VW Golf 2 (19E) 1.6 TD Test
21.02.2021 23:20 | Bericht erstellt von skunk242001
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.6 TD |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1589 |
HSN | 0600 |
TSN | 769 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe selber mehrere Golf 2 selber gefahren, dieser ist nun mein 7. Golf 2. Er hat die gleiche Motorisierung wie mein erster Golf 2. Ich habe mit diesen Fahrzeugen insgesamt über 500.000km zurück gelegt. Über die gesamte Laufleistung bin ich mit diesen Fahrzeugen 2 Mal liegen geblieben, wobei ein Liegenbleiber auf mangelnde Wartung des Vorbesitzers zurückzuführen war (Zahnriemenriss), der 2. Liegenbleiber war ein klassischer technischer Defekt (Zylinderkopfdichtungsschaden). Einmal sprang mein erster Golf -auch ein 44kw Diesel- nicht an (Glühstreifensicherung defekt, Reparaturkosten ca. 6DM, Reparaturzeit 5min), ansonsten sind die Fahrzeuge immer zuverlässig gelaufen. Diese Zuverlässigkeit, in Verbindung mit Reparaturfreundlichkeit und geringen Teilekosten haben mich 2015 dazu bewogen, den angebotenen Golf 2 TD mit 44kw, 116.000km (!) Laufleistung (die sich im Nachhinein sogar anhand alter Tüv-Berichte nachvollziehen ließen) und neuem Tüv für 500€ spontan zu kaufen |
Karosserie
Die Karosserie des Autos wird natürlich unter Berücksichtigung der damaligen Maßstäbe bewertet. Die Tatsache, dass das Auto noch heute voll alltagstauglich ist, nach 30Jahren alles noch funktioniert und sogar Vorteile gegenüber aktuellen Fahrzeugen besitzt, spricht eindeutig für die Wertigkeit der Karosserie sowohl im Hinblick auf Konstruktion als auch Qualität. Vorteile gegenüber aktuellen Autos: Sehr gute Rundumsicht durch große Fensterflächen, nahezu optimale Ausnutzung der Verkehrsfläche (Verhältnis Innenraum zu den Fahrzeugabmessungen), steile Scheiben für gute unverzerrte Sichtverhältnisse. Größter Nachteil gegenüber modernen Fahrzeugen aus meiner Sicht: Heutige Sitze sind deutlich besser. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtlich
- + gute Raumnutzung
- + hochwertige Materialien
- - schlechte Crashsicherheit
Antrieb
Die Zuverlässigkeit der Golf 2 Dieselmotoren ist legendär. Sie laufen einfach immer, vorausgesetzt, man beachtet den Zahnriemenwechsel und sorgt für einen regelmäßen Ölwechsel. Dichtigkeitsprobleme an den Einspritzpumpen sind kein Thema (anders bei nachfolgenden TDI), auch die Turbolader halten ein Motorleben lang, das oft über 500.000km betragen kann (mein erster Golf 2, mit 44kw-Diesel wurde mit 478.000km durch einen Unfall zum Totalschaden, der Motor ausgebaut und weiter verwendet). Der Verbrauch ist auch aus heutiger Sicht in Ordnung, alle meine gefahrenen 44kw und 59kw Turbodiesel (4Stück) verbrauchten zwischen 5,5 und 6,2l/100km. Für die damalige Zeit waren 44kw bereits nicht viel Motorleistung, die der Diesel ohne große Emotionen mit einem gut abgestimmten Getriebe abliefert, im heutigen Verkehr ist der 44kw-Diesel eindeutig zu schwach. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässigkeit
- + angemessener Verbrauch
- - laut
- - aus heutiger Sicht zu schwach motorisiert
Fahrdynamik
Der Golf 2 besticht durch ein überaus gutmütiges Fahrverhalten, die Lenkung bietet gute Rückmeldung und er ist einigermaßen agil, nachteilig ist, dass das Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, ab 160km/h stellt sich eher das Gefühl des Fliegens ein, die Beschleunigung ist sehr schwach, allerdings ist das einfach der geringen Motorleistung geschuldet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutmütiges Fahrverhalten
- + Lenkung mit guter Rückmeldung
- - nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet
Komfort
Die Heizung ist sehr gut, die Bedienung selbsterklärend und überaus praktisch, der Federungskomfort ist gut, die Sitze sind in Ordnung, heutige Sitze sind deutlich besser, der Diesel ist ein lauter Geselle. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung
- + Bedienung einfach
- - laut
Emotion
Der Golf 2 als 44kw Diesel ist ein Fahrzeug, dass aufgrund seiner Motorisierung sehr speziell ist. Wer Wert auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit legt und wem Leistung nicht wichtig ist, ist bei diesem Motor richtig. Wer mehr Kraft bei gleicher Zuverlässigkeit und gleichem Verbrauch möchte, sollte den 59kw-Diesel auswählen. Der ist allerdings sehr schwer zu bekommen und hat dann meist auch viele km gelaufen. Die verlangten Preise für den 59kw-Diesel sind oftmals unangemessen hoch. Wer mehr Fahrspaß haben möchte, sollte zur Benziner-Variante des Golf 2 greifen, empfehlenswert ab 90PS. Allerdings ist auch hier der Spaßfaktor moderat, es ist und bleibt eben ein sehr gut durchdachtes, qualitativ hochwertiges, einfach zu reparierendes Fahrzeug, was man mögen muss, mancher empfindet das als langweilig. Ich halte den Golf 2 aufgrund seines Nutzens (durchdacht, niedrige Kosten) für eine gelungene Wahl, er erinnert stets daran, wie wenig genügt, um zuverlässig von A nach B zu kommen. Außerdem hat er die Talsohle seines Wertverlustes bereits verlassen und gewinnt wieder an Wert. Größte Nachteile aus meiner Sicht, die dem Fortschritt geschuldet sind: Heutige Autos haben sehr viel bessere Sitze, das Licht hat sich stark weiter entwickelt (LED) und vor allem eines darf einem mit einem Golf 2 nicht passieren: Ein Unfall. Da hat man aufgrund der fehlenden Sicherheitssysteme wie Airbag oder ESP und vor allem aufgrund der sehr weichen Karosserie deutlich schlechtere Karten als in einem modernen Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
- - aus Emotionssicht langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 20535 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - laufender Ersatz von Verschleißteilen (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässigkeit, günstiger Unterhalt durch geringe Ersatzteilkosten, niedrige Versicherungskosten, kein Wertverlust, sehr gutmütiges Fahrwerk, ideal um Schrauben zu lernen durch simple Technik in Verbindung mit durchdachter Mechanik, puristisches Fahrerlebnis, voll alltagstauglich
schlechte Unfallsicherheit, einige Dinge aufgrund der technischen Entwicklung nicht mehr zeitgemäß: Licht und Sitze, Fahrkomfort, Fahrwerk nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet, Motorleistung schwach, man sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass es an einem 30 Jahre -oder noch älterem Fahrzeug- öfter etwas zu tun gibt und selber in der Lage sein, an dem Auto zu reparieren