VW Eos 1F 2.0 TDI Test
04.07.2015 00:27 | Bericht erstellt von fromit
Testfahrzeug | VW Eos 1F 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AJL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 72000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vertraute VW Qualität
- - Nur gut für 2 Personen, hinten zu eng
- - Sehr kleiner Kofferraum, Rückbank nicht umlegbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- + Gute Reichweite bei mäßiger Fahrweise
- - Für das Gewicht des Fahrzeugs geringe PS Leistung
- - Hoher Verbrauch bei sportlicher Fahrweise
- - Schaltverhalten in D manchmal ruppig; in S reagiert er besser
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremspedal gut dosierbar
- + Lenkung ok für cruisen
- + Beschleunigung gut
- - Kein sportliches Fahrverhalten, speziell in Kurven fehlt das
- - Agilität fehlt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Typisch intuitives VW Bedienkonzept, einfach zu verstehen
- + Klimaautomatik läuft schnell an
- - Vordersitze auf Dauer unbequem (Fahrerseite)
- - Hintere Sitzreihe sehr unbequem - nichts für lange Fahrten besonders mit offenem Verdeck
- - Innengeräusche ab 140km sehr laut (geschlossenes Verdeck)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes Design
- - Typischer "Zweitwagen"; nur bedingt alltagstauglich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67061 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 70% |
Gesamtfazit zum Test
- + Solides Cabrio
- + Modernes Design
- + Intuitive Bedienung
- + Gute Übersicht
- + Gute Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich
- - Kleiner Kofferraum, speziell bei offenem Verdeck
- - Laute Innengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
- - Unbequeme Rücksitzbank besonders bei geöffnetem Verdeck
- - Wenig Agilität bei Kurvenfahrten
- - Dichtungen lassen mit der Zeit nach
Als Zweitwagen für Cabrio Ausfahrten am Wochenende während der Saison ein tolles Auto.
Als Hauptfahrzeug nur bedingt alltagstauglich. Komfort bei höheren Geschwindigkeiten oder mehr als 2 Personen im Auto sehr eingeschränkt.