VW Eos 1F 2.0 TFSI Test
12.03.2016 18:06 | Bericht erstellt von 7.K.
Testfahrzeug | VW Eos 1F 2.0 TFSI |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich Fahre den EOS jetzt seit November 2015 und bin hoch zufrieden.Sowohl Autobahn als auch Landstraßen sind kein Problem und überholen egal von welchem Fahrzeug wird durch den Starken Motor zum Vergnügen.Außerdem ist der Verbrauch mit knapp 8,5 l/ 100 km für diese Leistung völlig in Ordnung.
Leider wurde das Design mit dem Facelift um 2010 total kaputtgemacht.Vorne und hinten kantig, die Seiten sind jedoch rundlich geblieben - leider kein stimmiges Gesamtbild mehr!
Da der EOS bei VW nicht mehr hoch im Kurs stand wurde er, durch das, meiner Meinung nach nicht gelungene, Golf Cabrio ersetzt.
Außerdem besitzt der EOS einen wunderschönen Chromgrill, der ihn von vorne sehr aggressiv erscheinen lässt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Große Frontscheibe
- + edles Interieur
- + Glas-/ Schiebedach
- - Schlechte Übersicht nach hinten
- - Bauartbedingt kein Heckscheibenwischer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöner Temposprung nach dem kleinen Turboloch
- - Etwas zu wenig Bodenhaftung in den Kurven
- - Leider fehlt daher der Allradantrieb
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto liegt straff auf der Straße
- - Reifen drehen in den Kurven schnell durch
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch eingesetze Metallelemente entsteht eine edle Optik
- + Vordersitze sind Sportsitze, daher sehr guter Seitenhalt
- - Leider haben die Rücksitze für erwachsene Personen zu wenig Beinfreiheit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer diesen EOS einmal gefahren hat weiß seine Stärke zu schätzen
- - Durch die runden Rücklichter und da es ein Cabrio ist, hat der EOS leider das negative Image als Frauenfahrzeug
Gesamtfazit zum Test
Absolut zufriedenstellendes Fahrverhalten und sehr gute Beschleunigung. Freiluftfeelling dank dem hydraulischem Dach, dass an sich schon ein eigenes kleines Wunderwerk der Technik darstellt.Die Schnelligkeit überzeugt und ist Sportwagenartig.
Leider ist der EOS durch die Bauform etwas schwer (1,7 Tonnen) dadurch geht Agilität verloren.Außerdem muss man sich auf ein quietschen und knarren bei Schlaglöchern einstellen.Das Auto hat auch viele Runde Formen und durch das Faltdach hinten mehr Höhe als vorne.
Entweder man liebt den EOS oder hasst ihn dazwischen liegt nicht viel.
trotz der negativen Punkte ich würde das Auto wieder kaufen.
Tue Aug 30 16:09:25 CEST 2016 | Duftbaumdeuter49470
Du hast den Rost vergessen xD
Wed May 03 11:35:36 CEST 2017 | 7.K.
Stimmt das haben der Golf 5 und der Passat B6 auch. Außerdem war der Rost an den Heckkotflügeln bedingt durch den Pfusch bei einem nicht bekannten Unfall und der Rost in der Fahrertür durch das mangelhafte Ablaufverhalten.Aber wurde ja Gott sei dank alles fachgerecht beseitigt.