• Online: 4.087

VW Golf 2 (19E) 1.3 Test

23.06.2021 13:40    |   Bericht erstellt von Maxime_Hobusch

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.3
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1272
HSN 0600
TSN 610
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Maxime_Hobusch 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Golf ist mein neues Alltagsauto, da ich in diesen besser hineinpasse. Ich habe ihn also inzwischen in vielen Lagen getestet

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Selbst eine Person, die zwei Meter groß ist, findet viel Platz auf der vorderen Sitzreihe, auch auf den hinteren Sitzen hat man als großer Mensch sehr viel Platz, stößt aber mit dem Kopf an den Himmel.
  • + Der Kofferraum ist weder klein, noch groß, so wie man ihn in dieser Klasse erwartet.
  • + Verglichen mit modernen Fahrzeugen ist die Übersichtlichkeit gigantisch
  • + Die Verarbeitungsqualität der Materialien ist fast perfekt
  • - Kofferraum könnte etwas größer sein
  • - Amaturenbrett quietscht in Extremsituationen und zittert auch gern

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist der sparsamste Benziner im Golf 2 und selbst heute mit ca. 7 Liter Verbrauch im Rahmen des Möglichen
  • + Das Getriebe lässt sich sehr schön schalten, ohne verhaken oder ähnlichem. Es ist gut auf dem Motor abgestimmt.
  • + Dank 55l Tankinhalt kommt man bei sparsamer Autobahnfahrt auch mal gute 1000km weit
  • + Rekordverbrauch waren 4,5l/100km
  • - Etwas mehr Leistung wäre nett, aber eigentlich reicht der Motor zum mitfließen

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Wendekreis ist relativ klein, aber dennoch größer, als beim Polo 86c
  • + Die Beschleunigung reicht locker zum Mitfließen aus, aber für mehr auch nicht
  • + Das Fahrzeug fährt sicher durch die Kurven und gibt immer einen relativ sicheren Fahreindruck
  • - Alles ist eher auf Komfort getrimmt, wodurch doch etwas die Sportlichkeit leidet

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Da kann sich manches modernes Fahrzeug was abschauen, denn in Sachen Komfort ist der Golf weit vorn
  • + Wer dieses Auto mit seinen 3 Schaltern nicht bedienen kann, hat wahrscheinlich auch Probleme, seine Schuhe zu schnüren ;)
  • - Eine Klimaanlage wäre im Sommer manchmal nett

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man fällt positiv im Straßenbild auf. Die meisten Leute bemerken das Fahrzeug aber gar nicht. Und die es bemerken, freuen sich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9306
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Fahrzeug an alle, die bequem und komfortabel von A nach B kommen wollen, nicht so viel Werkstattkosten aufbringen wollen und positiv auffallen möchten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Möchte man ein Rennwagen oder ein SUV mit allen möglichen elektronischen Helferlein, ist man hier falsch

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0