• Online: 3.709

VW Eos 1F 2.0 TFSI Test

12.03.2016 18:06    |   Bericht erstellt von 7.K.

Testfahrzeug VW Eos 1F 2.0 TFSI
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AAR
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 7.K. 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Eos 1F anzeigen Gesamtwertung VW Eos 1F (2006 - 2015) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich Fahre den EOS jetzt seit November 2015 und bin hoch zufrieden.Sowohl Autobahn als auch Landstraßen sind kein Problem und überholen egal von welchem Fahrzeug wird durch den Starken Motor zum Vergnügen.Außerdem ist der Verbrauch mit knapp 8,5 l/ 100 km für diese Leistung völlig in Ordnung.

 

Leider wurde das Design mit dem Facelift um 2010 total kaputtgemacht.Vorne und hinten kantig, die Seiten sind jedoch rundlich geblieben - leider kein stimmiges Gesamtbild mehr!

 

Da der EOS bei VW nicht mehr hoch im Kurs stand wurde er, durch das, meiner Meinung nach nicht gelungene, Golf Cabrio ersetzt.

 

Außerdem besitzt der EOS einen wunderschönen Chromgrill, der ihn von vorne sehr aggressiv erscheinen lässt.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Große Frontscheibe
  • + edles Interieur
  • + Glas-/ Schiebedach
  • - Schlechte Übersicht nach hinten
  • - Bauartbedingt kein Heckscheibenwischer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner Temposprung nach dem kleinen Turboloch
  • - Etwas zu wenig Bodenhaftung in den Kurven
  • - Leider fehlt daher der Allradantrieb

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Auto liegt straff auf der Straße
  • - Reifen drehen in den Kurven schnell durch

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Durch eingesetze Metallelemente entsteht eine edle Optik
  • + Vordersitze sind Sportsitze, daher sehr guter Seitenhalt
  • - Leider haben die Rücksitze für erwachsene Personen zu wenig Beinfreiheit

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wer diesen EOS einmal gefahren hat weiß seine Stärke zu schätzen
  • - Durch die runden Rücklichter und da es ein Cabrio ist, hat der EOS leider das negative Image als Frauenfahrzeug

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut zufriedenstellendes Fahrverhalten und sehr gute Beschleunigung. Freiluftfeelling dank dem hydraulischem Dach, dass an sich schon ein eigenes kleines Wunderwerk der Technik darstellt.Die Schnelligkeit überzeugt und ist Sportwagenartig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist der EOS durch die Bauform etwas schwer (1,7 Tonnen) dadurch geht Agilität verloren.Außerdem muss man sich auf ein quietschen und knarren bei Schlaglöchern einstellen.Das Auto hat auch viele Runde Formen und durch das Faltdach hinten mehr Höhe als vorne.

 

Entweder man liebt den EOS oder hasst ihn dazwischen liegt nicht viel.

trotz der negativen Punkte ich würde das Auto wieder kaufen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Tue Aug 30 16:09:25 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter49470

Du hast den Rost vergessen xD

Wed May 03 11:35:36 CEST 2017    |    7.K.

Stimmt das haben der Golf 5 und der Passat B6 auch. Außerdem war der Rost an den Heckkotflügeln bedingt durch den Pfusch bei einem nicht bekannten Unfall und der Rost in der Fahrertür durch das mangelhafte Ablaufverhalten.Aber wurde ja Gott sei dank alles fachgerecht beseitigt.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests