VW Golf 2 (19E) 1.3 Test
23.06.2021 13:40 | Bericht erstellt von Maxime_Hobusch
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.3 |
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Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1272 |
HSN | 0600 |
TSN | 610 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Golf ist mein neues Alltagsauto, da ich in diesen besser hineinpasse. Ich habe ihn also inzwischen in vielen Lagen getestet |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Selbst eine Person, die zwei Meter groß ist, findet viel Platz auf der vorderen Sitzreihe, auch auf den hinteren Sitzen hat man als großer Mensch sehr viel Platz, stößt aber mit dem Kopf an den Himmel.
- + Der Kofferraum ist weder klein, noch groß, so wie man ihn in dieser Klasse erwartet.
- + Verglichen mit modernen Fahrzeugen ist die Übersichtlichkeit gigantisch
- + Die Verarbeitungsqualität der Materialien ist fast perfekt
- - Kofferraum könnte etwas größer sein
- - Amaturenbrett quietscht in Extremsituationen und zittert auch gern
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist der sparsamste Benziner im Golf 2 und selbst heute mit ca. 7 Liter Verbrauch im Rahmen des Möglichen
- + Das Getriebe lässt sich sehr schön schalten, ohne verhaken oder ähnlichem. Es ist gut auf dem Motor abgestimmt.
- + Dank 55l Tankinhalt kommt man bei sparsamer Autobahnfahrt auch mal gute 1000km weit
- + Rekordverbrauch waren 4,5l/100km
- - Etwas mehr Leistung wäre nett, aber eigentlich reicht der Motor zum mitfließen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist relativ klein, aber dennoch größer, als beim Polo 86c
- + Die Beschleunigung reicht locker zum Mitfließen aus, aber für mehr auch nicht
- + Das Fahrzeug fährt sicher durch die Kurven und gibt immer einen relativ sicheren Fahreindruck
- - Alles ist eher auf Komfort getrimmt, wodurch doch etwas die Sportlichkeit leidet
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Da kann sich manches modernes Fahrzeug was abschauen, denn in Sachen Komfort ist der Golf weit vorn
- + Wer dieses Auto mit seinen 3 Schaltern nicht bedienen kann, hat wahrscheinlich auch Probleme, seine Schuhe zu schnüren ;)
- - Eine Klimaanlage wäre im Sommer manchmal nett
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man fällt positiv im Straßenbild auf. Die meisten Leute bemerken das Fahrzeug aber gar nicht. Und die es bemerken, freuen sich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9306 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Fahrzeug an alle, die bequem und komfortabel von A nach B kommen wollen, nicht so viel Werkstattkosten aufbringen wollen und positiv auffallen möchten
Möchte man ein Rennwagen oder ein SUV mit allen möglichen elektronischen Helferlein, ist man hier falsch