VW Eos 1F 2.0 TDI Test
07.02.2012 09:45 | Bericht erstellt von 123456mr
Testfahrzeug | VW Eos 1F 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AJL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 29000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ich finde das Styling elegant und zeitlos und vermisse modischen Schnick-Schnack nicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das DSG macht Freude
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ich habe den etwas tiefer gelegten GT Sport mit Wahlmöglichkeit zwischen Komfort und Sportlichkeit und bin damit sehr zufrieden
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Ein einziger kleiner Kritikpunkt ist nur, daß auf langen Strecken die Oberschenkelauflage etwas zu kurz erscheint
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto macht einfach nur Spaß und viel Freude auf einem hohen Qualitätsniveau.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 97340 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin mit dem Fahrzeug hochzufrieden. Das Dach hält absolut dicht und es ist im Alltag völlig unkompliziert.