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VW Golf I (17, 155) 1.8 Cabriolet Test

20.06.2012 17:38    |   Bericht erstellt von Mail Man G40

Testfahrzeug VW Golf 1 (17, 155) 1.8 Cabriolet
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 804
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Mail Man G40 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 1 (17, 155) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 1 (17, 155) (1974 - 1993) 3.5 von 5
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Einleitung

Der Test findet jeden Tag statt. Ich fahre das "Erdbeerkörbchen" als Alltagsauto bei Wind und Wetter, Schnee und Salz und überall hin - zum Supermarkt, Möbelhaus, VW-Treffen usw.

Karosserie

2.0 von 5

Das Platzangebot vorne ist für durchschnittlich gewachsene Menschen völlig ausreichend und auf angenehme Weise "kompakt": schließlich kommt man gut an alle Bedienelemente, so auch die Fensterkurbel auf der Beifahrerseite.

 

Kommt man aber mit einem vollen Einkaufswagen aus dem Supermarkt, wird zwangsläufig auch der Innenraum zum Kofferraum. Unter dem hinteren Nummernschild befindet sich zwar eine kleine Klappe, aber ob dies tatsächlich ein Gepäckabteil oder nur eine Revisionsöffnung für die Rückleuchten darstellen soll, ist zuweilen fraglich. Maximal zwei Sprudelkästen gehen hinten rein, spätestens danach fühlt man sich wie im zehnten Level bei Tetris. Sperrige Güter aus dem Baumarkt sind weniger das Problem, gutes Wetter und die Möglichkeit des offenen Verdecks mal vorausgesetzt.

 

Rostmäßig stehen die Karosserien bei den Karmann-beplankten Henkelmännern meines Wissens und in meinem Fall sowieso sehr gut da. Lediglich am Windschutzscheibenrahmen und an aufblühenden Steinschlägen will sich der Gammel immer wieder festbeißen, aber nicht mit mir! Tankrohr und Federbeine vorne... wenn die rosten, dann aber richtig! Hier hilft nur der Austausch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz Cabrioverdeck übersichtlicher als viele neuere Fahrzeuge
  • - Platzangebot hinten und Kofferraum schränken schon stark ein

Antrieb

3.0 von 5

Mit Kaltlaufregler oder Minikat lässt sich der 98PS-Einspritzermotor auf D3-Norm pushen und das betagte Cabriolet mutiert tatsächlich zum Steuerschnäppchen. Der Benzinverbrauch liegt normalerweise zwischen 7 und 8 Litern, die Ecken und Kanten fordern nunmal ihren Tribut an die Aerodynamik. Mit regelmäßigen Öl- und Zahnriemenwechseln halten die Motoren ewig, dank robuster und bewährter VW-Baukastentechnik. Schließlich steckt unter der Haube ein kastrierter GTI-8V-Motor. Lediglich die Abgaskrümmer können Ärger machen (Rissbildung), was eine Verweigerung eines gültigen AU-Zettels zur Folge haben kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1,8-Liter Einspritzer (2H) ist ein drehmomentstarker Motor, der aus unteren Drehzalbereichen gut zieht und schaltfaules Fahren zulässt
  • + Mit einem Kaltlaufregler lässt sich der 2H-Motor auf D3-Agasnorm pushen, dann wird das Cabrio zum Sparfuchs
  • + Trotz der Aerodynamik wie Schloss Neuschwanstein kann man das Golf Cabriolet zwischen 6,5 und 7,5 Litern im bunten Mix bewegen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Golf I Cabrio ist ein typischer Golf I geblieben und hat das Kart-Feeling geerbt. Lediglich das schwere Verdeck und der verstärkte Bürzel machen das Heck etwas nervöser als bei der Limousine. Aber Cabriofahren findet in der Regel auch nicht im Grenzbereich statt, sondern hat eher etwas mit "gemütlich cruisen" zu tun.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vereint das Kart-Feeling des agilen Golf I mit dem Cabrio-Feeling

Komfort

3.5 von 5

Durch die steile Scheibe fühlen sind Fahrer und Beifahrer bei offenem Verdeck nicht wie im freien Fall beim Fallschirmspringen, sondern können sich problemlos miteinander unterhalten. Ein Windschott bringt noch zusätzlichen Komfort und Ruhe auf die vorderen Plätze.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze von VW sind wie gewohnt bequem und bieten guten Seitenhalt
  • - Selbstverständlich sind die Windgeräusche bei einem Cabrio der

Emotion

4.5 von 5

Zum Verdeck... manuell reicht völlig aus. Die manuelle Version ist sowieso schneller auf und auf die anfällige Hydraulik kann ich persönlich auch gut verzichten. Nach vielen Jahren sind PVC-Verdecke meistens am Ende. Sie können aber schnell und günstig gegen Stoffverdecke ersetzt werden. Kostenpunkt: rund 600,- Euro, ggf. rechnet man diesen Posten direkt in einen Kaufpreis mit hinein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Erdbeerkörbchen bzw. der "Henkelmann" - entweder man liebt das Golf Cabrio oder man hasst es
  • - Das Erdbeerkörbchen bzw. der "Henkelmann" - entweder man liebt das Golf Cabrio oder man hasst es

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen standfesten und nicht mit Komfort-Schnickschnack überladenen kommenden Klassiker haben möchte, wird mit dem Golf I Cabrio sicher glücklich.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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