VW Eos 1F 1.4 TSI Test
07.10.2011 20:08 | Bericht erstellt von Tschita
Testfahrzeug | VW Eos 1F 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | ANQ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug 2008 neu bestellt und seit dem befindet es sich in täglicher Nutzung an 365 Tagen im Jahr. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot für große Leute
- + Fahrten auch auf weite Entfernungen mit 4 Personen machbar ohne das sich jemand die Haxen bricht.
- + In den Kofferraum passt locker Gepäck für drei Leute. Ein Kinderwagen passt zusammengeklappt auch hinein.
- - Bei geöffnetem Dach keine Möglichkeit große Gegenstände im Kofferraum heraus zu holen
- - Die Übersichtlichkeit ist durch die breite C-Säule extrem eingeschränkt.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweiten von 700 km sind machbar
- + für einen 1,4 Liter Motor sehr gute Fahrleistungen
- + Guter Anzug auch bei niedrigen Drehzahlen
- - bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch jenseits von gut und böse
- - allgemein für einen 1,4 Liter Motor hoher Verbrauch. (Downsizing?)
- - Hakelige Schaltng
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- + Bissige Bremsen auch bei Nässe (automatische Trockenfunktion)
- + Dank Sportfahrwerk ein echter Kurvenräuber
- - bei starken Lenkbewegungen geringe Richtungsänderung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk macht das Auto wirklich sportlich, aber nicht zum Sportwagen
- + Sitze vorne sehr bequem auch auf langen Reisen
- + Bedienung VW-typisch sehr gut
- + Klimaanlage ballert sofort kalte Luft aus dem Klimasystem. Auch bei Temperaturen um die 30°C
- - Sitze hinten wirken eher wie Gartenstühle und haben eine dünne Polsterung
- - Federung wirkt schon erweicht
Emotion
Auf Grund der anfänglichen Dachprobleme bei diesem Modell gebe ich keine volle Punktzahl auf Image. Aber mein Exemplar hat keine Probleme und für mich ist es absolut positiv |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist zeitlos VW-typisch. Der Eos hat Klassikerpotenzial
- + dank starkem Motor und gutem Fahrwerk ein sportliches Gesamtverhalten
- + Emotionen gehen im Sommer auf Höhenflüge. Auch im Winter, dank Schiebe- glasdach immer offen
- - knarzen des Daches auch mit Pflege
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30826 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Solides Auto, keine großen Probleme. Sommerspaß dank Cabrio-Bauform. Ganzjährig nutzbar auch bei wenig Pflege. relativ günstig im Unterhalt. Alltagstauglich da großer Kofferraum. Gutes und bequemes Reiseauto auch für 4 Personen. Auch ohne Dynaudio-Option sehr gutes Klang und Bassverhalten. (Hält mit Bang & Olufsen was Audi verbaut mit)
Finger weg von der 160 PS Variante des 1,4 TSI. Diese Motor passt nicht zum Eos da er zu viel verbraucht. Lieber den 2.0 TFSI oder 2.0 TDI ordern.