• Online: 2.462

VW Golf 2 (19E) 1.6 TD Test

25.10.2014 16:35    |   Bericht erstellt von Paketschupfer

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.6 TD
Leistung 80 PS / 59 Kw
Hubraum 1589
HSN 0600
TSN 182
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 231285 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1985
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Paketschupfer 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto ist eine Daily Driver, also wird es auch so genutzt .

Es wird hin und wieder auch an der Leistung gebastelt, was bei diesem Auto sehr leicht von statten geht.

Teile sind leicht und kostengünstig zu bekommen,Betriebs und Erhaltungskosten sind sehr niedrig.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide verarbeitung,
  • - Innenraum Dämmung schach

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + derzeitige Leistung sehr angenehm
  • - originale Leistung eher fad

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahranfängertauglich
  • - macht erst nach Überarbeitung von Bremsen und Fahrwerk spass

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + es funktioniert alles wie es sein soll
  • - jedes extra ist auch extra zu erwerben

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Quadratisch praktisch gut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4950
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ersatzteile und Verbrauch günstig ,Schrauberfreundlich Tuningmöglichkeiten

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0