VW Golf II (19E) 1.3 Test
31.07.2011 08:59 | Bericht erstellt von michbeck01
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.3 |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1272 |
HSN | 0600 |
TSN | 856 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 200900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo Zusammen!
Dieses Auto hat mich sehr begeistert, da es wirklich einfach zu reparieren ist, die Ersatzteile sind leicht zu bekommen und deswegen läuft er auch so gut, da ich wirklich alles an ihm reparieren kann. Der Golf ist inzwischen 23,5 Jahre alt, verbraucht 7,5L geht motorisch echt ab und schafft auf der Autobahn 170km/h Spitze. Wohlgemerkt hat der 54PS Motor unlängst den Zylinderkopf vom 3F spendiert bekommen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässig
- - Innenausstattung etwas bieder
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im oberen Drehzahlbereich ist er Spitze
- - er dreht nur bis 6200!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durchaus ein sicheres Fahrgefühl
- - kein ABS
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + de Heizung ist sehr effizient
- - sonst ist aber nix an Luxus zu erwarten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Klassiker
- - Innenraum ist etwas billig anmutend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 1130 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Diesem Auto gebe ich deswegen nur 2,5 Sterne da 5 Sterne nur z.B. ein Golf Gti mit Lederausstattung, Sportfahrwerk usw. bekommen würde
Dieser Wagen ist ein gut funktionierender Golf, welchen wenn man ein wenig Geld hat, man schön aufwerten kann indem man ihm die Besten Teile der Golf 2 Serie verpasst.
Wer will einen mehr als 20 Jahre alten aber gut fahrenden Wagen?? Dann kauft euch einen Golf, und wenn er dann noch gut erhalten ist und viele Jahre noch überlebt bekommt ihr einen würdigen Oldtimer!!
Wer ein super ausgestattetes Auto sucht, welches viel Schnick-Schnack zu bieten hat, ist hier fehl am Platz…