07.10.2011 20:08
| Bericht erstellt von
Tschita
Testfahrzeug |
VW Eos 1F 1.4 TSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANQ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
54000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Tschita
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug 2008 neu bestellt und seit dem befindet es sich in täglicher Nutzung an 365 Tagen im Jahr.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gutes Platzangebot für große Leute
- +
Fahrten auch auf weite Entfernungen mit 4 Personen machbar ohne das sich jemand die Haxen bricht.
- +
In den Kofferraum passt locker Gepäck für drei Leute. Ein Kinderwagen passt zusammengeklappt auch hinein.
- -
Bei geöffnetem Dach keine Möglichkeit große Gegenstände im Kofferraum heraus zu holen
- -
Die Übersichtlichkeit ist durch die breite C-Säule extrem eingeschränkt.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweiten von 700 km sind machbar
- +
für einen 1,4 Liter Motor sehr gute Fahrleistungen
- +
Guter Anzug auch bei niedrigen Drehzahlen
- -
bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch jenseits von gut und böse
- -
allgemein für einen 1,4 Liter Motor hoher Verbrauch. (Downsizing?)
- -
Hakelige Schaltng
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis
- +
Bissige Bremsen auch bei Nässe (automatische Trockenfunktion)
- +
Dank Sportfahrwerk ein echter Kurvenräuber
- -
bei starken Lenkbewegungen geringe Richtungsänderung
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportfahrwerk macht das Auto wirklich sportlich, aber nicht zum Sportwagen
- +
Sitze vorne sehr bequem auch auf langen Reisen
- +
Bedienung VW-typisch sehr gut
- +
Klimaanlage ballert sofort kalte Luft aus dem Klimasystem. Auch bei Temperaturen um die 30°C
- -
Sitze hinten wirken eher wie Gartenstühle und haben eine dünne Polsterung
- -
Federung wirkt schon erweicht
3.0 von 5
Auf Grund der anfänglichen Dachprobleme bei diesem Modell gebe ich keine volle Punktzahl auf Image. Aber mein Exemplar hat keine Probleme und für mich ist es absolut positiv
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist zeitlos VW-typisch. Der Eos hat Klassikerpotenzial
- +
dank starkem Motor und gutem Fahrwerk ein sportliches Gesamtverhalten
- +
Emotionen gehen im Sommer auf Höhenflüge. Auch im Winter, dank Schiebe- glasdach immer offen
- -
knarzen des Daches auch mit Pflege
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30826 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Solides Auto, keine großen Probleme. Sommerspaß dank Cabrio-Bauform. Ganzjährig nutzbar auch bei wenig Pflege. relativ günstig im Unterhalt. Alltagstauglich da großer Kofferraum. Gutes und bequemes Reiseauto auch für 4 Personen. Auch ohne Dynaudio-Option sehr gutes Klang und Bassverhalten. (Hält mit Bang & Olufsen was Audi verbaut mit)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Finger weg von der 160 PS Variante des 1,4 TSI. Diese Motor passt nicht zum Eos da er zu viel verbraucht. Lieber den 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ordern.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?