VW Golf I (17, 155) 1.8 Cabriolet Test
20.06.2012 17:38
| Bericht erstellt von
Mail Man G40
Testfahrzeug |
VW Golf 1 (17, 155) 1.8 Cabriolet |
Leistung |
98 PS / 72 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
804 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Mail Man G40
3.5 von 5
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Der Test findet jeden Tag statt. Ich fahre das "Erdbeerkörbchen" als Alltagsauto bei Wind und Wetter, Schnee und Salz und überall hin - zum Supermarkt, Möbelhaus, VW-Treffen usw.
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2.0 von 5
Das Platzangebot vorne ist für durchschnittlich gewachsene Menschen völlig ausreichend und auf angenehme Weise "kompakt": schließlich kommt man gut an alle Bedienelemente, so auch die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite.
Kommt man aber mit einem vollen Einkaufswagen aus dem Supermarkt, wird zwangsläufig auch der Innenraum zum Kofferraum. Unter dem hinteren Nummernschild befindet sich zwar eine kleine Klappe, aber ob dies tatsächlich ein Gepäckabteil oder nur eine Revisionsöffnung für die Rückleuchten darstellen soll, ist zuweilen fraglich. Maximal zwei Sprudelkästen gehen hinten rein, spätestens danach fühlt man sich wie im zehnten Level bei Tetris. Sperrige Güter aus dem Baumarkt sind weniger das Problem, gutes Wetter und die Möglichkeit des offenen Verdecks mal vorausgesetzt.
Rostmäßig stehen die Karosserien bei den Karmann-beplankten Henkelmännern meines Wissens und in meinem Fall sowieso sehr gut da. Lediglich am Windschutzscheibenrahmen und an aufblühenden Steinschlägen will sich der Gammel immer wieder festbeißen, aber nicht mit mir! Tankrohr und Federbeine vorne... wenn die rosten, dann aber richtig! Hier hilft nur der Austausch.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Trotz Cabrioverdeck übersichtlicher als viele neuere Fahrzeuge
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Platzangebot hinten und Kofferraum schränken schon stark ein
3.0 von 5
Mit Kaltlaufregler oder Minikat lässt sich der 98PS-Einspritzermotor auf D3-Norm pushen und das betagte Cabriolet mutiert tatsächlich zum Steuerschnäppchen. Der Benzinverbrauch liegt normalerweise zwischen 7 und 8 Litern, die Ecken und Kanten fordern nunmal ihren Tribut an die Aerodynamik. Mit regelmäßigen Öl- und Zahnriemenwechseln halten die Motoren ewig, dank robuster und bewährter VW-Baukastentechnik. Schließlich steckt unter der Haube ein kastrierter GTI-8V-Motor. Lediglich die Abgaskrümmer können Ärger machen (Rissbildung), was eine Verweigerung eines gültigen AU-Zettels zur Folge haben kann.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
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gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 1,8-Liter Einspritzer (2H) ist ein drehmomentstarker Motor, der aus unteren Drehzalbereichen gut zieht und schaltfaules Fahren zulässt
- +
Mit einem Kaltlaufregler lässt sich der 2H-Motor auf D3-Agasnorm pushen, dann wird das Cabrio zum Sparfuchs
- +
Trotz der Aerodynamik wie Schloss Neuschwanstein kann man das Golf Cabriolet zwischen 6,5 und 7,5 Litern im bunten Mix bewegen
4.5 von 5
Das Golf I Cabrio ist ein typischer Golf I geblieben und hat das Kart-Feeling geerbt. Lediglich das schwere Verdeck und der verstärkte Bürzel machen das Heck etwas nervöser als bei der Limousine. Aber Cabriofahren findet in der Regel auch nicht im Grenzbereich statt, sondern hat eher etwas mit "gemütlich cruisen" zu tun.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Vereint das Kart-Feeling des agilen Golf I mit dem Cabrio-Feeling
3.5 von 5
Durch die steile Scheibe fühlen sind Fahrer und Beifahrer bei offenem Verdeck nicht wie im freien Fall beim Fallschirmspringen, sondern können sich problemlos miteinander unterhalten. Ein Windschott bringt noch zusätzlichen Komfort und Ruhe auf die vorderen Plätze.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sportsitze von VW sind wie gewohnt bequem und bieten guten Seitenhalt
- -
Selbstverständlich sind die Windgeräusche bei einem Cabrio der
4.5 von 5
Zum Verdeck... manuell reicht völlig aus. Die manuelle Version ist sowieso schneller auf und auf die anfällige Hydraulik kann ich persönlich auch gut verzichten. Nach vielen Jahren sind PVC-Verdecke meistens am Ende. Sie können aber schnell und günstig gegen Stoffverdecke ersetzt werden. Kostenpunkt: rund 600,- Euro, ggf. rechnet man diesen Posten direkt in einen Kaufpreis mit hinein.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
Das Erdbeerkörbchen bzw. der "Henkelmann" - entweder man liebt das Golf Cabrio oder man hasst es
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Das Erdbeerkörbchen bzw. der "Henkelmann" - entweder man liebt das Golf Cabrio oder man hasst es
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen standfesten und nicht mit Komfort-Schnickschnack überladenen kommenden Klassiker haben möchte, wird mit dem Golf I Cabrio sicher glücklich.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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