trotz Winterreifen ein sehr guter Anzug aus dem Stand und ein sehr angenehmes flüssiges Schalten mit Handschaltung!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im Vergleich zum A4 Avant kein Problem in der Leistung
  • - Sher gute Reichweite ... aber das akustische Warnsignal bei Reserve dürfte LAUTER sein!

Fahrdynamik

3.5 von 5

Trotz der vorhandenen Größe des Fahrtzeuges ein sehr angenehmes Wendeverhalten ... zum Einparken habe ich zwar den Assistenten, aber auch manuell macht es immer wieder Spaß den Wagen "einzubuchten".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Adaptives Fahrwerk Comfort: Sofa fahren auf der Huckelpiste über Land
  • + Adaptives Fahrwerk Normal: Solides Fahrwerksverhalten in der Stadt
  • + Adaptives Fahrwerk Sport: wie ein Brett auf der Autobahn und sehr gutes Kurvenverhalten
  • - die Bremsen sind etwas schwach, aber noch ausreichend

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + siehe auch Fahrdynamik bzgl. der Federung
  • + Sportsitze mit Klimatisierung ... sehr angenehm auch die Massagefunktion!
  • + Sitzheizung hinten ... die Kinder findes es toll!
  • + Normale Gesprächslautstärke bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem!
  • - Einrig das RNS 510 ist im Vergleich zum MMI Plus ein mittlerer technischer Embryo

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + In Verbindung mit dem R-Line Paket ein Hingucker
  • - Ausbpuffblenden Chrom ab Werk wären genehm ... schnell nachgrüstet!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein sportliches, aber dennoch komfortables Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis sucht, ist mit dem CC bestens bedient. Die Konfiguration lässt viele Komfortsteigerungen zu und unterm Strich vermisse ich seit 3 Wochen keinen Kombi. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend und der Komfort nach meinem Erachten Spitzenklasse, allerdings sollte man sich hier aber auch die eine, oder andere Einrichtung im Auto mehr gönnen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann hier keinen wirklichen Grund nennen den Wagen nicht zu nehmen, außer es kommen persönliche Aspekte wie Hund/Kombi, übergroße Mitfahrer auf dem Rücksitz und Großkombierfahrungen ins Spiel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sun Mar 31 21:31:05 CEST 2013    |    Polmaster

Zum Fazit Emotion:

Ganz im Gegenteil: Ohne R-Line Paket ein absoluter Hingucker, mit R-Line Paket erfolgt Lagerbildung (dafür / dagegen).

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests