• Online: 2.464

VW Golf 2 (19E) 1.6 D Test

21.09.2014 10:48    |   Bericht erstellt von Marie29

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.6 D
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1588
HSN 0600
TSN 854
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 400000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Marie29 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe ihn seit 12 Jahren und ca. 200 000km selbst gefahren. Bislang nur Verschleißteile ausgetauscht; und oft kann ich mir selber helfen - tolles, zuverlässiges Auto!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kann vieles selber reparieren
  • + Absolut zuverlässig
  • + Reparaturkosten bezahlbar
  • + Hochqualitative Verarbeitung
  • + Lange Lebensdauer
  • + Geringer Spritverbrauch
  • + Aureichende Reisegeschwindigkeit
  • + Aureichende Größe
  • + ...einfach ein tolles Auto
  • - Mittlerweile werden Ersatzteile weniger
  • - Kein Russfilter erhältlich (Umweltplakette)
  • - Steuern: einfach ne Frechheit bei älteren Dieseln

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lange, ausdauernde Strecken möglich
  • - Bei Berganstiegen recht hoher Geschwindigkeitsabfall

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Leicht zu fahrendes Auto
  • + Optimale Grösse
  • + Liegt aufgrund des Gewichtes gut auf der Strasse
  • - Wenn man "normal" fahren will und kann: Kein Kontra

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Ausstattung ist ganz einfach - dafür kann auch weniger kaputtgehen
  • - Wenig Komfort bzgl. Klima und Lautstärke - aber darauf verzichtet man ja bei älteren Autos bewußt

Emotion

3.5 von 5

Zu der Bewertung des im allgemeinen negativen Images, einfach weil es sich um ein älteres Auto handelt, muß ich etwas sagen:

 

Leider ist das völlig außer Kontrolle geratene Konsumverhalten und die übertriebene Gier nach Statussymbolen Grund genug für viele, den Golf II als "alte Karre" zu verkennen, da er nicht neu genug, nicht schnell genug, nicht groß genug und auch nicht kompliziert genug ist.

 

Ich kann diese Einstellung nur belächeln, wenn ich mir aus dem persönlichen Umfeld die Reparaturkosten, z.B. eines einfachen Scheinwerferaustausches, der hochmodernen, neueren Fahrzeuge anhören muß.

 

Natürlich muß man sich je nach Alter, Laufleistung und Pflege auf den Austasuch von Verschleißteilen einstellen - d.h. diese Kosten dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

 

Aber dennoch ist der Golf II ist ein absolut zuverlässiger, hochqualitativ hergestellter Mittelklassewagen, der selbst im Alter noch sehr zu empfehlen ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes Desing
  • + Praktisch ausgetattet
  • + Tolles Auto
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48155
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf II ist ein Auto, um gemütlich Langstrecken zu fahren. Meiner ist auf der Bahn mit ca. 140km/h dabei; eine sehr gute Geschwindigkeit, wie ich finde.

 

Absolut geeignet für Individualisten, Idealisten, Singles, Pärchen, Studenten, ect. - für Leute mit etwas handwerklichem Geschick und einer Vorliebe für gute alte Qualitäten.

 

Ob für den täglichen Einkauf oder entspanntes Reisen in europäische Länder - ein absolut zuverlässiges Auto mit geringem Spritverbrauch.

 

Hinzu kommt, daß die "moderneren" Autos aus wirtschaftlichen Gründen eher darauf ausgerichtet sind, reparaturanfälliger zu sein, wobei diese Reparaturen dann gleich ein halbes Vermögen kosten; dieser Wagen kann im Bedarfsfall überall günstig repariert werden, und mit etwas Geschick kann man sich auch selber helfen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Aufgrund des Alters des Golf II gibt es natürlich keine modernen Sicherheitsfeatures wie Airbag, ABS, ect.

Familien mit Kindern ist er evt. zu klein und da legt man verständlicherweise auch mehr Wert auf die moderneren Sicherheitsstandards.

 

Auch wird man auf modernen Komfort verzichten müssen, da eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder auch eine ZV zumindest nicht serienmäßig zur Ausstattung gehören.

Das Alter des Golf II führt natürlich auch zu möglichen Kosten im Verschleißteilbereich - darauf muß man sich schon einstellen.

 

Für prollige Raser, Drängler und Wichtigtuer ist dieser Wagen ganz sicher nichts.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0