VW Eos 1F 2.0 TFSI, DSG Test
13.01.2012 09:40 | Bericht erstellt von edd_fish
Testfahrzeug | VW Eos 1F 2.0 TSI |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Wagen 2010 gebraucht gekauft, nach ein paar behobenen Problemen am Anfang bin ich seitdem zufrieden. |
Karosserie
Kofferraumbewertung Note 2 gilt natürlich bei geschlossenem Dach Oben ohne würde ich Note 4 geben, für die Zugänglichkeit Note 5. Bzgl. Wintersport: Ski sind mit der Durchlade kein Problem, aber ein Snowboard bekommt man da nicht rein, außer man demontiert eine Bindung!
Hinten gibts natürlich nur 2 Sitzplätze, für Personen unter 1,70m ausreichend Platz. Vorne ist das Platzangebot gut, auch für Personen von knapp 1,90m.
Nach Hinten etwas unübersichtlich, da hilft das PDC.
Wie bei fast allen Cabrios/ Coupes mit rahmenlosen Türen kann es auch hier Probleme im Winter geben. Wenn die Fensterdichtung gefriert, sich somit das Fenster nicht absenken kann um die Tür zu öffnen. Damit kommen wir auch gleich zum Punkt Pflege: Das ist bei dem Wagen ratsam, dann halten die Dichtungen lange, es bleibt dicht und es gibt keine nervigen Geräusche.
Etwas störend finde ich, dass sich die Fenster erst absenken, wenn die Tür bereits etwas geöffnet wird (ist aber auch beim 3er Cabrio so) D.h. man darf nicht zu schnell öffnen, sonst bleibt das Fenster oben an der Dichtung hängen. Bei den neueren VW- Modellen (z.B. auch der Scirocco) ist das besser gelöst, denn da senkt sich das Fenster ab, bereits beim Zug des Türgriffs. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + -
Antrieb
Finde die 2.0 TFSI Maschine für den Eos schon sehr gut. Mehr (V6) muss m.E. nicht sein. Vorallem da nur Frontantrieb. Bei Nässe oä. muss man bedacht anfahren sonst finden die Reifen die Straße nicht.
Das DSG ist natürlich eine sehr feine Sache. Ist Geschmackssache ob man lieber selbst Schalten möchte oder es dem Auto überläßt. Die Schaltwippen am Lenkrad benutze ich selten.
In den letzten x- Tausend km bin ich nach FIS mit ~8,3L/100km (Stadt, Land, AB: 40%, 20%, 40%) gefahren, was für die Leistung ein guter Wert ist. Was viell. auch daran liegt, dass ich kein Raser bin Das Auto ist dafür auch nicht gedacht, deshalb tut es auch ein Motor unter 200PS. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + -
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
Komfort
Sitze vorne finde ich gut (Sportsitze). Da tut einem der Hintern auch nach langer Fahrzeit nicht weh
Vorne lässt es sich oben ohne sehr gut fahren, auch ohne Windschott. Mit Windschott ist es natürlich noch etwas angenehmer, auch für die Freundin nebenan mit gemachter Frisur
Für die hinteren Fahrgäst wird eine kurzer Haarschnitt empfohlen |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73 |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- gutes Preis/ Leistungsverhältnis
- alltagstauglich
- das Harttop ist zwar sehr gut wintertauglich, aber die Fensterabsenkung ... (siehe Sektor Karosserie)
- für Snowboarder, die mit dem Wagen in den Winterurlaub fahren möchten.