• Online: 3.847

VW Golf 2 (19E) 1.3 Test

22.06.2017 13:36    |   Bericht erstellt von Kartunga

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.3
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1272
HSN 0600
TSN 610
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 176000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Kartunga 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo!

 

Besitze Ihn seit 08.2016 (Saison) daher ist das kein Langzeitbericht.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Extrem gute Rostvorsorge von VW getroffen. hier tropft die Konservierung förmlich
  • + Klassisches Interieur aus den 90ern mit dem typischen VW Duft innen. absolut kultig.
  • + Wunderschöne Bauform
  • - -

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ich berichte hier mit meinem 54 PS NZ den ich für die geringe PS zahl sehr zügig finde.
  • + Sehr geringer Spritverbrauch
  • + Extrem haltbarer Motor / sehr leicht zu reparieren da man viel Platz im Motorraum hat
  • - Der Vergaser macht gerne mal Probleme

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für 54 PS fährt er sich sehr dynamisch und direkt
  • + Ohne Servo hat man ein klasse Gefühl auf der Straße
  • - Trommelbremsen hinten

Komfort

4.0 von 5

Da ich ein Gewindefahrwerk mit 215/40/16ner Felgen/Reifen eingebaut habe kann ich hier nicht viel über die originale Federung berichten.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klassische unkomplizierte Bedienung mit wenig Schnick Schnack im gegensatz zu heute! TOP
  • + Wenig Elektrik = wenig Fehler
  • + Wie oben erwähnt liebe ich den typischen alten VW Duft
  • + Schöne ,alte weiche Sitze
  • - Nicht wirklich negativ , aber die Heizung ist wie alle anderen ohne Klimaanlage nicht brauchbar im Sommer

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Imagemäßig geht es dem Golf 2 immer besser. Die meisten verbastelten Möhren werden im Laufe der Zeit auch noch weggammeln.
  • + Ein bildschönes altes Auto was ich immer gerne sehe und mich daran erfreue ein Auto aus dieser Zeit aufrecht zu erhalten
  • + Ein Golf 2 halt.
  • - Einige fahren Ihn leider noch als komplettes verspoilertes Plastikmobil mit tiefhängenden Schürzen usw.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24250
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (15 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-geringer Spritverbrauch

-geringe Steuern

-geringe Versicherung

-Erstklassige Ersatzteilversorgung

-Unzerstörbarer 4 Zylinder Motor

-kinderleichte Reparaturen , egal was.

-klassisch schönes Auto aus den 90ern (Meine Eltern hatten ebenfalls ein 1er und 2er Golf)

-Top Rostvorsorge

-Man kann wirklich viel mit Ihm machen da fast alles reinpasst an Motoren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Die hinteren Dome sind doch sehr empfindlich

- ohne selbst Hand anzulegen nicht empfehlenswert. Reparaturen in der Werkstatt würden einem das Konto sprengen. Ist aber bei jedem alten Auto so.

- Mechanischer DZM der gerne den Geist aufgibt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0