VW Eos 1F 2.0 TSI Test
01.10.2019 09:44 | Bericht erstellt von Polo I
Testfahrzeug | VW Eos 1F 2.0 TSI |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | ARC |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 44000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ist seit 2019 nun der 2. Eos, der sich eigentlich nur in der noch umfangreicheren Ausstattung und in der Farbe unterscheidet, dazu das Facelift hat. Auffallend dabei ist, dass sich bei scheinbar identischem Motor die Steuer von 156€ auf nun 192€ erhöhte. Dazu empfand ich den Alcantara Sitzbezug angenehmer, als den aktuellen Lederbezug, da dieser im Sommer an den nackten Oberschenkeln anpappt und mit der Zeit Wellen wirft.
Toll ist die Rückfahrkamera und sind die Abstandssensoren vorn. Durch die Anhängerkupplung ist es nun möglich Fahrräder mitzuführen, wobei dabei die Öffnungsfunktion des Daches geblieben ist - natürlich nur mit abgeklapptem Fahrradträger. Voraussetzung dazu ist allerdings, das ein zusätzliches Verdeckmodul nachgerüstet wurde. Ist nicht ABE zuträglich...
Ansonsten wie gehabt, man mag ihn oder hasst ihn.... wirkt inzwischen ein bissel bieder.. - Geschmackssache |
Karosserie
Vorn ist der Platz gut, zumindest bei einer Körperlänge unter 180cm. Hinten kannste knicke, man kann aber sitzen und auch die Beine haben Platz. Die Sitzbreite ist allerdings durch die Radkästen eingeschränkt und auch das Einsteigen ist nichts für Senioren. Kofferraum ist erstaunlich groß, solange das Faltdach nicht im Kofferraum ruht. Dann kommt man kaum noch ans Gepäck und auch der Platz ist erheblich reduziert, aber man hat ja dafür die Rücksitze.
Wer viel Platz benötigt holt sich auch kein Cabrio....denk ich mir. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wie der Vorgänger
- - Wie der Vorgänger
Antrieb
Der Motor macht Freude....hoffentlich hält die Steuerkette! Mit seinen 1,7 t Leergewicht erstaunlich agil und dazu verführt er zur Sportlichkeit auf kurvenreichen Strecken. Auf der Autobahn geht der 2.0 Tsi zwar gut, wirkt aber durch den kurzen Radstand und den relativ hohen Drehzahlen nicht so souverän. Das Crusen ist halt sein Revier. DSG schaltet weich....somit ein unaufgeregtes Fahrverhalten, gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr agil
- - Akustisch kaum zu hören
Fahrdynamik
Macht einfach Spaß, für den Frischluft Fan passt die Leistung, für den Leistungs-Junkie ist er deutlich zu schwer. Das Fahrwerk selbst verkraftet eine hohe Querbeschleunigung und dessen Grenze ist mehr durch die Angst des Fahrers bestimmt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wirkt agil
- - Bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhig im Geradeauslauf
Komfort
Da das Fahrwerk sich in der Härte in 3 Stufen einstellen lässt, ist für jeden etwas dabei. Durch den etwas kurzen Radstand sind ihm Buckelpisten ein Greul.
Ansonsten knarrt nichts, keine Verwindungen.... einfach gut verarbeitet.
Damit es so bleibt ist die Dichtungspflege allerdings Voraussetzung. Überhaupt will ein Cabrio gepflegt werden, mehr als eine Limousine, ansonsten verliert man schnell die Freude daran. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wie der Vorgänger
- - Wie der Vorgänger
Emotion
Durch das Cabrio Feeling wird je Fahrt zum Vergnügen. Hauptsache es regnet nicht oder die Sonne brennt einen bei >25° C auf den Kopf.... aber dann geht das Dach zu, die Klima an und das es voll verglast ist, bleibt der Cabrio-Effekt quasi erhalten.
Die Verarbeitet ist solide, die Windgeräusche sind bis 80 km/h nicht vernehmbar...solide halt.
Wäre da nicht der erhebliche Pflegeaufwand der Dichtungen und gelegentlich der Wasserabläufe, der Ledersitze und auch des Innenraums, offen bedeutet ja alles an Dreck und Staub "hinein", ja wäre das nicht, so ist der Eos ein unauffälliger Wegbegleiter.
Da ist den Eos allerdings überwiegend für die Seele nutze, somit wenige Kilometer im Jahr bewege bleibt die Freude erhalten und wer sich damit einmal offen durch die Alpen bewegte.....dem bleibt das sehr lange in der Erinnerung.
Da der Eos allerdings in die Jahre kommt und nur noch gebraucht erworben werden kann muss wissen, das er mit erhöhtem Pflege und Reparaturaufwand leben muss... wenn er sich lange daran erfreuen will. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Klapp-Glasdach, das auch geschlossen offen wirkt
- - In die Jahre gekommen
Gesamtfazit zum Test
Weil der Eos den gelungenen Spagat zwischen Offen und Geschlossen hinbekommt. Vollverglastes, festes Dach, somit für den Laien auf den ersten Blick nicht als Cabrio erkennbar, unauffällig im Alltagsbetrieb, VW Serientechnik...bis auf das aufwändig Schiebe-Klappdach.
Dazu ist der Eos zum optischen "Aufpushen" zum kleinen Preis geeignet, 19 oder gar 20" drauf, ein bisschen an den Radkästen und Fahrwerk verändert......
Logisch, der Fahrkomfort ist damit Geschichte.
Das aufwändig Schiebe-Klappdach wird mit der Zeit für Probleme sorgen und Werkstätten, die sich mit dieser Technik auskennen, werden immer knapper. Dazu ist der Eos voll mit Elektronik, somit Steuergeräten, die mit den Jahren für Überraschungen sorgen können....werden.