• Online: 4.274

VW Corrado 53i 2.9 VR6 Test

07.06.2013 06:39    |   Bericht erstellt von Diabolino1

Testfahrzeug VW Corrado 53i 2.9 VR6
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2861
HSN 0600
TSN 905
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 350000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Diabolino1 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Corrado 53i anzeigen Gesamtwertung VW Corrado 53i (1988 - 1995) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr schicke schnittige und zeitlose Form
  • - gibt kein Kontra

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + VR6 gegen R32 aus Golf4 getauscht
  • - gibt kein Kontra

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportfahrzeug mit Sportfahrwerk und Audi-TT-Bremse
  • - gibt kein Kontra

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für ein Fahrzeug von 1992 sehr guter Komfort
  • - gibt kein Kontra

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + macht immer wieder Spaß das Auto zu fahren
  • - gibt kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8371
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich besitze das Fahrzeug seit über 15 Jahren und es macht immer wieder Spaß mit ihm zu fahren. Es wurde viel vom Serienzustand abgeändert (Motor R32 mit 6-Gang, Climatronic aus Passat, VW Navi MFD, Bremsen vorn vom Audi TT, Bremsanlage ABS incl. EDS vom A3/Golf4, Sportfahrwerk etc.) wodurch das Fahrzeug sehr modern wirkt. Die gute Grundausstattung (elektrische Leder-Recaros, elektrische Fensterheber + Spiegel etc.) brachte er von Haus aus mit. Ich kann das Fahrzeug jedem empfehlen, wer ein sportliches Fahrzeug sucht, sich aber auch vor einigen Reparaturen nicht scheut, bzw. diese bezahlen kann. Dank VW-Großserientechnik sind viele Ersatzteile auch gebraucht gut verfügbar. Auch ein Kindersitz passt vorn bzw. hinten rein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dieses Fahrzeug ist, bzw. wird meiner Meinung zum Klassiker. Wer also nur ein schnelles Fahrzeug sucht um nur zu fahren und nichts zu machen, sollte sich was anderes suchen. Auf Grund des Alters der Fahrzeuge muß man einige Reparaturen einplanen, welche manchmal nicht ganz billig sind. Auch vom Verbrauch her ist er mit modernen Autos eher weniger vergleichbar, da je nach Modell und Fahrweise der Verbrauch über 11 Liter geht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0