VW Golf II (19E) 1.3 Test
30.07.2011 20:24
| Bericht erstellt von
Den gammle Golf
Testfahrzeug |
VW Golf 2 (19E) 1.3 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1272 |
HSN |
0600 |
TSN |
610 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
417000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/1989 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Den gammle Golf
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Wagen wurde unter den schärfsten Testbedingungen getestet...Im Alltag!!!
|
4.0 von 5
Die Karosserie ist beim 2er Golf unverwüstlich.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorne für einen Kleinwagen gut
- +
Bei umgeklappter Rückbank und entfernter Hutablage ist der Kofferaum relativ gross
- -
Recht wenig platz auf der Rückbank
4.0 von 5
Für die 55PS ist der recht flott unterwegs, allerdings wirds mit dem 4 gang Getriebe ab ca. 130Km/h ziemlich laut.
Aber seid dem Getriebe umbau zum 5 Gang sehr angenehm
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
In der Stadt können die 55PS gut mithalten
- +
Bei entsprechender Fahrweise, ist der Verbrauch mit 5,2L/100Km richtig gut
- +
Motor läuft auch nach knappen 400.000Km sehr rund
- -
Ist nicht für längere Autobahnfahrten zu empfelen
- -
Geringe Höchstgeschwindigkeit
3.0 von 5
Man merkt halt doch, das der Wagen an den 400.000km krazt und 22 Jahre auf dem Buckel hat. Trozdem lässt der sich noch super Fahren.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung ist bis ca. 70Km/h super, danach fehlen einfach ein paar Pferdchen
- -
Die originalen Bremsen sind schnell an ihren Grenzen
4.0 von 5
Ausser den lauten Wind- und Motorengeräuschen ist der Wagen recht komfortabel (besonders mit den neuen orig. Sitzen )
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung richtig gut
- +
Sitze bequem
- -
Innengeräusche sind bei Autobahntempo oder bei stärkerem Wind laut
3.5 von 5
Optisch finde ich den 2er Golf nach wie vor als DEN schönsten Golf aller Zeiten. Einfache Technik, robuste bauform und auch nach 20 Jahren nach einstellung der Produktion, ist die Ersatzteileversorgung 1A.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Golf 2 kann sowohl als gepflegter Rentner Wagen als auch als komplett umgebautes tuningsobjekt eine gute figur machen
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Golf 2 ist ein treuer Km-Begleiter. Man bekommt ihn mit einfachen Mitteln und meistens mit relativ wenig Geld immer wieder zum laufen. Ich habe ihn als 1. Auto mir mit 18 Jahren gekauft, und bereue es nach 2 Jahren nicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das einzige negative ist nur, das solche Sicherheits features wie ABS, Airbag usw. fehlen. Wer viel Langstrecke fährt, wird bestimmt auch nicht so glücklich damit werden.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?