VW Golf 2 (19E) 1.6 D Test
21.09.2014 10:48 | Bericht erstellt von Marie29
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.6 D |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1588 |
HSN | 0600 |
TSN | 854 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 400000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe ihn seit 12 Jahren und ca. 200 000km selbst gefahren. Bislang nur Verschleißteile ausgetauscht; und oft kann ich mir selber helfen - tolles, zuverlässiges Auto! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kann vieles selber reparieren
- + Absolut zuverlässig
- + Reparaturkosten bezahlbar
- + Hochqualitative Verarbeitung
- + Lange Lebensdauer
- + Geringer Spritverbrauch
- + Aureichende Reisegeschwindigkeit
- + Aureichende Größe
- + ...einfach ein tolles Auto
- - Mittlerweile werden Ersatzteile weniger
- - Kein Russfilter erhältlich (Umweltplakette)
- - Steuern: einfach ne Frechheit bei älteren Dieseln
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lange, ausdauernde Strecken möglich
- - Bei Berganstiegen recht hoher Geschwindigkeitsabfall
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leicht zu fahrendes Auto
- + Optimale Grösse
- + Liegt aufgrund des Gewichtes gut auf der Strasse
- - Wenn man "normal" fahren will und kann: Kein Kontra
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Ausstattung ist ganz einfach - dafür kann auch weniger kaputtgehen
- - Wenig Komfort bzgl. Klima und Lautstärke - aber darauf verzichtet man ja bei älteren Autos bewußt
Emotion
Zu der Bewertung des im allgemeinen negativen Images, einfach weil es sich um ein älteres Auto handelt, muß ich etwas sagen:
Leider ist das völlig außer Kontrolle geratene Konsumverhalten und die übertriebene Gier nach Statussymbolen Grund genug für viele, den Golf II als "alte Karre" zu verkennen, da er nicht neu genug, nicht schnell genug, nicht groß genug und auch nicht kompliziert genug ist.
Ich kann diese Einstellung nur belächeln, wenn ich mir aus dem persönlichen Umfeld die Reparaturkosten, z.B. eines einfachen Scheinwerferaustausches, der hochmodernen, neueren Fahrzeuge anhören muß.
Natürlich muß man sich je nach Alter, Laufleistung und Pflege auf den Austasuch von Verschleißteilen einstellen - d.h. diese Kosten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Aber dennoch ist der Golf II ist ein absolut zuverlässiger, hochqualitativ hergestellter Mittelklassewagen, der selbst im Alter noch sehr zu empfehlen ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Desing
- + Praktisch ausgetattet
- + Tolles Auto
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48155 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf II ist ein Auto, um gemütlich Langstrecken zu fahren. Meiner ist auf der Bahn mit ca. 140km/h dabei; eine sehr gute Geschwindigkeit, wie ich finde.
Absolut geeignet für Individualisten, Idealisten, Singles, Pärchen, Studenten, ect. - für Leute mit etwas handwerklichem Geschick und einer Vorliebe für gute alte Qualitäten.
Ob für den täglichen Einkauf oder entspanntes Reisen in europäische Länder - ein absolut zuverlässiges Auto mit geringem Spritverbrauch.
Hinzu kommt, daß die "moderneren" Autos aus wirtschaftlichen Gründen eher darauf ausgerichtet sind, reparaturanfälliger zu sein, wobei diese Reparaturen dann gleich ein halbes Vermögen kosten; dieser Wagen kann im Bedarfsfall überall günstig repariert werden, und mit etwas Geschick kann man sich auch selber helfen.
Aufgrund des Alters des Golf II gibt es natürlich keine modernen Sicherheitsfeatures wie Airbag, ABS, ect.
Familien mit Kindern ist er evt. zu klein und da legt man verständlicherweise auch mehr Wert auf die moderneren Sicherheitsstandards.
Auch wird man auf modernen Komfort verzichten müssen, da eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder auch eine ZV zumindest nicht serienmäßig zur Ausstattung gehören.
Das Alter des Golf II führt natürlich auch zu möglichen Kosten im Verschleißteilbereich - darauf muß man sich schon einstellen.
Für prollige Raser, Drängler und Wichtigtuer ist dieser Wagen ganz sicher nichts.