VW Corrado 53i 2.9 VR6 Test
07.06.2013 06:39
| Bericht erstellt von
Diabolino1
Testfahrzeug |
VW Corrado 53i 2.9 VR6 |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2861 |
HSN |
0600 |
TSN |
905 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
350000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Diabolino1
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr schicke schnittige und zeitlose Form
- -
gibt kein Kontra
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
VR6 gegen R32 aus Golf4 getauscht
- -
gibt kein Kontra
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrzeug mit Sportfahrwerk und Audi-TT-Bremse
- -
gibt kein Kontra
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
für ein Fahrzeug von 1992 sehr guter Komfort
- -
gibt kein Kontra
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
macht immer wieder Spaß das Auto zu fahren
- -
gibt kein Kontra
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8371 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich besitze das Fahrzeug seit über 15 Jahren und es macht immer wieder Spaß mit ihm zu fahren. Es wurde viel vom Serienzustand abgeändert (Motor R32 mit 6-Gang, Climatronic aus Passat, VW Navi MFD, Bremsen vorn vom Audi TT, Bremsanlage ABS incl. EDS vom A3/Golf4, Sportfahrwerk etc.) wodurch das Fahrzeug sehr modern wirkt. Die gute Grundausstattung (elektrische Leder-Recaros, elektrische Fensterheber + Spiegel etc.) brachte er von Haus aus mit. Ich kann das Fahrzeug jedem empfehlen, wer ein sportliches Fahrzeug sucht, sich aber auch vor einigen Reparaturen nicht scheut, bzw. diese bezahlen kann. Dank VW-Großserientechnik sind viele Ersatzteile auch gebraucht gut verfügbar. Auch ein Kindersitz passt vorn bzw. hinten rein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Dieses Fahrzeug ist, bzw. wird meiner Meinung zum Klassiker. Wer also nur ein schnelles Fahrzeug sucht um nur zu fahren und nichts zu machen, sollte sich was anderes suchen. Auf Grund des Alters der Fahrzeuge muß man einige Reparaturen einplanen, welche manchmal nicht ganz billig sind. Auch vom Verbrauch her ist er mit modernen Autos eher weniger vergleichbar, da je nach Modell und Fahrweise der Verbrauch über 11 Liter geht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?