VW Corrado 53i 2.0 16V Test
03.04.2017 13:54 | Bericht erstellt von Borntral
Testfahrzeug | VW Corrado 53i 2.0 16V |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0600 |
TSN | 904 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 309000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mein Alltagswagen, den ich mit einem Kilometerstand von 242.000 km vor 4 Jahren kaufte.
Vom Vorbesitzer vorgenommene Änderungen: Sportlenkrad, Scheinwerferblende, 3. Bremslicht, Felgen: Fondmetal 7Jx15H2, ET28 auf 205/50R15
Von mir vorgenommene Änderungen: Minikat, Relais-Satz für Beleuchtung, Frontscheibe mit Farbkeil, Klarglas-Nebelscheinwerfer-und-Blinker-Einheit, Löcher vom Corrado-Schriftzug zuschweißen lassen und ein wenig Musik im Kofferraum |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auch für größere Leute durchaus geeignet
- - Niemand möchte hinten sitzen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wer mutig ist, fährt über 950km mit einer Tankfüllung
- + Mit 100kW ist man auch heutzutage kein Verkehrshindernis.
- - Als unaufgeladener 16-Ventiler braucht es gut 3000 U/min, um von der Leistung etwas zu spüren.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ausgewogenes Fahrwerk, welches das Fahrzeug sicher durch die Kurven geleitet.
- + Auch auf langen Fahrten ausreichend bequem gefedert.
- + Da der BKV nicht zu stark unterstützt, gutes Bremsgefühl.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Seitenhalt und angenehmer Sitzkomfort.
- + Übersichtliche Anazhl an Schaltern und Knöpfen an für VW typischen Stellen.
- - Auf der Rückbank kein Seitenhalt und wenig Beinfreiheit
- - Klima eher unübliches Extra (bei etwa jedem 5. vorzufinden)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ungetunt wirkt das Fahrzeug durchaus auffällig - das mag aber auch an der Farbe liegen.
- - Getunt kann der Corrado leicht unter das Image der Golf-Tuner, also leicht abwertend, fallen.
- - Der 16V verträgt ein leichtes Tuning, weil der kleine Bruder in den unteren Drehzahlen mithalten kann.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Grundsätzlich preiswertes Auto mit 147€ Steuern und überschaubarer Versicherung. (Meine HP liegt bei 420€/anno)
Viele Verschleißteile erhältlich und bezahlbar. Bisweilen wurden und werden Derivate in anderen VAG-Modellen (mit deutlich größerer Produktionszahl) verwendet. Hier hilft es, die Ersatzteilsituation zu kennen.
Die Anzahl der Ecken, Kanten und Sicken hält sich in Grenzen, sodass sich die Handwäsche nicht in Details verliert.
Das Auto ist vor allem ungetunt eine Rarität geworden mit steigenden Gebrauchtwagen-Preisen.
Ersatzteilsituation in bestimmten Bereichen katastrophal. So manches Teil ist nicht mehr erhältlich. Da freut man sich über jedes gebrauchte Teil.
Bei anderen Produkten zahlt man den Corrado-Aufpreis. Es ist halt doch kein Golf.
Als Sport-Coupe ist der Corrado auch ohne Sportfahrwerk vergleichsweise tief. Dazu gesellt sich eine lange Tür. Hier muss man also gelenkig sein, wenn man einsteigen möchte. Sitzt man mal drin, hat man das Gefühl, dass der Kopf auf Höhe der Motorhaube eines Mini Countryman ist. Scheinwerfer befinden sich häufig direkt auf der Höhe der Heckscheibe.
Das Auto ist in Sachen Technik nicht mehr auf der Höhe der Zeit.