VW Golf 2 (19E) 1.3 Test
22.06.2017 13:36 | Bericht erstellt von Kartunga
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.3 |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1272 |
HSN | 0600 |
TSN | 610 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 176000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Extrem gute Rostvorsorge von VW getroffen. hier tropft die Konservierung förmlich
- + Klassisches Interieur aus den 90ern mit dem typischen VW Duft innen. absolut kultig.
- + Wunderschöne Bauform
- - -
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ich berichte hier mit meinem 54 PS NZ den ich für die geringe PS zahl sehr zügig finde.
- + Sehr geringer Spritverbrauch
- + Extrem haltbarer Motor / sehr leicht zu reparieren da man viel Platz im Motorraum hat
- - Der Vergaser macht gerne mal Probleme
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für 54 PS fährt er sich sehr dynamisch und direkt
- + Ohne Servo hat man ein klasse Gefühl auf der Straße
- - Trommelbremsen hinten
Komfort
Da ich ein Gewindefahrwerk mit 215/40/16ner Felgen/Reifen eingebaut habe kann ich hier nicht viel über die originale Federung berichten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klassische unkomplizierte Bedienung mit wenig Schnick Schnack im gegensatz zu heute! TOP
- + Wenig Elektrik = wenig Fehler
- + Wie oben erwähnt liebe ich den typischen alten VW Duft
- + Schöne ,alte weiche Sitze
- - Nicht wirklich negativ , aber die Heizung ist wie alle anderen ohne Klimaanlage nicht brauchbar im Sommer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Imagemäßig geht es dem Golf 2 immer besser. Die meisten verbastelten Möhren werden im Laufe der Zeit auch noch weggammeln.
- + Ein bildschönes altes Auto was ich immer gerne sehe und mich daran erfreue ein Auto aus dieser Zeit aufrecht zu erhalten
- + Ein Golf 2 halt.
- - Einige fahren Ihn leider noch als komplettes verspoilertes Plastikmobil mit tiefhängenden Schürzen usw.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24250 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (15 €) |
Gesamtfazit zum Test
-geringer Spritverbrauch
-geringe Steuern
-geringe Versicherung
-Erstklassige Ersatzteilversorgung
-Unzerstörbarer 4 Zylinder Motor
-kinderleichte Reparaturen , egal was.
-klassisch schönes Auto aus den 90ern (Meine Eltern hatten ebenfalls ein 1er und 2er Golf)
-Top Rostvorsorge
-Man kann wirklich viel mit Ihm machen da fast alles reinpasst an Motoren.
- Die hinteren Dome sind doch sehr empfindlich
- ohne selbst Hand anzulegen nicht empfehlenswert. Reparaturen in der Werkstatt würden einem das Konto sprengen. Ist aber bei jedem alten Auto so.
- Mechanischer DZM der gerne den Geist aufgibt.