09.08.2013 19:48
| Bericht erstellt von
chrisok
Testfahrzeug |
VW Golf 2 (19E) 1.8 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
612 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
193000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/1988 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
chrisok
4.0 von 5
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Mein Golf II Tour mit 1,8l Motor und 90PS war mein erstes eigenes Auto. Ich habe es damals zu einem sehr günstigen Preis mit einem Kilometerstand von knapp 139000km übernommen und über einen Zeitraum von 2 Jahren bis knapp 190000km gefahren. Da ich leider der 5. Besitzer war, blieb die Historie leider etwas auf der Strecke. Der Wagen war jedoch unfallfrei, über die Wartung konnte ich nicht so viel gesagt werden. Das nötigste wurde offensichtlich gemacht und letztendlich hat mich die Probefahrt seinerzeit überzeugt. Die vielen kleinen und großen Problemchen offenbarten sich erst später, was aber nicht unbedingt dem Auto anzulasten ist, sondern vielmehr dem Wartungsstau, den der Vorbesitzer verursacht hatte.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Trotz des hohen Alters so gut wie kein Rost
- +
Wachskonservierung mehr als ausreichend
3.5 von 5
Nun ja, der 1,8er mit 90 PS bietet bürgerliche Kost mit einem Schuss sportlichkeit. Man ist eigentlich recht gut motorisiert für ein Auto, das weniger als 1000kg wiegt. Nichts destotrotz hat zumindest bei meinem Fahrzeug der Motor doch an diversen Ecken mit Ölaustritt zu kämpfen gehabt und außerdem war der Leerlauf auch nicht so wie er eigentlich sein sollte. Vermutlich war einfach ein Sensor defekt, aber auch die Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu finden. Seis drum, der Motor lief ansonsten ganz gut.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gut motorisiertes Mittelklassefahrzeug
- +
Gute Schaltbarkeit
- -
Unruhiger Motorlauf
- -
Nur Schongang (E) und kein 5. Gang im klassischen Sinne verfügbar
- -
Immer wieder Ölundichtigkeiten
- -
Laute Hydrostößel
4.0 von 5
Natürlich nicht vergleichbar mit einem modernen Auto. Elektronische Helferlein = Fehlanzeige. Hier wird noch ABS und Servolenkung mit Muskelkraft realisiert. Hat aber auch was für sich gehabt.
Das alles hat das unverfälschte Autofahren sehr gut rübergebracht und nebenbei hat man auch noch was für seine Gesundheit getan. Die Lenkung insbesondere im Stand hat den Bizeps auf jeden Fall ein bisschen gefordert und auch das Bremsen ohne großartige Bremsunterstützung ist für ein kleines Training des Oberschenkels nicht gerade schlecht
Grundsätzlich gilt aber auch hier. Typisch Golf ist das Fahrverhalten frei von Tücken.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch geringes Fahrzeuggewicht recht agil zu fahren
- +
Gutmütiges untersteuerndes Fahrverhalten
- -
Lenkung Schwergängig ohne Servolenkung
- -
Ohne ABS gewöhnungsbedürftig
- -
Bremsen für hohes Autobahntempo etwas schwach dimensioniert
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf (wie auch mit wenig Ausstattung)
- +
Extrem wirkungsvolle Heizung
- -
Wenig Einstellmöglichkeiten am Sitz
- -
Nur Heizung vorhanden
4.5 von 5
Er wird immer seltener und somit freut man sich jedes mal, wenn man ein gut erhaltenes Exemplar, am besten einen GTI oder sogar G60 sieht.
Was früher bieder und "normal" war hebt sich heute wohltuend von der Masse ab. Einfach niedlich diese Kulleraugen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses, schickes und praktisches Design
- +
Mittlerweile ein klassiker
- +
Gepflegte und hoch ausgestattete Fahrzeuge sehr gefragt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38165 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (85%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremsanlage (500 €) |
-
+ Günstige Ersatzteilpreise
-
+ Gute Ersatzteilversorgung
-
+ Robuste Technik
-
+ Klassiker mit Alltagsqualitäten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein praktisches Auto sucht, das mittlerweile einen gewissen Kultfaktor genießt und dabei eine einfache und unverwüstliche Technik hat, der wird sicherlich beim Golf II fündig. Die Ersatzteilversorgung ist seitens VW sichergestellt, und etwaige Defekte sollten kein Problem darstellen. Alternativ sind die Schrottplätze sicherlich ebenfalls ein guter Anlaufpunkt. Darüber hinaus ist die Technik sowieso simpel aber von guter Qualität, sofern man sie ordentlich wartet. Weiterhin wirkt man mit einem Golf auch wenn es schon ein Klassiker ist im Straßenbild nicht fremd und auch alltägliche Aufgaben, wie etwa Einkaufen oder der Weg zur Arbeit sind dank der Variabilität kein Problem.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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