04.07.2015 00:27
| Bericht erstellt von
fromit
Testfahrzeug |
VW Eos 1F 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AJL |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
72000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
fromit
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vertraute VW Qualität
- -
Nur gut für 2 Personen, hinten zu eng
- -
Sehr kleiner Kofferraum, Rückbank nicht umlegbar
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- +
Gute Reichweite bei mäßiger Fahrweise
- -
Für das Gewicht des Fahrzeugs geringe PS Leistung
- -
Hoher Verbrauch bei sportlicher Fahrweise
- -
Schaltverhalten in D manchmal ruppig; in S reagiert er besser
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bremspedal gut dosierbar
- +
Lenkung ok für cruisen
- +
Beschleunigung gut
- -
Kein sportliches Fahrverhalten, speziell in Kurven fehlt das
- -
Agilität fehlt
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Typisch intuitives VW Bedienkonzept, einfach zu verstehen
- +
Klimaautomatik läuft schnell an
- -
Vordersitze auf Dauer unbequem (Fahrerseite)
- -
Hintere Sitzreihe sehr unbequem - nichts für lange Fahrten besonders mit offenem Verdeck
- -
Innengeräusche ab 140km sehr laut (geschlossenes Verdeck)
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Modernes Design
- -
Typischer "Zweitwagen"; nur bedingt alltagstauglich
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67061 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (70%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 70% |
-
+ Solides Cabrio
-
+ Modernes Design
-
+ Intuitive Bedienung
-
+ Gute Übersicht
-
+ Gute Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich
-
- Kleiner Kofferraum, speziell bei offenem Verdeck
-
- Laute Innengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten
-
- Unbequeme Rücksitzbank besonders bei geöffnetem Verdeck
-
- Wenig Agilität bei Kurvenfahrten
-
- Dichtungen lassen mit der Zeit nach
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Zweitwagen für Cabrio Ausfahrten am Wochenende während der Saison ein tolles Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Hauptfahrzeug nur bedingt alltagstauglich. Komfort bei höheren Geschwindigkeiten oder mehr als 2 Personen im Auto sehr eingeschränkt.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?