VW Golf II (19E) 1.8 16V Test
21.10.2011 11:55 | Bericht erstellt von wellental
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 16V |
---|---|
Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 700 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich bin das Auto die letzten 4 Jahre ganzjährig gefahren. ca. 35000km im Jahr, davon 90% Autobahn. Nun wird er zum Sommerauto, weil er mir echt zu schade ist, ihn im Winter runterzuschlampen. |
Karosserie
Man sieht dem kleinen von aussen nicht an, wieviel Platz da drin wirklich ist. Das ist wirklich unglaublich.
Hinten kann sogar ich mit meinen 1,92 gut sitzen, ohne mir die Rübe anzuhauen. Dann darf aber halt vor mir kein Riese mehr sitzen - klar.
Die Verarbeitungsqualität kann man zwar nicht unbedingt mit einem Wagen der Neuzeit vergleichen, aber ist dennoch gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kaum Rostprobleme
- + Ziemlich stabiles Blech, verglichen mit den neuen Schüsseln, die beim leichtesten Nieseln schon Dellen bekommen :D
- + Ziemlich leicht
- - Hohe Ladekante
Antrieb
Wahre Saugerpower, kein zwangsbeatmetes Weichei-Maschinchen Getriebe extrem kurz passt aber top zur Motorcharakteristik.
Muss dazusagen: An der Maschine wurde einiges gemacht, aber der war damals original auch schon sehr geil von der Maschine/Getriebe her.
Um die Schaltung wirklich knackig zu bekommen muss man das Schaltgestänge leicht modifizieren: VW Plastik-Schrott raus, Feines Edelstahl rein und gut! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sportliche Motorcharakteristik
- - Ersatzteile relativ teuer im Vergleich zum 8 Ventiler
Fahrdynamik
Die Lenkung mit der original verbauten Servo war sehr direkt. Leider ging mir das Lenkgetriebe kaputt, so dass ich eins ohne Servo verbauen musste. Die vom 16V sind selten, aber dafür sehr direkt übersetzt. Leider hab ich nur eins vom 8V gekriegt und das ist, sagen wir mal, so lala...Ich finds zu indirekt. Die Bewertung hier bezieht sich auf das zum 16V passende Lenkgetriebe.
Bremsen könnten etwas standfester sein, (256er, innenbelüftet, Serienbauteile) aber man kann sich ja entweder im Zubehör bedienen oder die 280er vom G60 verbauen. Im grossen und ganzen passt die Serienbremse aber schon.
Das Kurvenverhalten ist mit dem Serienfahrwerk schon sehr gut. Noch besser wird es, in dem man lediglich härtere Dämpfer verbaut (Bilstein B4 in meinem Fall) und den Sturz vorne leicht ins negative korrigiert. So kriegt man ein angenehm aber nicht übertrieben mitlenkendes Heck. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Serienfahrwerk
Komfort
Die Serien Sportsitze sind wirklich vom allerfeinsten. Wenn die Kiste nicht so laut wäre könnte man damit stundenlang über die Autobahn ballern
Die Lautstärke kommt durch das extrem kurze Getriebe zustande. Bei 200 stehen so ca. 6300 U/min an. In Verbindung mit Fächer und 2,5'' AGA wirds da dann schon wirklich pervers laut. Anlage macht wenig Sinn in dem Auto.
Ein besonderes Lob verdient die Heizung: Wenn VW was kann/konnte, dann ist das Heizung bauen. Das Ding wird so heiss, dass Du im Winter bei -10°C Aussentemp locker in T-Shirt und kurzer Hose fahren kannst. Vermutlich müsste man sogar noch das Dachfenster aufreissen, um nicht zu verbrennen
Spass beiseite: Die Heizung macht wirklich schön warm im Winter.
Klima hab ich nicht drin und brauch ich auch nicht, weil's im Sommer (wenns mal nicht grad regnet) ein Dachfenster auch leicht tut. Ausserdem kostet 'ne Klima nur Leistung... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung
- + Heizung
- + Heizung
- + ...hab ich schon erwähnt, dass die Heizung echt gut ist? :D
- - Durch das kurze Getriebe nur bedingt Autobahn geeignet
Emotion
Ich finde das Design grade mit den breiten Stossstangen sehr sehr gelungen. In meinen Augen die schönste Bauform des Golf.
Ein ganz klein wenig tiefer könnte er noch sein, aber sonst würd ich da gar nicht viel verändern wollen.
Mittlerweile kann man sich auch mit 'nem GTI-Emblem im Grill auch wieder auf die Strasse trauen, ohne dass man ausgelacht wird
Leider ist der Unterhalt (die neue Maschine will Super100 und Ölwechsel alle 10000km) nicht ganz billig. Aber da iss echt drauf geschissen, weil der 16V wirklich richtig Spass macht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absolutes Spassauto
- - Nicht ganz billig im Unterhalt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Neue Maschine, Neuer Lack (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein echtes Raumwunder mit richtig Dampf unter der Haube
Jeder 16V in anderen Händen ist ein Satz Ersatzteile weniger in meinem Keller
Fri Oct 21 12:40:08 CEST 2011 | Duftbaumdeuter712
Daumen hoch für so ein unverbasteltes Schmuckstück
Fri Oct 21 13:52:29 CEST 2011 | wellental
danke! jetz wird er erstmal neu lackiert und innen komplett restauriert, dann schaut er (hoffentlich) wieder aus, wie neu.
Fri Oct 21 22:27:49 CEST 2011 | Spiralschlauch135157
Schöner Bericht, nettes unverstelltes Autoochen. Die Servo ist eh nicht tragisch, das ist nur was für Weicheier ohne Mumm in den Armen. Naja und mal Ehrlich alle 10tkm Ölwechsel, das kostet doch auch fast nichts und bei nur 10l Verbrauch ist auch 100Oktan nicht tragisch.
Mon Oct 24 15:13:17 CEST 2011 | wellental
jepp, da hast du recht! ich seh das auch nicht so dramatisch. das einzige was mich halt ohne servo nervt, ist, dass das jetz verbaute manuell lenkgetriebe nicht so direkt übersetzt ist, wie das servogetriebe...aber irgendwann find ich schon noch mal ein nicht-servo getriebe mit der passenden übersetzung
Wed Oct 26 17:37:40 CEST 2011 | N3M3S1S
Was für ein Traumwagen
Ehrlich !! Alle Daumen und großen Zehen hoch für so einen schönen (und UNVERBASTELTEN) GTI 16V !!
Tue Dec 06 12:28:18 CET 2011 | wellental
danke N3M3S1S!