VW 3CC 2.0 TDI Test
27.12.2012 20:50 | Bericht erstellt von cat229
Testfahrzeug | VW CC 3C/35 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ANV |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Trockene Straße, regennasse Straße und auch Schnee war verfügbar. Getestet wurde auf Land- Bundes- und Autobahn bei Tag und Nacht. Alles in allem ging es darum sich möglichst schnell an das Fahrhalten des neuen PKW zu gewöhnen ... nach 15 Jahren Audi und 80.000 km pro Jahr ist das vielleicht verständlich. |
Karosserie
Hier geht es wie bereits erwähnt um einen Vergleich 15 Jahre Audi A4 Avant vs. CC. Daher sind die Dimensionen z.B. bzgl. Kofferraum und Beinfreiheit evtl. als subjektiv zu erachten! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum für eine Coupelimousine sehr belastbar (2 große Hartschalen koffer, 1 Trolley und diverses Handgepäck kein Problem!
- + Verarbeitung hat im Vergleich zu früheren Erfahrungen erhebliche Verbesserungen!
- + Einzig die Kopffreiheit hinten ist ein kleines Manko ... aber es ist ein Coupe und dafür ist es mehr als genug!
- + Reichlich Staufläche- und Klappen!
- - Wegen der Übersichtlichkeit wird die Rückfahrkamera DRINGEND empfohlen!
Antrieb
Darf noch nicht ganz Vollgas geben ... aber trotz Winterreifen ein sehr guter Anzug aus dem Stand und ein sehr angenehmes flüssiges Schalten mit Handschaltung! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Vergleich zum A4 Avant kein Problem in der Leistung
- - Sher gute Reichweite ... aber das akustische Warnsignal bei Reserve dürfte LAUTER sein!
Fahrdynamik
Trotz der vorhandenen Größe des Fahrtzeuges ein sehr angenehmes Wendeverhalten ... zum Einparken habe ich zwar den Assistenten, aber auch manuell macht es immer wieder Spaß den Wagen "einzubuchten". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Adaptives Fahrwerk Comfort: Sofa fahren auf der Huckelpiste über Land
- + Adaptives Fahrwerk Normal: Solides Fahrwerksverhalten in der Stadt
- + Adaptives Fahrwerk Sport: wie ein Brett auf der Autobahn und sehr gutes Kurvenverhalten
- - die Bremsen sind etwas schwach, aber noch ausreichend
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe auch Fahrdynamik bzgl. der Federung
- + Sportsitze mit Klimatisierung ... sehr angenehm auch die Massagefunktion!
- + Sitzheizung hinten ... die Kinder findes es toll!
- + Normale Gesprächslautstärke bei hohen Geschwindigkeiten kein Problem!
- - Einrig das RNS 510 ist im Vergleich zum MMI Plus ein mittlerer technischer Embryo
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In Verbindung mit dem R-Line Paket ein Hingucker
- - Ausbpuffblenden Chrom ab Werk wären genehm ... schnell nachgrüstet!
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sportliches, aber dennoch komfortables Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis sucht, ist mit dem CC bestens bedient. Die Konfiguration lässt viele Komfortsteigerungen zu und unterm Strich vermisse ich seit 3 Wochen keinen Kombi. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend und der Komfort nach meinem Erachten Spitzenklasse, allerdings sollte man sich hier aber auch die eine, oder andere Einrichtung im Auto mehr gönnen.
Ich kann hier keinen wirklichen Grund nennen den Wagen nicht zu nehmen, außer es kommen persönliche Aspekte wie Hund/Kombi, übergroße Mitfahrer auf dem Rücksitz und Großkombierfahrungen ins Spiel.
Sun Mar 31 21:31:05 CEST 2013 | Polmaster
Zum Fazit Emotion:
Ganz im Gegenteil: Ohne R-Line Paket ein absoluter Hingucker, mit R-Line Paket erfolgt Lagerbildung (dafür / dagegen).