• Online: 3.243

VW Golf 2 (19E) 1.8 Test

09.08.2013 19:48    |   Bericht erstellt von chrisok

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 612
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 193000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von chrisok 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Golf II Tour mit 1,8l Motor und 90PS war mein erstes eigenes Auto. Ich habe es damals zu einem sehr günstigen Preis mit einem Kilometerstand von knapp 139000km übernommen und über einen Zeitraum von 2 Jahren bis knapp 190000km gefahren. Da ich leider der 5. Besitzer war, blieb die Historie leider etwas auf der Strecke. Der Wagen war jedoch unfallfrei, über die Wartung konnte ich nicht so viel gesagt werden. Das nötigste wurde offensichtlich gemacht und letztendlich hat mich die Probefahrt seinerzeit überzeugt. Die vielen kleinen und großen Problemchen offenbarten sich erst später, was aber nicht unbedingt dem Auto anzulasten ist, sondern vielmehr dem Wartungsstau, den der Vorbesitzer verursacht hatte.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz des hohen Alters so gut wie kein Rost
  • + Wachskonservierung mehr als ausreichend

Antrieb

3.5 von 5

Nun ja, der 1,8er mit 90 PS bietet bürgerliche Kost mit einem Schuss sportlichkeit. Man ist eigentlich recht gut motorisiert für ein Auto, das weniger als 1000kg wiegt. Nichts destotrotz hat zumindest bei meinem Fahrzeug der Motor doch an diversen Ecken mit Ölaustritt zu kämpfen gehabt und außerdem war der Leerlauf auch nicht so wie er eigentlich sein sollte. Vermutlich war einfach ein Sensor defekt, aber auch die Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu finden. Seis drum, der Motor lief ansonsten ganz gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut motorisiertes Mittelklassefahrzeug
  • + Gute Schaltbarkeit
  • - Unruhiger Motorlauf
  • - Nur Schongang (E) und kein 5. Gang im klassischen Sinne verfügbar
  • - Immer wieder Ölundichtigkeiten
  • - Laute Hydrostößel

Fahrdynamik

4.0 von 5

Natürlich nicht vergleichbar mit einem modernen Auto. Elektronische Helferlein = Fehlanzeige. Hier wird noch ABS und Servolenkung mit Muskelkraft realisiert. Hat aber auch was für sich gehabt.

Das alles hat das unverfälschte Autofahren sehr gut rübergebracht und nebenbei hat man auch noch was für seine Gesundheit getan. Die Lenkung insbesondere im Stand hat den Bizeps auf jeden Fall ein bisschen gefordert und auch das Bremsen ohne großartige Bremsunterstützung ist für ein kleines Training des Oberschenkels nicht gerade schlecht:)

Grundsätzlich gilt aber auch hier. Typisch Golf ist das Fahrverhalten frei von Tücken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch geringes Fahrzeuggewicht recht agil zu fahren
  • + Gutmütiges untersteuerndes Fahrverhalten
  • - Lenkung Schwergängig ohne Servolenkung
  • - Ohne ABS gewöhnungsbedürftig
  • - Bremsen für hohes Autobahntempo etwas schwach dimensioniert

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienung gibt keine Rätsel auf (wie auch mit wenig Ausstattung)
  • + Extrem wirkungsvolle Heizung
  • - Wenig Einstellmöglichkeiten am Sitz
  • - Nur Heizung vorhanden

Emotion

4.5 von 5

Er wird immer seltener und somit freut man sich jedes mal, wenn man ein gut erhaltenes Exemplar, am besten einen GTI oder sogar G60 sieht.

Was früher bieder und "normal" war hebt sich heute wohltuend von der Masse ab. Einfach niedlich diese Kulleraugen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses, schickes und praktisches Design
  • + Mittlerweile ein klassiker
  • + Gepflegte und hoch ausgestattete Fahrzeuge sehr gefragt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38165
Haftpflicht 500-600 Euro (85%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsanlage (500 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Günstige Ersatzteilpreise
  • + Gute Ersatzteilversorgung
  • + Robuste Technik
  • + Klassiker mit Alltagsqualitäten
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein praktisches Auto sucht, das mittlerweile einen gewissen Kultfaktor genießt und dabei eine einfache und unverwüstliche Technik hat, der wird sicherlich beim Golf II fündig. Die Ersatzteilversorgung ist seitens VW sichergestellt, und etwaige Defekte sollten kein Problem darstellen. Alternativ sind die Schrottplätze sicherlich ebenfalls ein guter Anlaufpunkt. Darüber hinaus ist die Technik sowieso simpel aber von guter Qualität, sofern man sie ordentlich wartet. Weiterhin wirkt man mit einem Golf auch wenn es schon ein Klassiker ist im Straßenbild nicht fremd und auch alltägliche Aufgaben, wie etwa Einkaufen oder der Weg zur Arbeit sind dank der Variabilität kein Problem.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0