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VW Golf 2 (19E) 1.6 TD Test

21.02.2021 23:20    |   Bericht erstellt von skunk242001

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.6 TD
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1589
HSN 0600
TSN 769
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 172000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von skunk242001 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe selber mehrere Golf 2 selber gefahren, dieser ist nun mein 7. Golf 2. Er hat die gleiche Motorisierung wie mein erster Golf 2.

Ich habe mit diesen Fahrzeugen insgesamt über 500.000km zurück gelegt.

Über die gesamte Laufleistung bin ich mit diesen Fahrzeugen 2 Mal liegen geblieben, wobei ein Liegenbleiber auf mangelnde Wartung des Vorbesitzers zurückzuführen war (Zahnriemenriss), der 2. Liegenbleiber war ein klassischer technischer Defekt (Zylinderkopfdichtungsschaden).

Einmal sprang mein erster Golf -auch ein 44kw Diesel- nicht an (Glühstreifensicherung defekt, Reparaturkosten ca. 6DM, Reparaturzeit 5min), ansonsten sind die Fahrzeuge immer zuverlässig gelaufen.

Diese Zuverlässigkeit, in Verbindung mit Reparaturfreundlichkeit und geringen Teilekosten haben mich 2015 dazu bewogen, den angebotenen Golf 2 TD mit 44kw, 116.000km (!) Laufleistung (die sich im Nachhinein sogar anhand alter Tüv-Berichte nachvollziehen ließen) und neuem Tüv für 500€ spontan zu kaufen

Karosserie

5.0 von 5

Die Karosserie des Autos wird natürlich unter Berücksichtigung der damaligen Maßstäbe bewertet. Die Tatsache, dass das Auto noch heute voll alltagstauglich ist, nach 30Jahren alles noch funktioniert und sogar Vorteile gegenüber aktuellen Fahrzeugen besitzt, spricht eindeutig für die Wertigkeit der Karosserie sowohl im Hinblick auf Konstruktion als auch Qualität.

Vorteile gegenüber aktuellen Autos: Sehr gute Rundumsicht durch große Fensterflächen, nahezu optimale Ausnutzung der Verkehrsfläche (Verhältnis Innenraum zu den Fahrzeugabmessungen), steile Scheiben für gute unverzerrte Sichtverhältnisse.

Größter Nachteil gegenüber modernen Fahrzeugen aus meiner Sicht: Heutige Sitze sind deutlich besser.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr übersichtlich
  • + gute Raumnutzung
  • + hochwertige Materialien
  • - schlechte Crashsicherheit

Antrieb

3.0 von 5

Die Zuverlässigkeit der Golf 2 Dieselmotoren ist legendär. Sie laufen einfach immer, vorausgesetzt, man beachtet den Zahnriemenwechsel und sorgt für einen regelmäßen Ölwechsel. Dichtigkeitsprobleme an den Einspritzpumpen sind kein Thema (anders bei nachfolgenden TDI), auch die Turbolader halten ein Motorleben lang, das oft über 500.000km betragen kann (mein erster Golf 2, mit 44kw-Diesel wurde mit 478.000km durch einen Unfall zum Totalschaden, der Motor ausgebaut und weiter verwendet). Der Verbrauch ist auch aus heutiger Sicht in Ordnung, alle meine gefahrenen 44kw und 59kw Turbodiesel (4Stück) verbrauchten zwischen 5,5 und 6,2l/100km. Für die damalige Zeit waren 44kw bereits nicht viel Motorleistung, die der Diesel ohne große Emotionen mit einem gut abgestimmten Getriebe abliefert, im heutigen Verkehr ist der 44kw-Diesel eindeutig zu schwach.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässigkeit
  • + angemessener Verbrauch
  • - laut
  • - aus heutiger Sicht zu schwach motorisiert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Golf 2 besticht durch ein überaus gutmütiges Fahrverhalten, die Lenkung bietet gute Rückmeldung und er ist einigermaßen agil, nachteilig ist, dass das Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, ab 160km/h stellt sich eher das Gefühl des Fliegens ein, die Beschleunigung ist sehr schwach, allerdings ist das einfach der geringen Motorleistung geschuldet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutmütiges Fahrverhalten
  • + Lenkung mit guter Rückmeldung
  • - nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet

Komfort

4.0 von 5

Die Heizung ist sehr gut, die Bedienung selbsterklärend und überaus praktisch, der Federungskomfort ist gut, die Sitze sind in Ordnung, heutige Sitze sind deutlich besser, der Diesel ist ein lauter Geselle.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Heizung
  • + Bedienung einfach
  • - laut

Emotion

4.0 von 5

Der Golf 2 als 44kw Diesel ist ein Fahrzeug, dass aufgrund seiner Motorisierung sehr speziell ist. Wer Wert auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit legt und wem Leistung nicht wichtig ist, ist bei diesem Motor richtig. Wer mehr Kraft bei gleicher Zuverlässigkeit und gleichem Verbrauch möchte, sollte den 59kw-Diesel auswählen. Der ist allerdings sehr schwer zu bekommen und hat dann meist auch viele km gelaufen. Die verlangten Preise für den 59kw-Diesel sind oftmals unangemessen hoch.

Wer mehr Fahrspaß haben möchte, sollte zur Benziner-Variante des Golf 2 greifen, empfehlenswert ab 90PS. Allerdings ist auch hier der Spaßfaktor moderat, es ist und bleibt eben ein sehr gut durchdachtes, qualitativ hochwertiges, einfach zu reparierendes Fahrzeug, was man mögen muss, mancher empfindet das als langweilig.

Ich halte den Golf 2 aufgrund seines Nutzens (durchdacht, niedrige Kosten) für eine gelungene Wahl, er erinnert stets daran, wie wenig genügt, um zuverlässig von A nach B zu kommen. Außerdem hat er die Talsohle seines Wertverlustes bereits verlassen und gewinnt wieder an Wert.

Größte Nachteile aus meiner Sicht, die dem Fortschritt geschuldet sind:

Heutige Autos haben sehr viel bessere Sitze, das Licht hat sich stark weiter entwickelt (LED) und vor allem eines darf einem mit einem Golf 2 nicht passieren: Ein Unfall. Da hat man aufgrund der fehlenden Sicherheitssysteme wie Airbag oder ESP und vor allem aufgrund der sehr weichen Karosserie deutlich schlechtere Karten als in einem modernen Fahrzeug.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • - aus Emotionssicht langweilig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 20535
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - laufender Ersatz von Verschleißteilen (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässigkeit, günstiger Unterhalt durch geringe Ersatzteilkosten, niedrige Versicherungskosten, kein Wertverlust, sehr gutmütiges Fahrwerk, ideal um Schrauben zu lernen durch simple Technik in Verbindung mit durchdachter Mechanik, puristisches Fahrerlebnis, voll alltagstauglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

schlechte Unfallsicherheit, einige Dinge aufgrund der technischen Entwicklung nicht mehr zeitgemäß: Licht und Sitze, Fahrkomfort, Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet, Motorleistung schwach, man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass es an einem 30 Jahre -oder noch älterem Fahrzeug- öfter etwas zu tun gibt und selber in der Lage sein, an dem Auto zu reparieren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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