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VW Corrado 53i 2.0 16V Test

03.04.2017 13:54    |   Bericht erstellt von Borntral

Testfahrzeug VW Corrado 53i 2.0 16V
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1984
HSN 0600
TSN 904
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 309000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Borntral 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Corrado 53i anzeigen Gesamtwertung VW Corrado 53i (1988 - 1995) 4.0 von 5
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Einleitung

Mein Alltagswagen, den ich mit einem Kilometerstand von 242.000 km vor 4 Jahren kaufte.

 

Vom Vorbesitzer vorgenommene Änderungen: Sportlenkrad, Scheinwerferblende, 3. Bremslicht, Felgen: Fondmetal 7Jx15H2, ET28 auf 205/50R15

 

Von mir vorgenommene Änderungen: Minikat, Relais-Satz für Beleuchtung, Frontscheibe mit Farbkeil, Klarglas-Nebelscheinwerfer-und-Blinker-Einheit, Löcher vom Corrado-Schriftzug zuschweißen lassen und ein wenig Musik im Kofferraum

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auch für größere Leute durchaus geeignet
  • - Niemand möchte hinten sitzen

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wer mutig ist, fährt über 950km mit einer Tankfüllung
  • + Mit 100kW ist man auch heutzutage kein Verkehrshindernis.
  • - Als unaufgeladener 16-Ventiler braucht es gut 3000 U/min, um von der Leistung etwas zu spüren.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr ausgewogenes Fahrwerk, welches das Fahrzeug sicher durch die Kurven geleitet.
  • + Auch auf langen Fahrten ausreichend bequem gefedert.
  • + Da der BKV nicht zu stark unterstützt, gutes Bremsgefühl.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Seitenhalt und angenehmer Sitzkomfort.
  • + Übersichtliche Anazhl an Schaltern und Knöpfen an für VW typischen Stellen.
  • - Auf der Rückbank kein Seitenhalt und wenig Beinfreiheit
  • - Klima eher unübliches Extra (bei etwa jedem 5. vorzufinden)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ungetunt wirkt das Fahrzeug durchaus auffällig - das mag aber auch an der Farbe liegen.
  • - Getunt kann der Corrado leicht unter das Image der Golf-Tuner, also leicht abwertend, fallen.
  • - Der 16V verträgt ein leichtes Tuning, weil der kleine Bruder in den unteren Drehzahlen mithalten kann.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Grundsätzlich preiswertes Auto mit 147€ Steuern und überschaubarer Versicherung. (Meine HP liegt bei 420€/anno)

Viele Verschleißteile erhältlich und bezahlbar. Bisweilen wurden und werden Derivate in anderen VAG-Modellen (mit deutlich größerer Produktionszahl) verwendet. Hier hilft es, die Ersatzteilsituation zu kennen.

Die Anzahl der Ecken, Kanten und Sicken hält sich in Grenzen, sodass sich die Handwäsche nicht in Details verliert.

 

Das Auto ist vor allem ungetunt eine Rarität geworden mit steigenden Gebrauchtwagen-Preisen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ersatzteilsituation in bestimmten Bereichen katastrophal. So manches Teil ist nicht mehr erhältlich. Da freut man sich über jedes gebrauchte Teil.

Bei anderen Produkten zahlt man den Corrado-Aufpreis. Es ist halt doch kein Golf.

Als Sport-Coupe ist der Corrado auch ohne Sportfahrwerk vergleichsweise tief. Dazu gesellt sich eine lange Tür. Hier muss man also gelenkig sein, wenn man einsteigen möchte. Sitzt man mal drin, hat man das Gefühl, dass der Kopf auf Höhe der Motorhaube eines Mini Countryman ist. Scheinwerfer befinden sich häufig direkt auf der Höhe der Heckscheibe.

 

Das Auto ist in Sachen Technik nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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