VW Golf 2 (19E) 1.6 TD Test
25.10.2014 16:35
| Bericht erstellt von
Paketschupfer
Testfahrzeug |
VW Golf 2 (19E) 1.6 TD |
Leistung |
80 PS / 59 Kw |
Hubraum |
1589 |
HSN |
0600 |
TSN |
182 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
231285 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/1985 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Paketschupfer
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto ist eine Daily Driver, also wird es auch so genutzt .
Es wird hin und wieder auch an der Leistung gebastelt, was bei diesem Auto sehr leicht von statten geht.
Teile sind leicht und kostengünstig zu bekommen,Betriebs und Erhaltungskosten sind sehr niedrig.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Solide verarbeitung,
- -
Innenraum Dämmung schach
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
derzeitige Leistung sehr angenehm
- -
originale Leistung eher fad
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahranfängertauglich
- -
macht erst nach Überarbeitung von Bremsen und Fahrwerk spass
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
es funktioniert alles wie es sein soll
- -
jedes extra ist auch extra zu erwerben
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Quadratisch praktisch gut
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4950 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (70 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ersatzteile und Verbrauch günstig ,Schrauberfreundlich Tuningmöglichkeiten
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?